Zuerst war ich auch ein wenig verärgert, aber dann hatte ich genauer gelesen.
In der Meldung steht ja auch drin warum Umsatz und
Dividende geringer sind!
"Die entsprechenden Umsätze und Erträge beider Solarprojekte werden sich im Laufe des ersten Halbjahrs 2009 niederschlagen."
Solarparc hat also in 2008 noch einen Gewinn erzielt obwohl der Verkauf beider Solarparcs erst für 2009 bilanzwirksam ist. Dazu hat man noch die Finanzierung des 16 MW Windparks für den Eigenbestand geschultert.
2009 und 2010 werden zwei Hammerjahre für Solarparc.
10 MWp Extremadura
2 MWp Vilshofen (Beide in 2008 errichtet, bzw verkauft und in 2009 bilanzwirksam)
Pipeline für 2009/2010:
20-23 MWp Mengkofen
4,4 MWp Biederbach
2 MWp Ballstadt
1,2 MWp Greding
Das sind für 2009/10 über 40 MWp
In 2008 erzielte man den Gewinn von 1,7 Mio Euro nur mit den in Eigenbestand gehaltenen Solar- und windparks!
Und in so einem Jahr Gewinn zu erzielen bzw eine
Dividende zu zahlen, das zeigt wie gut das Unternehmen wirtschaftet. Ich gehe davon aus, dass wir die nächsten 10 Jahre jedes Jahr eine
Dividende ausgezahlt bekommen. Wenn Solar oder Windprojekte verkauft werden, dann wird die
Dividende nur höher ausfallen. Aber Asbeck deutete diese Politik schon auf der letzten HV an.
Solarparc ist eben nichts für Zocker sondern etwas für langfristig orientierte Anleger.
Nebenbei ist der Kurs trotz dieser Meldung stabil geblieben, auch wieder ein gutes Zeichen.
Was wird erst bei guten Meldungen passieren?
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »