Solarboom in Deutschland ist bestimmt bald vorbei

Thema
abonnieren
Zugriffe: 877 / Heute: 2
Meiko:

Solarboom in Deutschland ist bestimmt bald vorbei

07.10.05 12:48
Wie ich darauf komme??

Gestern abend kam meine Freundin, die keinen Schimmer von der Börse hat, und meinte ich solle mir doch Solaraktien kaufen, weil sie im Radio davon gehört hat.

Für mich ein Zeichen dass zumindest mal eine grössere Korrektur kommt, wir werden sehen!  
Antworten
IDTE2:

Solarboom geht garantiert weiter

07.10.05 13:07
Wie ich drauf komme?

Jeden Tag kommen 3-5 people und meinen sagen zu müssen, dass der Solarboom bald vorbei sei.

Es scheint also sehr viele zu geben, die entweder nicht investiert sind oder sogar auf fallende Kurse setzen.

Gute Aussichten für steigende Kurse.

ps Diese "Warner" gab es 2000 nicht, deshalb kam der Absturz...
Antworten
cziffra:

Ich stimme hier völlig zu.........

3
07.10.05 13:09
vielleicht sollte man sich einfach nochmal Kostolanys Buch über die Kursentwicklung der Märkte und Aktien herauskramen(Ei des Kostolany). Wie war das nochmal mit den Zittrigen und Hartgesottenen....., den hohen Umsätzen und der Menge des Publikums in einer Aktie!? Zweifelsohne kann man nicht wissen ob wir nun am Punkt X ganz oben angelangt sind....aber gewiss sind wir schon gefährlich nahe.  
Antworten
BackhandSm.:

Irgendwann hast du recht

07.10.05 13:13
...nur lass' doch den Markt noch ein Jahr laufen...
dann möchte keiner deine Wahnung mehr höhren.

Ich denke ich würde aussteigen wenn deine Freundin das jetzt noch ein Jahr verdaut und dann weil die Aktien weiter gestiegen sind -  endlich einsteigt -

Erst wenn die Nicht-Börsianer einsteigen (nicht erzählen) dann erst wird es Zeit raus zu gegen !
Antworten
cziffra:

@backandsmash

3
07.10.05 13:19
du meinst also die Milchmädchenmarkt-Rechnung, oder?
Was glaubst du wieviel unerfahrene Sparer schon in Solarworld sind?
Läuft das anders als 2000?
Antworten
BackhandSm.:

@cziffra

07.10.05 13:27
Solarworld ist nicht der Wet der Werte oder ?
Es gibt noch einige "unendeckte" Nebenwerte oder IPO's die warten an der Blasse mitzupumpen.

Lass doch erst einmal die Luft rein bevor du die Blasse anstechen wird !

unerfahrene Sparer ? viel zu wenige !

Beim Internetcrash hatte mir jeder "Nicht-Börsianer" erzält wieviel Gewinn ere schon hat - bisher ist deine Freundin ein einzelfall für mich.

Sicher hast du recht vorsichtig zu sein - aber der gesammtmarkt (Solar) hat noch viel Luft

Aber gegen Gewinnmitnahmen hat ja keiner was ! verkaufe wenn du einen satten Gewinn hast und suche dir ein neuen Wert.
Antworten
cziffra:

@backandsmash

3
07.10.05 13:35
das ging nicht um meine Freundin. das war die Kleine von Meiko.

PS:ich sehe solarworld ja nur als synonym für die branche. Es gibt ja 15 solartitel, wenn ich nicht irre, oder?
Antworten
BackhandSm.:

klar *grins

07.10.05 14:06
ja dachte ich mir,  betrachte "die Freundin" als Synonym für die damaligen "Zocker"
Wieviele Solarfirmen es gibt - keine Ahnung -

Schwankungen wird es bei solchen Rennern immer geben - denke aber das es noch ein paar positive Melungen über Aufräge und Neuanlagen geben wird die die Kurse noch nach oben bewegen lassen. KGV unter 20 sind echt billig. Ich habe zur Zeit die Reinecke es gibt aber bestimmt noch viele andere Interesante Aktien die deutlich billiger sind (KGV)

aber trotzden irgendwann kommt der Crash !
Antworten
IDTE2:

vileleicht solltet ihr auch endlich mal erkennen,

07.10.05 14:29
dass solar nicht gleich solar ist.

während manche unternehmen am anfang der wertschöpfungskette stehen (solarworld, ersol) und nur wenige konkurrenten haben, tummeln sich buden wie centrolsolar, reinecke u.v.m ganz am ende der wertschöpfungskette, genauso wie 100te wettbewerber.

zusammenbasteln kann wohl jeder und solarsysteme verkaufen auch....

ne samsung ist ja auch keine ce sonsumer, obwohl beide etwa smit chips zu tun haben...
Antworten
Meiko:

Habe ja nicht behauptet dass die

07.10.05 14:51
"Blase" platzen würde, aber wir sind zumindest nahe an einer grösseren Korrektur!
Man kann diese Blase auch nicht direkt mit der von 2000 vergleichen, denn da waren die meisten Unternehmen Fundamental so gut wie nichts Wert und nicht profitabel, ist jetzt schon etwas anderes.
Antworten
Ölmaus:

vielleicht auch mal außerhalb Dtld.s schauen

07.10.05 15:03
zb USA, wo noch riesiger Aufholbedarf besteht ...
A0D8Y7 sach ich nur ;)
Antworten
IDTE2:

siliziumpries wird weiter steigen und wer keine

07.10.05 15:14
langfrsitigen verträge hat bzw. ohne vernünftige kapitalaussattung dasteht, wird vom markt verschwinden.

als erstes solche buden wie barnabus... da gibts nämlich ne blase...
Antworten
Meiko:

Meine Ahnung und mein "Freundin-Indikator"

19.10.05 14:13
scheinen doch nicht so übel gewesen zu sein!
Antworten
Meiko:

Ich habe heute die Probe-Abo Ausgabe

20.10.05 01:01
von Smart-Investors vom 30.09.05 erhalten.
Von den 27 besprochenen Aktien waren 16 Solaraktien, die bei den Momentanen Kursen etwas kritisch analysiert wurden.
Dass sogar in einem neutralen Magazin wie Smart Investors scon so viel über die Solaraktien geschrieben wird ist vorsicht geboten (obwohl diese Erkenntnis etwas spät kommt, da ich es erst heute erhalten habe...)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--