|
REE ist DER spanische Hochstromnetzbetreiber. Der halb-staatliche Konzern ist in Desertec (wie der italienische), weil der Strom über sie laufen muss, um von der Wüste nach Deutschland zu gelangen...
Wenn man mit dieser Aktie fertig ist, hat man Geduld für alles.
ist bischen viel los heute im thread, habt ihr meine # 220 gelesen,
was meint ihr?
Diese Woche wurden schon drei Solar-Projekte genehmigt, die im selben Stadium wie Blythe waren. Im Prinzip wäre Blythe jetzt an zweiter Stelle dran. Es kann also jetzt jeden Tag so weit sein.
Nun hat BLM mal wieder seine Web aktualisisert und dort ist ersichtlich, dass der bisher anscheinend letzte Schritt (Record of Decision) nun der vorletzte ist: erst das "Right-of-Way-Grant" kommt wohl der endgültigen Baugenehmigung gleich...
Es mag zwar ein bischen zünisch klingen, aber man kann noch so spekulieren, wie schlecht die Zahlen aussehen könnten, wenn es mit dem Baubeginnen in diesem GJ nicht klappen würde: über die Zahlen werden wir wohl kaum etwas vor Dez. höhren und bis dahin dürften sowohl Ibersol als auch Blythe in trockenen Tüchern sein. Also mein Ratschlag: nicht denen, die Wind machen wollen, um Ängste zu schüren und eventuell den Kurs nach unten drücken zu können, so viel Widerstand bieten! Denn auch ein Orkan bleibt ohne Wirkung, wenn er gegen nichts anstösst....
Und trotz allem glaube ich immer noch, dass SM es schaffen kann; nur wird es knapp!
Ich will mal die Genehmigungen zusammenschreiben, die für den Baubeginn und die Erlangung des Cash Grant und der Loan Guarantee gebraucht werden.
Für die Baugenehmigung
-Anmeldung des Projektes für „Public Land" bei BLM erledigt
-Abschluß PPA mit SCE erledigt
(ich unterstelle SM hat auskömmliche Preise vereinbart,
Ich verstehe den Grund für die Kalkulationen nicht)
-EIS (Environment Impact Study) erledigt
-Genehmigung durch CEC erledigt
-Record of Decision by BLM (lector 123 # 241) offen
-Right of way grant by BLM (lector 123 # 241) offen
Für Erlangung von 30 % Cash Grant
-Kapitalnachweis für 5 % der Bausumme von 1,5 Mrd für 500 MW
durch STA (75% SM 25% Ferrostaal) vorhanden
-Anspruch auf 450 Mio$
Damit wäre ein Baubeginn noch in 2010 möglich
Frage: Kann man den Projektwert auf 450 Mio$ schätzen?
Davon 75 % für SM = 337,5 Mio$ = 27,5 $ pro Aktie
Was fehlt noch?
Endlich mal wieder eine vernünftige Aufstellung und nicht so ein Schmarn, wie die Beiträge, die man woanders lesen kann und die sich gegenseitig hochschaukeln... (Muss aber zugeben, dass ich ein paarmal wirklich laut lachen musste! Dank derjenigen, wie Caesar Manrique u.a., die den Spasswert einiger Beiträge erkannt haben...)
Auch ich hatte keine Zweifel, dass Blythe höchst rentabel sein wird; denn es wird ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den 30% Tax-Credit bekommen. Auch bei der Loan Guarantee bin ich mir da ziemlich sicher dass es noch in diesem Jahr klappen wird. Zudem glaube ich aber auch, dass auch die anderen Projekte so ausgelegt sind, dass sie auch ohne 30% Tax-Credits rentabel sein können. Denn, wie Du immer wieder betonst, werden diese Projekte von seriösen Firmen geplant und haben schon so viele Filter überstanden, dass es absolut lächerlich ist an der Rentabilität der Projekte zu zweifeln. Denn BLM oder CEC hätten sie sonst mit Sicherheit vorher gestoppt! Nur ist es m.M.n gewagt eine Rechnung aufzustellen ohne die genauen Baukosten zu kennen (und SM hat -wie ich nun auch festgestellt habe- da keine klaren Angaben gemacht: 1-1,5 Mrd. $) oder Details aus dem PPA zu kennen. Die Spanne ist einfach sehr weit. Nur lassen die sich bei diesen Details bestimmt nicht gerne in die Karten schauen. Allerdings muss ich zugeben, dass Du mit Deinen Daumenrechnungen eigentlich immer relativ gut gelegen bist!
Wenn das GJ nicht schon am 31. Oktober vorbei wäre, statt erst Ende des Jahres, sähe ich keine Wolken für die glänzende Aussichten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |