|
sorry, habe nicht aufgepaßt und mich nicht richtig ausgedrückt.
Ging eigentlich alles an MarcHe.
Noch zu dem Interview mit US Interior Secretary Ken Salazar
http://www.nasdaq.com/aspx/...ne000348&title=updateus-interior-seMan muß bis zum drittletzten Absatz lesen, dann steht da....
Renewable-energy developers have been rushing to meet a Dec. 31 deadline to start construction, or to spend 5% of project construction costs, in order to be eligible for a federal program that provides cash to developers in the amount of a federal 30% investment tax credit. The portion of the program that provides the cash grants expires at the end of the year.
jetzt @MarcHe:
500 MW kosten 500 Mio$, SM muß davon 5 % = 25 Mio $ bis zum 31.12.10 nachweisen und mit dem Bau beginnen, dann sind 30 % von 500 Mio $ = 150 Mio % gesichert. Die Baugenehmigung ist da.
Die Loan Guarantee kann dann noch warten bis ins Neue Jahr.
Das müssen wir etwas genauer ansehen.
In Spanien kosten 50 MW 300 Mio € (Andasol 1) , ist das richtig
In USA kosten 250 MW 1,5 Mrd $, ist das richtig?
S2M spricht von über 1 Mrd $ pro Kraftwerksblock (250 MW)
interessanter Artike dazu:
www.solarfeeds.com/...ner/14536-csp-market-analysis-economic-benefits
CSP has been gaining momentum especially in parts of the U.S. where it is considered the preferred option among renewables; namely, in sun-intensive regions of the Mountain West and Southwest. In specific, the 1 GW Blythe parabolic trough project of Germany's Solar Millennium and US-based Chevron Energy Solutions, is quickly maturing as regulators granted permission for them to construct the world's largest CSP facility. The $6 billion project includes four plants with an estimated capacity of 250 MW each, with the first scheduled to be online in 2013
Dies ist überall so angekündigt worden und würde 1,5 Milliarden $ pro 250 MW-Kraftwerk bedeuten. SM hat nie was anderes gesagt.
Hier eine sehr interessante Zusammenfassung der Situation in diesem Jahr vom Presidenten der spanischen solarthermischen Vereinigung:
Besonders interessant ist leider folgende Passage:
"Tras un agotador proceso de negociación llegamos el 2 de julio a un acuerdo en el que el sector hizo importantes concesiones a cambio de eliminar las incertidumbres y garantizar la seguridad jurídicade las inversiones.Dicho acuerdo hubiera debido ser convertido urgentemente en un nuevo R.D. , que, de no ser por esa iniciativa del Ministerio, hubiese sido innecesario. Tres meses después no sólo no se ha publicado sino que siguen existiendo dudas, tanto sobre su publicación como sobre el mantenimiento de los términos de acuerdo alcanzado entre la industria y el Ministerio."
Nichts wirklich neues, aber es erklärt eindeutig, warum wir zur Zeit nichts von neuen Investoren für Ibersol hören, solange das Dekret nicht endlich unterschrieben wird. Es wurde schon von der Energie-Komission abgesegnet (unverbindlich). Nun streitet sich im Moment nur noch der Minister mit zwei FV-Vereinigungen wegen der Regulierung der mittelgrossen bis grossen Projekte. D.h. aber, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann und der Vertrag müsste eigentlich in der Schublade liegen...
Das ist ja schon mal eine vernünftige Aussage, die die Größenordnung vergleichbar macht. Letztendlich muß das SM wissen und die die das Geld geben.
Mir ging es aber um etwas anderes. In dem Interview mit dem Staatssekretär Ken Salarzar wird gesagt (drittletzter Absatz), daß es die 30 % Cash auch dann gibt, wenn das Unternehmen 5 % der Investionssumme nachweisen kann.
Das wären bei 250 MW 1,5 Mrd $ davon 5 % = 75 Mio $, ein Betrag, den SM auf die Beine bringen kann. Dann bekommt SM 30 % von 1,5 Mrd $ = 450 Mio $. das sind ca. 40 $ pro Aktie, das ist doch eine Hausnummer.
Es gibt welche, die meinen die 30 % gäbe es nur wenn die Kreditgarantie da ist. Das ist eben nicht so, wobei es sein kann, daß der Betrag erst bezahlt wird wenn die Kreditgarantie ausgesprochen ist.
Ich meine auch irgendwo in einem Interview gelesen zu haben, daß es noch ein paar Monate dauern kann, bis die Kreditgarantie kommt.
Es gibt viele Möglichkeiten, daß der Kurs nochmal rutscht. Wir brauchen uns aber keine Sorgen zu mchen.
o.k. Acciona hat Nevada Solar One gebaut und Abengoa und Acciona sind Value werte, ohne jeden Zweifel.
Es ging um etwas anderes: Wie man eine Sache anfängt. Und da unterscheidet sich SM von den anderen Unternehmen auch Siemens usw. SM ist einfach schneller.
Acciona hat in Nevada Solar One viel Geld und Kraft investiert, hat darüber aber versäumt sich rechtzeitig ausreichend Rechte auf geeignetes "Public Land" für CSP-Kraftwerke zu sichern.
Goldamn Sachs hat das gemacht und SM hat Rechte auf 2000 MW, Acciona, Abengoa kann ich auf keiner Fast Track Liste finden. Die müssen jetzt event. bei Goldman Sachs kaufen.
Diese 2000 MW Anrecht auf "Public Land" sind etwas Wert. Siehe # 215
Jetzt bräuchten wir jemanden der sich mal über den Kurs von SM Gedanken macht.
kannst Du uns bitte etwas genauer erläutern über was die sich streiten. Die meisten hier können wohl kein Spanisch.
Danke.
Wir sind ganz nahe dran:
Meine Überlegung ist:
-Blythe ist juristisch baureif und kostet 1,5 Mrd $
-STA / SM ist in der Lage 5 % der Bausumme = 75 Mio $ vorzuweisen und beginnt den Bau noch in 2010, was STA ja mit den 75 Mio $ kann
-damit hat STA/SM einen Rechtsanspruch nach amerikanischem Recht auf einen Cash Grant von 450 Mio $
-da STA eine 100 % Tochter von SM ist müßte sich das erheblich auf den Kurs auswirken
Der Projektwert liegt nicht bei 30 - 40 Mio $ sondern bei 450 Mio $.
Sehe ich das richtig???
Da ich in der Vergangenheit schon einmal eine lange eigene Übersetzung gepostet habe und trotzdem immer nur die miserable Google-Übersetzung kopiert wurde, habe ich mir diesmal die Mühe nicht gemacht, denn ich habe Google ausprobiert und man konnte mehr oder weniger verstehen, was darin steht...
Der Punkt, den ich zitierte ging darüber, dass der CSP-Verband verärgert darüber ist, dass sie im Juni-Juli einige Zugeständnisse gemacht haben nur damit die legale Unsicherheit baldmöglichst zu Ende geht und nun, drei Monate später ist das Dekret immer noch nicht heraus und es gibt Zweifel, ob das Paktierte auch vom Ministerium wirklich eingehalten wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |