Ist für unsere Regierung beschämend, sich auf so was einzulassen...
Lobbyismus, die FDP z.B. verfolgt von den im Bundestag vertretenen Parteien am stärksten wirtschaftsliberale Ideen, viele Politiker sitzen selbst in Aufsichtsräten oder haben irgendwelche Funktionen inne ..... könnte Aufzählung fortsetzen!
Windparks werden oft von mittelständigen Unternehmen gebaut, PV-Anlagen sogar von Privatpersonen. Ist doch klar, die großen 4 Energiemultis konnten da nicht länger zuschauen, ihnen schwimmen die Felle weg! Sie mussten zusehen, wie ihnen jedes Jahr mehr als 1 % des Strommarktes alleine von den erneuerbaren Energien abgezwackt wurden.
Keiner weis was mit dem Atommüll passieren soll. Mir kann auch keiner weis machen, dass das in alten Lagerstätten gepresste Kohlendioxid von den Kohlekraftwerken eine vernüftige Lösung ist ... sieht eher wie ein Klammern an ein Strohhalm aus...
Zusatzeinahmen für die verlängerten Meilerlaufzeiten von ca. 80 Milliarden Euro sind doch was. Das Geld ist den "Oberen" wichtig!
Was haben die davon, wenn der Privatmann Gewinne einstreicht ... dann vielleicht wieder eigene Hühner auf dem Hof halten, selber Strom produzieren, Umgebungswärme nutzen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren usw.? Nö, da wäre ja weniger Geld im Umlauf und .....
Anfänge sieht man schon, dass bekannte Energieunternehmen die Fühler in Richtung Wind- und Solarthermieanlagen ausstrecken. Hoffen wir mal, es gibt bald einen Startschuss auf ein Run auf diese Projekte, wie schon lector123 in einem Beitrag schrieb.
Die Regierung denkt oft nur von der Wand bis zur Tapete, wollen während ihrer kurzen Regierungszeit "gefeiert" werden. EON, Vattenfall, RWE und Co. wollen auch in 20 Jahren am Energiemarkt mitmischen, denken in bestimmten Dingen längerfristiger.
Damit ich auch was zu Solar Millennium schreibe: Im derzeitige Kurs sieht man überhaupt noch nicht das Potential der Firma. Kann mir denken, dass viele "Investoren" in einer Art Wartestellung ausharren.
Ich selbst habe Zeit, bleibe dabei bis irgendwann mal der "Startschuss" kommt.
Wer weis, wie die genauen Verträge mit den Atomkraftwerksbetreibern ausgehandelt worden sind. Kann die nächste Regierung alles wieder rückgängig machen oder würde eine Vertragsänderung immense Kosten verursachen um die Midereinnahmen auszugleichen?
Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!