MarcHe ich kann ja irgendwie deine Argumentation mit den Sondereffekten nachvollziehen, aber du scheinst bei deinen Gedankengängen etwas ganz zu vergessen: Solar Millennium ist ein Projektierer von CSP-Kraftwerken und nicht ein Maschinenbauer ! Andasol 1 oder Andasol 2 sind keine Sondereffekte, sondern auf solche Kraftwerke beruht das Geschäftsmodell von Solar Millennium. Es gibt ja ein Andasol 3 und das Solarfeld in Ägypten wurde auch fertiggestellt. Sind das dann auch Sondereffekte MarcHe ?
Wenn Solar Millennium nur eines der US CSP-Projekte auf die Reihe bekommt, dann reden wir hier von einem Kraftwerk, das größer ist wie alle drei Andasol-Kraftwerke zusammen.
Jetzt kannst du dann mal umrechnen MarcHe was das für eine Auswirkungen auf den Gewinn hätte. Dann reden wir sicherlich im kommenden Geschäftsjahr 2010/2011 von einem Gewinn je Aktie von 3,20 bis 3,80 € !!! Wohlgemerkt bei einem Kraftwerk. Bei zwei Kraftwerken sieht es dann noch viel viel besser aus. Also vergess mal ganz schnell deine Berechnung mit den Sondereffekten, so was kann/muss man bei einem Maschinenbauer oder auch bei einem PV-Unternehmen machen, aber ganz sicher nicht bei einem Projektierer von Großprojekten. Das muss man dann fundamental schon anderes behandeln. Man kann nicht alle AGs gleich behandeln.
Das Risiko bei SM ist halt, wenn Solar Millennium kein US-Kraftwerk gebacken bekommt in diesem Jahr, dann dürfte das Geschäftsmodell von Solar Millennium gescheitert sein und wird es wohl auch Kurs unter 10 € geben. Somit wären deine 15 € eh Makalatur. Diesem Risiko muss man sich bei SM schon bewusst sein.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass SM sogar mit zwei US-Projekten in diesem Jahr beginnt (Blyhte und Amargosa und mit Palen hat man dann noch ein Projekt in der Hinterhand, das noch versilbert werden könnte). Dann wären die Zukunftsaussichten brillant. Genau von dieser Seite aus musst du SM sehen MarcHe, sonst wirst du MarcHe SM nie richtig bewerten bzw. einschätzen können.
Ich denke mal MarcHe, solche Gedankengänge musst du machen und dann siehst du schon, dass wir bei SM locker Kurse über 30 € sehen könnten. Bei 30 € hätten wir dann nicht einmal ein 10er KGV ! und von der Fantasie, die in SM dann stecken würde, rede ich nicht einmal. Das macht ja für mich SM so hoch interessant.
Ananas ist meine Lieblingsfrucht