”Vergleich Auftragsbestand zu 2025Vergleicht über KI bitte Auftragsbestand von
Halbjahr 2026 zu Halbjahr 2025
Biona, 17.09.26 14:20
@Biona ...habe es anhand der offiziellen Softing Halbjahresberichte verglichen.
Stichtagsvergleich sieht zunächst deutlich schlechter aus
Auftragsbestand 30.06.20252 3,4 Mi Euro
Auftragsbestand 30.06.2026 15,7 Mi Euro
damit Auftragsbestand zum Halbjahr 2026 7,7 Mi oder beinah 33 Prz unter dem Vorjahreswert.
Interessant ist dass der (Auftragseingang ) im gleichen Zeitraum nicht gefallen, sondern sogar leicht gestiegen ist,... H1 2025 35,3 Mi ... H1 2026 36,3 Mi euro ,...für mich 1 entscheidende Punkt beim Vergleich... nach dem Halbjahresstichtag gewonnene Automotive Großauftrag von bis zu 15 MiEur ist in den 15,7 Mi Auftragsbestand vom 30.06. noch gar nicht enthalten. ?! wenn alles und die Softing Angabe stimmt,...
Man darf natürlich nicht einfach 15,7 plus 15 Mi rechnen und daraus einen aktuellen Auftragsbestand von 30,7 Mi machen, weil seit dem Stichtag gleichzeitig laufende Aufträge abgearbeitet werden. Aber dieser Auftrag verändert die Betrachtung nach dem 30.06. erheblich. ,...würde es erheblich verändern,...
Softing schreibt außerdem, dass die Monate Juni und Juli 26 bei Auftragseingang und Umsatz weit über Plan lagen.,....dann ergibt sich ein zweigeteiltes Bild...!
Der Auftragsbestand am Stichtag 30.06.2026 war mit MINUS 33 Prozent klar schwächer als 2025 Der Auftragseingang H1 war dagegen leicht höher, und nach dem Stichtag kam zusätzlich der Großauftrag über bis zu 15 M hinzu....würde ich dan ...aus den 15,7 Mio allein nicht ableiten, dass sich die Auftragslage aktuell gegenüber 2025 um ein Drittel verschlechtert hat. Dafür ist der Stichtag inzwischen durch die Entwicklung im Juni Juli und insbesondere den neuen Großauftrag überholt.
Aus Softing Informationen enstehen Fragen..., wie viel von diesem verbesserten Auftragspolster bereits in H2 2026 umsatz und vor allem ... ergebniswirksam wird!
Denn um von Minus 1,5 Mio Euro operativem EBIT im ersten Halbjahr noch auf die prognostizierten PLUS 2 bis 3 Mi Gesamtjahr zu kommen, muss H2 tatsächlich sehr deutlich besser werden. ...hatte ich schon bemerkt und als ( Frage zu Prognose )geschrieben ...siehe dann was kommt mit Q3 Zahlen 13.11.2026 sollte man wesentlich besser erkennen können, ob von Softing beschriebene Belebung tatsächlich in Umsatz, Ergebnis und Liquidität angekommen ist.
Es wäre ...es ist uns allen... nicht nur Softing zu wünschen, dass sich die wirtschaftliche Lage NACHHALTIG wieder verbessert. Aber wenn man sieht, was derzeit auf den Industriestandort Deutschland zurollt, bleibt bei mir eine ganz andere Sorge, ud dies nicht nur bei Softing ...Ist Softing finanziell und strategisch ( Mit Investor und Bankbeziehungen +++ ) ( robust )genug aufgestellt, um diese Entwicklung zu überstehen oder könnte das Unternehmen am Ende selbst unter die Räder kommen,...!?