Du hast mich da falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die Softing weniger in Forschung und Entwicklung investiert hat. Ich kann das nicht sagen, da die Kosten nicht gleich bewertet wurden. Die Anzahl der Entwickler ist auf alle Fälle gestiegen (zum Jahresende 258 (Vj 216) Seite 14). Dies ist auch logisch durch die zwei Zukäufe und dem damit verbundenen Umsatzanstieg. Ich habe auch ehrlich gesagt kein Gefühl wie sich Softing in Zukunft entwickelt.
Jedoch, wenn eine Gesellschaft die schwache Entwicklung insbesondere in einem Segment damit erklärt, dass Akquisitionen in diesem Bereich für den Gewinnrückgang verantwortlich sind und selbst ich das durch genaueres Studium des Abschlusses widerlegen kann, dann lassen sich für mich nur zwei Schlüsse zu.
1) Die Gesellschaft weiß gar nicht, warum sich ihr Geschäft so entwickelt oder
2) Die Gesellschaft will mir negative Tendenzen nicht mitteilen sondern lieber mit vielen Worten überspielen.
Da ich das erste ein Armutszeugnis für die Gesellschaft darstellen würde glaube ich eher an das zweite. Bei dem zweiten Punkt fühle ich mich allerdings manipuliert und das stärkt mein Vertrauen in die Gesellschaft nicht.
Wenn Du meine Ausführungen zur Ergebnisqualität in meinem vorherigen Abschnitt ließt wird dies deutlich.
Ich will Dir aber gerne auch noch eine weitere Erkenntnis meiner Analyse des letzten Jahres zukommen lassen.
Wenn Du die Umsatzerlöse des letzten Jahres in Höhe von 74,5 Mio. Euro um die Zukäufe von OLDI (12,9 Mio.) und Psiber (8,8 Mio.) (Siehe Seite 64-66) bereinigst bleiben noch 52,8 Mio. Euro übrig. Im Vorjahr waren es 52,6 Mio. Euro Umsatz. Diesen Anstieg von 0,2 Mio. Euro finde ich eher schwach.
Wenn Du dir dann den Segmentbericht ansiehst stellst Du fest, dass die Umsatzerlöse des Segmentes Industrial Automation in Höhe von 46,9 Mio. Euro bereinigt um OLDI und Psiber (zusammen 21,7 Mio. Euro) gerade noch 25,2 Mio. beträgt und das ist 1,3 Mio. Euro unter dem Vorjahr.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass Oldi seinen Umsatz in den USA tätigt stellt man fest, dass das Basisgeschäft in den USA sich im letzten Jahr schlecht entwickelt hat (Psiber Umsätze in den USA hierbei gar nicht mit einbezogen). Laut Segmentbericht beträgt der Umsatz in den USA 16,0 Mio. Euro. Bereinigt um OLDI beträgt der Umsatz also noch 3,1 Mio. Euro. Im Vorjahr werden Umsatzerlöse von 4,9 Mio. Euro im Segmentbericht für die USA ausgewiesen. Dies wäre ein Rückgang um 1,8 Mio. Euro. oder 36%. Zu diesen ganzen offensichtlichen Tatsachen wird überhaupt nicht Stellung bezogen. Dies erhöht auch nicht mein Vertrauen.