Bei einer Übernahme eines Unternehmens mit 15 Mio € Umsatz macht eine KE keinen Sinn, aber bei 40 Mio € schon, wenn der Preis stimmt. Wenn man dann eine KE im bereich 11,7-12,0 € (als kurz über dem letzten verlaufshoch) vornimmt und diese KE in direkten Zusammenhang mit der 40 Mio Übernahme stellt (was ich unter direkt verstehe, hab ich ja mehrmals beschrieben), dann würde ich sogar die KE zeichnen. Aber wie gesagt, es müssen da ein paar Voruassetzungen erfüllt sein, vor allem dass ich als Kleinaktionär das Gefühl habe, genauso behandelt zu werden wie ein Großaktionär. Das heißt volle Transparenz beim Zweck der KE (direktes koppeln an die Übernahme) und den Variablen (Preis, mögliche Synergien), sowie logischerweise Einräumung eines Bezugsrechts, falls der Zeichnungskurs wie so oft deutlich niedriger als der aktuelle Kurs liegt. Wenn es morgen also eine KE gäbe, dann wäre ein Zeichnungskurs von 11,8 € okay, für den Fall dass die genannten Voraussetzungen durch eine transparente Adhoc erfüllt sind. Unter einem günstigen Übernahmepreis verstehe ich, dass Softing maximal das 8fache Ebit zahlt, wobei das natürlich leichte Abweichungen je nach Bilanz, Markstellung und Synergieeffekten des Targets geben kann.
Werbung