Für 2014 stimm ich Dir voll zu.
|
Ich bezweifle, dass dieser Kursanstieg mit Fondseinstiegen bzw. panikartigen Eindeckungen von Shortern zu tun hat. Das Thema Fonds wurde schonmal diskutiert, die dürfen aufgrund ihrer Auflagen erst bei einer höheren Marketcap einsteigen (zumindest wurde dies von mehreren Usern erwähnt, ich glaub 100 Mio. fiel da mal als Cap). Und ob Softing großartig geshortet wurde wage ich auch zu bezweifeln, denn Softing ist ein sehr kleines Unternehmen, bei dem schon geringe Kauf- oder Verkaufsorder starke Kursschwankungen bewirken. Dieses Risiko ist glaube ich zu hoch, um den Wert zu shorten, zumal wir uns in einer Seitwärtsphase befanden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann nach oben aufgelöst werden würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach einige private Anleger auf diesen Wert aufmerksam wurden, diesen auf die Watchlist gelegt haben und auf einen Ausbruch aus dem Seitwärtstrend gewartet haben. Der Ausbruch veranlasste diese Leute, hier einzusteigen, wahrscheinlich mit SL bei round about 8,10-8,20€ (bei Bruch dieser Marke würde Softing wieder ins Seitwärtsgedaddel kommen). Ein gutes CRV in meinen Augen. Die häufigsten Käufe lagen ja im Bereich 500-1500 Shares, für Kleinanleger durchaus machbar.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht als Kritik auffassen!
Beste Grüße aus dem Norden!
DerDax
Danke für Deine Erläuterungen.
Der gestrige Anstieg war trotzdem außergewöhnlich. Ich bin wirklich zwischen 16 Uhr und 18 Uhr vor dem Rechner gesessen und habe ständig F5 gedrückt. Es kann gut sein, dass ich gestern den größten abs. Zugewinn in einem Depot jemals verzeichnen konnte. Danke, liebe Softing-Käufer.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, in einer solchen Situation zu kaufen, ich denke ich bin eher antizyklisch eingestellt. Ich habe natürlich auch noch wie von Instrumenten wie Stop-Buy Gebrauch gemacht. Vielleicht haben auch solche Orders den Ausschlag gegeben.
Ich denke, die 100 Mio-Grenze für Fonds ist eher theoretischer Natur. Wenn ein Fond rein möchte, dann wird er auch nicht umbedingt en bloc seine Order einstellen, sondern gestückelt.
ist der User Fundamental. Dieser war im langwierigen Seitwärtstrend nicht in Softing investiert, sondern hat andere Investments für eine bessere Möglichkeit gesehen, Geld zu verdienen. Gut, er ist nun nicht erst nach Ausbruch des Seitwärtstrends eingestiegen sondern bereits nach den für ihn sehr überzeugenden Zahlen. Aber da war ja abzusehen, dass der Seitwärtstrend irgendwann nach oben aufgelöst wird. Ich für meinen Teil habe tranchenweise im Seitwärtstrend zugekauft und musste mit ansehen, wie andere Werte auf meiner Watchlist in diesem Zeitraum durchaus attraktivere Renditen abgeworfen hätten. Das Warten zahlt sich nun jedoch durch meinen günstigeren EK im Gegensatz zum User Fundamental aus. Er wird auch im Plus sein, jedoch nicht so stark wie andere hier. Dafür wird er vorher woanders im besten Fall ordentliches Geld verdient haben. Es sind wie der User Katjuscha bereits sagte, unterschiedliche Strategien, die beide ihre Vor- aber auch Nachteile haben.
Persönlich habe ich bisher immer die Strategie verfolgt, antizyklisch über günstige Einstiege meine Renditen zu erwirtschaften. Doch der Ansatz von Fundamental ist auch sehr spannend und ich werde ihn bei Gelegenheit auch mal testen.
Allen Investierten hier wünsche ich weiterhin das Beste!
Beste Grüße
die sich stellt, ist natürlich in der jetzigen Situation, ob Ihr zu diesem Niveau noch zukaufen würdet. Fast alle Teilnehmer an diesem Thread dürften eigentlich bereits einige Softings besitzen, und so ziemlich jeder glaubt ja, dass es weiter aufwärts geht.
Ich würde in jedem Fall warten, bis der Kurs wieder zurückkommt. Das Risiko ist ja eigentlich nur, keine Aktien zum gewünschten Preis zu erhalten. Dass der Kurs nie wieder unter 8 Euro fällt, halte ich für fast ausgeschlossen. Mit dem jetzigen Niveau sind die guten News eingepreist, aber ein bisschen Eurokrisennews können dem Gesamtmarkt wahrscheinlich schnell 10% abtrotzen. Und Softing bewegt schon ein wenig wie der Gesamtmarkt, zumindest in den letzten Monaten.
Das Risiko, keine Softing-Aktien zu erhalten, ist eigentlich kein Risiko. Es gibt ja noch andere aussichtsreiche Aktien.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich zu 6,60 gerne noch zugekauft hätte, das Niveau ist nun aber Geschichte.
... zeichnen sich heute nochmals Gelegenheiten ab, Softing für knapp über 8 Euro zuzukaufen. Der Sturm kommt diesmal aus China, allerdings kann ich aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht beurteilen, ob die Abschläge für den Gesamtmarkt gerechtfertigt sind. Es kommt wohl auch dazu, dass der Markt etwas überkauft war. Also Korrektur und Kaufgelegenheiten.
kann man doch gut für Nachkäufe nutzen, zumindest wenn man langfristig orientiert ist. Ich hatte mich eh gewundert, daß die Korrektur nicht schon längst eingesetzt hat. Daß diese jetzt so heftig ausfällt, verwundert mich daher kaum. Ich gehe eigentlich auch hier noch davon aus, daß nochmals günstigere Einkaufsmöglichkeiten kommen, weil der Markt jetzt vermutlich mit schwachen Ifo Daten morgen nochmals runtergeht. Konso erwarte ich bis zunächst 8000. Damit wäre ja Dax technisch noch nix schlimmes passiert, denn da müsste es schon bis unter 7500 gehen.
Und witzig ist es vielleicht, solche Panikverkäufe zu sehen. Ich finde es einfach nur normal seine Gewinne mitzunehmen, wenn es runterrauscht. Die Jungs kommen eh schneller wieder als man glaubt, wenn sich der ganze Rauch verzogen hat
... boerse.ard.de ist immer ein guter Kontraindikator in solchen Situationen. 2-3% Verlust = Panik? Wenn das die ARD meldet, dann kaufen man günstig und antizyklisch kaufen ...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 28 | 10.806 | Softing AG - Die M2M Company | Scansoft | Biona | 22.02.26 13:52 | |
| 48 | JoWood - morgen geht`s los! | Boersenrecht | Boersenrecht | 25.04.21 11:41 | ||
| 9 | D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... | Newletter | Laserfuzzy | 25.04.21 01:21 | ||
| 65 | Softing Kaufen ? | Dan17 | Perlensucher 23 | 21.05.19 10:24 | ||
| 3 | Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA | Newletter | zoro de la bourse | 16.08.16 14:54 |