Singulus ist ein Basisinvestment im Neuen Markt. Singulus ist einer der wenigen Firmen im Neuen Markt, die sich sowohl beim Wachstum als auch beim Gewinn (!!!!) sehr positiv entwickeln. Wie gesagt, es gibt nur ganz wenige.
Singulus ist ein Maschinenbauer im klassischen Sinn. Nur das sie keine Turbinen oder Lkw`s herstellen, sondern Maschinen die Z.B. DVD`s herstellen können. Auch in diesem Segment gibt es (bisher) nur wenige in der Welt.
Wie jeder Maschinenbauer profitiert auch Singulus von hohen Exportraten, da die Abnehmer in Dollar bezahlen.
Nun hat Singulus die Analysten noch nie enttäuscht, prognostizierte Gewinne und Umsatz wurden immer übertroffen. Hier liegt eine Gefahr. Singulus korrigiert die Planzahlen fast quartalsmäßig immer deutlich oben. Es könnte sein, dass sie sich hier einmal überschätzen.
Das Singulus in den vergangenen Wochen rund 20% unter All-Time-High liegt hat den ganz normalen Grund, dass sich einige Anleger aus dem Segment Neuer Markt verabschieden und dicke Gewinne bei Singulus realisiert haben. Hätte ich viel Geld, würde ich es auch so machen.
Dies ist aber kein Grund zum Jammern. Der Aufwärtstrend bei Singulus ist intakt, die Unterstützung hat gehalten. Und im Gegensatz zu den "Highflyern" intershop, brokat, T-online, etc., die erst einmal in paar Jahren beweisen müssen, dass ihr Geschäftsmodell trägt, erwirtschaft Singulus eine stabile Rendite. Meines Erachtens ein klarer Kauf.
Gruß ruebe