DVD - Die Zukunft!
Hier Teil 2 meiner (optimistischen) Betrachtung des neuen Mediums:
Die DVD wird das neue Speichermedium für Spielfilme. Hier ein kleiner Ausschnitt einer DVD:
Film: Im Körper des Feindes: Beidseitig bespielt, Interaktive Menüs, Szenenauswahl , 3 Sprachen
(Englisch, Deutsch und Spanisch in Dolby Digital 5.1 bzw. Dolby Digital Stereo) 13 Sprachen als Untertitel einblendbar (Griechisch, Schwedisch, Kroatisch, Französisch u.s.w.) Viele Videotheken bieten inzwischen auch DVDs zum Verleih, in Mediamärkten sind inzwischen 5 laufende Meter mit Kauf-DVDs ausgestattet. Aktuelle Videos werden zeitgleich als DVDs veröffentlicht (Vergleiche CD/Schallplatte 1981). Auf Ebay.de können inzwischen auf 46 Seiten (über 1000 Titel) DVDs ersteigert werden. Die Qualität einer DVD ist im Gegensatz zu Video 300 % besser. Zum Fernsehen schneidet DVD immer noch mit 100 % besser ab. Inzwischen gibt es ca 400 Spielfilme und ca 30 Musiktitel (Deutsche Titel). Bis Ende des Jahres ist eine Verdoppelung des Angebotes geplant.
Vor Weihnachten wird von den großen (Saturn, Mediamarkt) die Werbetrommel für DVD-Player gerührt.
Einziger Nachteil bisher ist die fehlende Möglichkeit, selber DVDs zu bespielen, was aber in 2 Jahren als DVD-RW kein Problem mehr ist. Entwicklung ist bereits jetzt abgeschlossen, Streitpunkt ist ein einheitliches Format und ein sicherer Kopierschutz (Kopie hat keine Verluste, da digital, also Original vom Original). Die CD-Brenner haben dieses Problem vorexerziert.
Die DVD wird das neue Speichermedium für PC / Konsolen.
Als es noch Disketten gab und die ersten CD-Rom Laufwerke auf den Markt kamen wurde noch gelästert, daß man dieses Medium niemals ausreizen könnte. Damals liefen viele Anwendungen auf dem PC mit maximal 256 Farben, hatten keine Animationen u.s.w. Der Durchbruch kam mit einem Star Wars Spiel, das wie im Film ablief. Heute gibt es Spiele, die mit Filmsequenzen gespickt sind und 5 CDs verschlingen. Da der Speicherhunger nicht geringer wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit (Weihnachten) bis auch hier der große Durchbruch kommt.... Papa, mein Freund hat schon ein DVD im PC... lol
Außerdem ist so ein DVD-Player ja rückwärtskompatibel, es laufen also auch Spiele von CD-ROM, auch die Musik-CD kann Mama weiterhin hören, während sie e-mails schreibt. Außerdem kann sie aber auch am PC Spielfilme oder Videoclips ansehen (ist aber nicht so toll, da sehr schneller Rechner vorausgesetzt wird).
Sobald ich mehr Infos und die nötige Zeit habe, werde ich einen 3. Teil schreiben.
Al grüßt