danke für deine meinung. ich halte die von dir genannten unternehmen bis auf highlight auch für sehr solide. zwei der titel habe ich sogar im depot, und ein bis zwei weiterer interessieren mich. habe aber trotzdem bei JEDEM der titel so ein paar kleine bedenken.
eine hohe bewertung einer aktie ist für mich kein negatives kriterium bei einer aktie. wenns mir zu teuer ist und ich da kein weiteres potential mehr sehe, dann beobachte ich den titel eben weiter und warte auf meine chance. so geschehen bei porsche. ich sage nur DANKE für die paar stücke die ich letzten september für je 199 euro abgesaugt habe.
aber zurück zu den titeln:
medion - sehr stark, laufend gute zahlen, die produkte von denen sind nicht immer top, aber die haben ihr business im griff. besser als 4MBO, gericom und IPC archtec zusammen. bewertung ordentlich, viel luft ist nicht, aber die gehen ihren weg.
qiagen - sehr gut aufgestellt, für biotech risikoarm. profitabel. leider keine hohen rücklagen. business trotz allem riskant. aktie immernoch nicht billig, aber kgv 20 ist ja schon was.
ids scheer - solide sache. eine kleine sap sozusagend. geschäft sehr gut in diesen schlechten zeiten. leider eben keine wachstumsrakete, und auch nicht gerade spottbillig. unter 4 euro sofort, darüber mal sehen.
pfeiffer - ja solide sind sie, aber die gewinnreihe? da sehe ich nun überhaupt keine dynamik. und ich sehe keinen grund warum ich die kaufen sollte? denke da fahre ich mit intel besser. ist ja nicht die gleiche branche, aber die hängen am selben schweinezyklus.
mirconas - viel zu riskant. solider firma, keine frage. aber infinion, epcos und co möchte ich auch nicht haben. die gewinne dieser unternehmen fahren nicht erst seit 2 jahren achterbahn, chip business war schon immer eine heisse sache. die einzigen die sich da lösen konnten sind intel. weil kein verbraucher wert auf den hersteller der chips legt - von intel inside abgesehen. alle andere sind beliebig ersetzbar, die haben beim verbraucher kein markenstanding. und motorola und siemens stehen aufgrund ihrer diversifikation besser da als reine chippies.
singulus - solide, sehr gute gewinne, aber umsatz 200 mio? doch etwas klein, und die marge hat auch gelitten. keine dividende im moment oder? buchwert auch eher gering. keine single produkt company, aber doch sehr am tropf von cd/dvd - oder was kommt danach? die gewinndynamik fehlt mir da etwas. denke unternehmen die mit 5-25% pro jahr wachsen gibt es andere wo das risko geringer ist. wenn singulus allerdings eher 15-30% pro jahr (wieder) schafft, dann wäre es günstig und richtig singulus zu kaufen.
highlight - habe nicht mehr alle details im kopf, aber da sind auch ein paar krumme (medien)sachen gelaufen. von sowas lasse ich schon immer die finger.
ach so, all meine einschätzungen beziehen sich auf meine suche nach qualitätsunternehmen die sich auf sicht von 10 jahren überdurchschnittlich entwickeln. traden ist nix für mich, ich will unternehmen kaufen die die leiter nach oben klettern und in ihrer peer-group einen super job machen. daher schaue ich mir die werte auch nie einzeln an, sondern achte drauf welche werte es auf der ganzen welt noch in dem segment gibt, wie die bewertet sind und wie die im vergleich dastehen.
hat sich für mich bewährt mit dem A-player, mit dem winner ins bett, äh depot zu steigen. also cisco, nicht lucent, nokia, nicht ericsson, sap, nicht peoplesoft, etc. etc.
volvic