Es ist in diesem System vollkommen egal, was richtig WÄRE oder schlecht IST!
Ich höre seit Jahren von den Propheten: "Es wird..."
Doch nix Wesentliches ist geschehen.
Die stärkste Börsenrallye seit den 1990er Jahren haben die Zentralbanken nach der Finanzkrise, die sie aufgefangen hatten, geschaffen. Das wollten sie vermutlich sogar erreichen.
VERDREIFACHUNG des konservativen DOW-Index!
Gold konnte in dieser Zeit um "nur" 65% ansteigen, was die relative Schwäche zeigt. Wer im Gold nach der Finanzkrise nur geringfügig zu spät reinkam (also vielleicht erst in der Nähe des Hochs 2009), der ist heute (in USD) im Minus. Das zeigt wie EXTREM wichtig im Gold das Timing war/ist.
Die Angst vor der Finanzkrise ist noch immer latent da. D.h. viele sind noch nicht in Risiko-Investments gegangen, sondern vorwiegend in Bonds und Immos. Auch die Unternehmen investieren nur zaghaft.
Die Zinsen werden viele Jahre nahe bei null verharren, weil sobald die Zinsen ansteigen die Wirtschaft zurückfahren wird, was wegen der Angst die Bond-Nachfrage steigert, also die Bond-Zinsen senkt, und was wieder in eine neue Lockerung gehen wird. Die Inflations-Erwartung wird entsprechend auf und ab schwingen.
Klar, sicher ist nix. Irgendwann wird die Realität wieder in eine Rezession führen, die dann auch gefährlich werden könnte. Das schließe ich ja nicht aus!
Ich halte Gold auch aus versicherungstechnischen Gründen.