Anzeige
Meldung des Tages: Antimon vor dem Durchbruch? 50 Mio. Bewertung trifft Milliarden-Fantasie!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3497  3498  3500  3501  ...

SILVER

Zugriffe: 24.999.559 / Heute: 2.949
Silber 86,4120 $ +2,39% Perf. seit Threadbeginn:   +378,07%

Goldglied:

Für einen 15-kg Silberbarren

3
05.11.13 18:22
musste man noch vor kurzem inkl. MwSt knapp 15.000 Euro hinlegen.

Jetzt gibt es dafür schlappe 7.080,- EUR zurück.

Das nenne ich Geldverbrennung wie sie im Lehrbuche steht.
Antworten
silverfreaky:

@Bullische Bären

05.11.13 18:26
Die Silberbären im WO-Forum Unzen nach!
SILVER 661201
Antworten
Goldglied:

Auf Platin-Münzen gibt es ja jetzt schon 19% MwSt

05.11.13 18:42
Resultat - der Handel damit interessiert keine Sau.

Spread - fast 500 € Pro 1 Oz. Münze!

www.proaurum.de/home/shop/...=ff80818115aea8f50115aeaa9f7601eb

Das gleiche Schicksal wird schon in knapp 2 Monaten auch die Silbermünzen ereilen. Sie werden zu Ladenhütern ersten Grades.
Antworten
HMKaczmarek:

@freaky

2
05.11.13 19:02
...zugegeben, auch ich habe heute Silber gekauft :-(

Zwar nix Unze, aber zumindest mit Nutzwert ;-)

Brauche wohl dringend ´ne Goldietherapie...
Antworten
EsTeKa:

@Deflation-kommt hat schon auch recht.

6
05.11.13 19:23
Ich sehe durchaus auch, dass wir nahe an einer Deflation sind und diese auch schon bald kommen könnte.

Das kein Geld "gedruckt" wird, sehe ich allerdings anders. Es wird sehr wohl gedruckt was jeder ganz leicht an den Ausweitungen der Basisgeldmengen bei FED und EZB nachprüfen kann. Allerdings ist es entscheidend, wie das neu gedruckte Geld entsteht. Und da hat @Deflation-kommt mit der Kreditnachfrage aus der Wirtschaft wieder recht. Nur wenn das Geld, so wie es in unserem Kreditgeldsystem eigentlich gedacht ist, durch Kreditaufnahme der Realwirtschaft entsteht, kommt es auch in den realen Wirtschaftskreislauf und fördert damit die Preisinflation. Entscheidend für die Preisinflation ist nicht einfach die Menge, sondern auch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Und da liegt der Denkfehler, wenn man meint, dass die Geldmengenausweitungen durch QE sich direkt in Inflation auswirken müssen: Geld das nicht durch Kreditaufnahme entstanden ist läuft in der Realwirtschaft nicht um und kann deshalb dort auch keine Preisinflation befeuern.

Das ganze QE und Dicke Berta Geld läuft nur im von der Realwirtschaft sehr stark entkoppelten Finanzmarkt um und erzeugt dort Assetinflation die wir z.B. an den derzeit hohen Aktienkursen sehen. In der Realwirtschaft befeuert es die Preise nur wenn die Investoren dann auch noch beginnen in Sachwerte zu "streuen" was man derzeit gut am Beispiel der Immobilienpreise in Ballungsräumen sehen kann. Das "Streuen" verursacht dann aber, dass sich die Normalsterblichen diese Sachen nur noch schwer leisten können was dann die Vermögensumverteilung hin zu den Reichen beschleunigt.

Die jetzigen Geldmengenausweitungen halten also derzeit das System am Leben und man nimmt die beschleunigte Umverteilung in Kauf und hofft darauf dass sich die Zeiten wieder ändern. Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, wo der Druck auf die kleinen zu stark wird und das System an sozialen Konflikten zu zerbrechen droht. Wenn wir soweit sind hilft dann nur noch das der Staat neu gedrucktes Geld direkt in Umlauf bringen kann und damit die Sozialausgaben weiter bedient. An diesem Punkt kommt das Geld dann wieder in den realen Kreislauf und dann können auch die Preise auf den normalen Konsumgütern stark inflationieren. Ein direkter Kauf von Staatsanleihen durch die Zentralbank wäre da wohl der entscheidende Punkt. Wenn das gemacht werden sollte wird's wohl schnell dahingehen. Dazu gibt es ja auch genügend Beispiele aus der Geschichte.

Also: Momentan eher Gefahr einer Deflation. Wenn der Druck auf die Sozialsysteme stärker wird kann es aber auch anders kommen und dann möchte ich mein Geld lieber nicht in langlaufenden Sparbriefen oder schwer kündbaren Lebensversicherungen haben... Was wann passieren wird ist Spekulation. Deshalb: Breit streuen und nicht langfristig binden!
Antworten
silverfreaky:

@Esteka

05.11.13 19:44
Gut analysiert.Ausgesprochen klar zusammengefasst.
Man frägt sich jeden Tag mehr, wann wacht er auf der Michel, der wo so gern schläft meine ich.
SILVER 661229
Antworten
stahlfaust:

so ist es goldglied

05.11.13 19:51
Kohle für den Kachelofen, bei den Silberschrottlemmingen leider echtes Geld
Antworten
HMKaczmarek:

Hey Sthali,

2
05.11.13 20:02
..wetten, dass du mit deiner Keramikbremsenkarre mehr Geld verbrannt hast...

Oder entstand durch deine Nutzung etwa ein "hedonischer Mehrwert"?

Quasi wie beim Papstgolf? ;-)
Antworten
julian gold:

87427, Deflation.

05.11.13 20:05
Und für diesen sehr guten Beitrag bekommst du 2 Schwarze ? Ich würde hier nicht mehr schreiben, eine Schande ist das. Wobei, dann wären alle anderen auch bestraft die nur lesen.
Antworten
HMKaczmarek:

Hast du etwa "DAS" Buch gekauft, Julian?

3
05.11.13 20:07
Antworten
DrSheldon Co.:

Es sind jetzt 3 schwarze...

2
05.11.13 20:16
Antworten
julian gold:

" Das BuCh "habe ich bereits gelesen als Du,

05.11.13 20:19
bester Hmk, " Das BuCh " noch gar nicht kanntest. Also Obacht !
Antworten
julian gold:

Aber einen habe ich neutralisiert Dok.

05.11.13 20:21
Du liegst ständig falsch und bist von Hass erfüllt Dok. Warum nur ?
Antworten
julian gold:

Und du hast deinen Glauben an Silber verloren.

05.11.13 20:25
Das Doktore schmerzt am meisten. Ich überlege schon wie ich deine Barren und Unzen unterbringe...Die 10 Eurostücke kannst du übrigens bei jeder Bank in Papiergeld tauschen. Mach es nur gleich.
Antworten
silverfreaky:

@julian

05.11.13 20:33
wir wollten nicht mehr persönlich werden.
Antworten
julian gold:

Eigentlich war das eine ernste Frage. Aber so ist

05.11.13 20:36
es halt. Es ist nur ärgerlich das auch weiterhin gute Beiträge hier nicht gewürdigt werden. Zb. eben der von Defla. Es ist ein Wunder das sich hier noch Leute Mühe machen.  
Antworten
HMKaczmarek:

Hi, hi...

4
05.11.13 20:43
...Julian hat seinen Guru gefunden. Dachte ich es mir doch.

Ob sich der "Meister" nach den ganzen "Schwatten" hier im niederen Pöbelthread

noch mal meldet?    Er wird...

:-)
Antworten
Goldglied:

Julian, meine Beiträge werden hier auch nicht

3
05.11.13 20:45
gewürdigt, also was soll's.
Ich sage mir da nur:

- erst ignorieren sie dich
- dann lachen sie dich aus
- dann hassen sie dich

aber was noch kommen wird

- dann bewundern sie dich plötzlich
Antworten
julian gold:

Es tut einem einfach leid, Hmk.

05.11.13 20:47
Hier ist es wirklich schwer...
Antworten
loewe30693:

QE geht direkt in die Realwirtschaft

5
05.11.13 20:49

Es werden Staatsanleihen für 85Mrd.$/MONAT gekauft um die USA Zahlungsfähig zu halten.

Dieses frische Geld (Kredit) wird direkt als Beamtengehälter, Militärausgaben, usw. ausgegeben.

Darum schaut es auch aus das die US Wirtschaft auf Touren kommt, doch das ist nur das frische Geld das Über die Staatsausgaben direkt in die Wirtschaft fliest (2/3 des US BIP´s werden durch den Binnenkonsumerbracht !!!!)

Auch für die nicht unerheblichen Beträge der US Importe wird das neue Geld verwendet darm wird die  geschaffene Inflation auf die ganze Welt verteilt, besonders in die Schwällenländer (deren Inflationsraten sind hoffentlich bekannt !!)

Abenomics funktioniert über Sstaatliche Konjunkturprogramme ähnlich.

Deflation ist im Schuldgeldsystem immer eine Gefahr nur werden die Zentralbanken diese nicht mehr zulassen, der Finanzcrash würde sehr schnell kommen.

Das heißt jetzt nicht das es keine Deflation geben kann, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das QE jemals beendet werden wird.

Antworten
stksat|burtsc.:

QE

05.11.13 20:56

wird aus meiner Sicht nie mehr beendet wird. Erst dann, wenn die Währungen zusammengebrochen sind, davon gehe ich aus.

Antworten
silverfreaky:

@loewe...

05.11.13 20:57
Weltweit haben wir eine Konsumschwäche.Der Dollar inflationiert die Welt das ist richtig, aber natürlich sie selbst auch.
Wendet sich die Welt ab vom Dollar sind die Amis 3-Welt Land.
Es gibt jetzt schon Bemühungen der Bric-Staaten davon sich loszulösen.

Antworten
julian gold:

In Gesprächen wird deutlich das sich mehr

05.11.13 21:10
und mehr Leute Gedanken über die Verhältnisse grundsätzlich machen. Und erstaunlicherweise ohne große Vorbehalte. Also man zeigt sich offen und versucht auch ungewohnte und oftmals auch durchaus unangenehme Gedanken zuzulassen. Und der Grundtenor ist immer wieder das es " So " nicht mehr funktionieren kann. Wie " anders " aber kann schlecht beschrieben werden. Das aber halte ich für gefährlich trotz der Freude über die grundsätzliche Offenheit.
Antworten
HMKaczmarek:

Inflation/Deflation

05.11.13 21:11
...zu genüge hier und im Goldthread durchgekaut. Quasi bis zum Erbrechen.

Da aber wirklich NIEMAND die Glaskugel besitzt, war damals für mich klar, dass

einfach beide Szenarien in Betracht gezogen werden müssen. Insofern habe ich halt eine

gewisse Distanz zu EM-Kursen.

Was den Meister der Deflation für mich u.a. immer wieder disqualifiziert ist z.B. seine These, dass die MASSEN in EM flüchten. Lächerlich. Wer einen solchen Anspruch an sich legt, der sollte mit dem Begriff "Masse" wohl doch etwas differenzierter umgehen...

Aber die grössten Geschäfte lassen sich halt mit diffusen/konkreten Ängsten machen.

War schon immer so und bleibt auch so...
Antworten
loewe30693:

BRICS

05.11.13 21:13

Ja freaky,  aber es ist bereits zu spät.

Alle BRICS (S=Südafrika) haben sich in Abhängigkeit mit den USA begeben (um ganz schnell an den großen Kuchen zu kommen).

Nun wird zwar versucht die Fesseln zu lockern, doch enkommen werden sie nicht (ohne selbst, zuerst, unter zu gehen).

Jetzt hilft nur noch mitspielen und nicht der Erste sein der hops geht.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3497  3498  3500  3501  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
254 151.914 SILVER Börsen Orakel JohnnyB 13:19
62 4.850 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Highländer49 10:50
55 56.469 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 22.02.26 12:34
94 2.875 SCHWER-Gewichte in SILBER Teras Teras 10.02.26 21:58
7 376 Experten erwarten steigenden Silberpreis EinsamerSamariter Kluger 01.02.26 23:08

--button_text--