@ Schwerreich: Danke für die Infos zur Kursentwicklung der Silberminen zwischen 1975-80. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der Anstieg damals so extrem war, die Zahlen sind schon ein Knaller... Wenn wir nur einen Teil davon in Zukunft sehen sollten, wäre ich sehr zufrieden. 
Ist schon beeindruckend, welche Stärke Silber an den Tag legt. Kaum ist der Kurs mal im Minus, kommt er massiv zurück, dieses Muster war in letzter Zeit ja immer wieder zu beobachten.
Was die Minenwerte betrifft, bin ich (wie wahrscheinlich auch die meisten anderen) mit der Performance in 2011 sehr unzufrieden. Man sagt ja oft, die Minen wären ein Hebel auf den Silberpreis... dieses Jahr sind sie bisher eher ein Put... Ich hoffe mal, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird - und gehe eigentlich auch davon aus:
Denn diverse Junior-Miners werden derzeit mit lächerlichen KGVs von 4 oder 5 bewertet, also wie irgendeine dubiose, zweitklassige Klitsche, bei der sämtliche Negativfaktoren doppelt und dreifach eingepreist sind. Sicher könnte man argumentieren, dass man nicht weiss, ob die Edelmetallpreise auch in den nächsten Jahren hoch bleiben werden: Nur spricht meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich mehr für weiterhin hohe Preise als für das Gegenteil.
Insofern hoffe ich, dass diese Hängepartie irgendwann mal ein Ende hat. Die Minen sind in 2010 dem Silberpreis gefolgt, das dürfen sie in 2011 jetzt gerne mal nachholen. Vielleicht muss man noch ein wenig Sitzfleisch mitbringen, aber ich bleibe auf jeden Fall mit an Bord.
In diesem Sinne einen schönen Abend