ich habe seit 12 jahren eine photovoltaik - anlage auf dem dach, die investition von damals ca 20.000 dm hat sich mittlerweile amortisiert, da ich den produzierten strom ins netz einspeise, für einen wahnsinnspreis. mir wurden damals für 20 jahre 99pfg / kw garantiert. die anlage mit 12 modulen ist bestens nach s/w ausgerichtet. sonne ist nicht nötig, nur tageslicht ( das wird es ja wohl noch ein paar jahrhunderte geben ) - solange mir der ertrag dieser anlage umgerechnet ca. 1,2 kilo silber zum jetzigen preis pro jahr liefert, hege ich keinen gedanken, die einspeisung ins netz vor ablauf zu kündigen. diese paar qm würden jedoch reichen, mein haus energetisch autark zu betreiben.bis dann nehme ich den etwas teureren strom aus wasserkraft ( " wie ? das geht ??" )
mittlerweile sieht man anlagen wie meine ja schon recht häufig. nach meiner meinung müßte jedes dach im lande , wenn geeigneter standort, dermaßen ausgestattet werden - bei neubauten nimmt man einfach keine dachziegel mehr, habe ich auch schon gesehen- sorry ihr dachdecker.
obwohl deutschland in der lage wäre, ihre erfahrungen in der akw technik zu exportieren ( was sie ja schon zuhauf tun), ist es gar nicht nötig. wir sind früher auch immer die vorreiter in alternativen energien gewesen.
laßt die welt erfahren, daß der mensch sich weiterentwickelt hat !!
da wir mindestens 7 akws ad hoc gar nicht brauchen bin ich für jede etwaige stillegung dankbar !
aber das allerschlimmste an der ganzen diskussion ist : out of sight , out of mind - sobald die gemüter sich beruhigt haben ist das auch alles wieder nur historische randnotiz. tschernobyl läßt grüßen !!