zum Vertrauen in die amerikanische gottgleiche Weltmacht.
Ich halte zB nichts von der spekulativen Art, sich auf Kosten anderer zu bereichern, die mit zwielichtigen Methoden erzwungen wird.
Dieses "Geschäftsmodell" hat sich überlebt. Und der USD ist selbst in der Karibik mehr und mehr 2.Wahl der Devisen-Urlaubs-Währung.
Ich finde einfach nicht das Positive an den Staaten.
Spekulieren mit: Kaffee, Zucker, Weizen, Mais - und das aus dem katholischen Bayern - dazu unsere gerichtete Info-Politik, das Nest-Negieren, alles tun um REICH zu werden. Abgeschaut aus USA. Die Bloomberg Art, DAF und die Börsenberichte sind doch für den Großteil der Welt Nachrichten vom anderen Stern.
Silber ist das beste Bsp, wie in Amerika rund um die Welt Papier-Luft verschoben wird. So wie da nichts dahintersteht, ist es mit vielen anderen. Nur der militärische Druck hält den Moloch zusammen. Und der GLAUBE an den USD. Und im Inneren? Auch nur die Möglichkeit des unbegrenzten Konsums, gepaart mit der gezielt gestreuten "Überlegenheit" des "freien" Systems. Die Masse ist so uninformiert wie überall. In Europa wären, bei gleichen Sozialzuständen. längst Demos größerer Art am laufen. Doch für die Polizei hat man dort genügend Geld, bzw abschreckende Strafen parat! Und bei unserem Straßennetz, wären paar geschredderte Asphaltschotterstraßen auch sinnvoller als Schlaglochpisten. Oder höre ich da Widerspruch? Von Amerika lernen...
Aber macht mal mit Euren Aktien und Wetten. Die nächste Krise kommt so sicher wie der nächste Hype. Bei allem!
Für mich persönlich stellt sich die Frage: Was erwarte ich aus Amerika? Eigentlich nichts, was es schon lange hier gibt. Wozu also auf deren Erholung hoffen? Um USD zu bekommen? Ich brauch die nicht. Keine Dollar und schon gar nicht als watchenden big brother!
Und wäre dieses anglo-amer. Börsenkonstrukt einfach mal weg, dann sehe es vielleicht ganz anders aus. Doch bis dahin - siechen wir also weiter dahin...
Aber zweifeln darf man doch? Auch wenn der Reichtumsdrang überwiegt. Es soll Leute geben, die zufrieden sind und sich mit ihrem bescheiden... und anders über Werte denken. Spätestens nach einer Flut, einem Brand, Hagelschlag oder persönlichen Schicksalsschlägen sieht die Welt gaaanz anders aus. Da verschieben sich die Relationen. Besonders zur aktuellen heimischen Währung!
;-)
s.l.