Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2678  2679  2681  2682  ...

SILVER

Thema
abonnieren
Zugriffe: 25.676.984 / Heute: 2.426
Silber 63,8785 $ -2,30% Perf. seit Threadbeginn:   +253,41%

Trencin:

@ stahlfaust #66967

2
16.05.13 11:46

Hast Du die letzten 3 Worte Deines Beitrages bewußt gewählt oder nur aus Unwissenheit?

Dieser Nazi-Spruch war das "Leitmotiv" des KZ Buchenwald und ist dort auch noch heute als Gedenkstätte deutlich sichtbar am Eingangstor angebracht! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-yell.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
Trencin:

Nachtrag @ NikeJoe - Erfahrung

16.05.13 11:49

Eigentlich habe ich diese Erfahrung auch als MINENINVESTOR machen müssen ... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-embarassed.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

JobelAg:

@NikeJoe Krügerrand!

7
16.05.13 12:02

Ich würde die Krügerrand nicht kaufen, weil der Goldgehalt geringer ist.

Ich weiss nicht, ob das schon jemand korrigiert hat, habe noch nicht alle Beiträge gelesen. NikeJoe, was Du schreibst, stimmt nicht und das kann ich so nicht stehen lassen, weil es einfach ein grundfalscher Tipp ist.

Der Krugerrand ist sogar sehr zu empfehlen, weil er weltweit grösste Akzeptanz und Bekannheitsgrad vorweist.

Der Goldgehalt ist mitnichten geringer als bei anderen Unzen. Da unterliegst Du einem Irrtum. Der Kruger ist dafür ein wenig schwerer.

Sorry, wenn ich Dich jetzt "belehrmeistern" musste. Aber was falsch ist, ist falsch.

Silverfish, mit Kruger und Philharmonikern liegst Du immer richtig. Ich würde aber auch kleinere Stückelungen (auch wenn ein bisssschen teurer) nehmen.

Antworten
useur:

Mal ne Frage in die Runde,

2
16.05.13 12:08

die vermutlich schon das ein oder ander Mal diskutiert wurde. Ich kenne aber keine schlüssige Antwort. Bitte lest (aus dem KlarBlick kopiert):  

"Allerdings gibt es für diejenigen, die Gold und Silber physisch und in eigener Verwahrung halten, keinen Grund, Angst zu haben, denn man wird beim Wiegeversuch eindeutig feststellen, dass eine Unze immer noch 31,105 Gramm wiegt. Wer allerdings Papier hält, dürfte einen mehr oder weniger starken Brandgeruch feststellen…"

Worin besteht der Unterschied zwischen einer physischen Unze und der Papierunze, wenn beide im Preis gleichermassen fallen? Natürlich besteht bei der Paierunze evtl das Emittentenrisiko....schon klar, aber Schutz vor Preisverfall hat man auch mit dem Physischen nicht.

Das da oben ist etwas, was man so oft liest, mir sich aber völlig verschliesst.

Antworten
HEWOSP:

Mal´ne Frage

2
16.05.13 12:28

Diese Frage ist berechtigt, und solange wir einem Papierdenken verfallen sind, gibt es keinen Unterschied. Setzt man allerdings auf einen realen und begrenzten Wert, sieht die Sache anders aus.

Antworten
ionsheiks:

immer drupp auf d' trumm lieve jung

16.05.13 12:34
Antworten
JobelAg:

useur, vorausgesetzt, ich habe Deine Frage

3
16.05.13 12:36
richtig verstanden hier eine Antwort:

Eine physische Unze Gold ist eine Unze Gold, daran gibt es nichts zu rütteln.

Das Papier, das gemeint ist, zum "gleichen Preis", ist ein Versprechen. Bildlich also ein Stück Papier auf dem steht, dass eben dieses Versprechen eine Unze Gold "wert" ist.

Diese Papiere/Versprechen werden zum "gleichen" Preis gehandelt. Die grosse Frage - und das ist mit "brandgeruch" wohl gemeint - ist, ob derjenige, dem man das Papierversprechen auf eine Unze Gold für Geld abgekauft hat, die physische Unze auch tatsächlich hat und auf Wunsch ausliefert, ausliefern kann.

Weil... solche Versprechen gibt es wesentlich mehr als tatsächliches Gold.

Der, der das Versprechen für Geld verkauft, hofft natürlich, dass nicht jeder dafür tatsächlich eine Unze Gold eintauschen möchte.

Hoffe, ich habe das jetzt einigermassen richtig rübergebracht.
Antworten
Trumanshow:

Minenaktien?

16.05.13 12:40
Wo würdet ihr hier einsteigen?
Silver Standard Resources Aktie
WKN: 858840
Antworten
TickTackTack.:

trumanshow

2
16.05.13 12:43
Silver Wheaton ist besser. A0DPA9.
Antworten
silverfreaky:

@Trumanshow

16.05.13 12:45
Eine einzelne würde ich au keinen Fall machen.Da wär mir das Risiko zu hoch.
Mann kann doch auch in diesen Index gehen, da hat man zwar nicht die fetten Gewinne
aber kein so hohes Risiko.

Und das alles als gebranntes Kind im Nachhinein.Der Doktor weiss den Namen.
Antworten
julian gold:

eufibu, täusch dich mal nicht.

16.05.13 12:45
" Nachkaufen mit unendlich vermehrbarem Geld " Ich glaube das die meisten von uns nicht die Möglichkeiten haben von " unendlich vermehrbarem Geld " für sich persönlich zu sprechen. Diese Aussage scheint mir ein gefährliches und falsches Bild zu vermitteln. Es bewertet das große und ganze und bezieht es auf die eigene Person ohne jedoch die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Der Normalbürger kommt eben nicht und vor allem nicht ohne Risiko an beliebig viel Geld. Und was nützt der Reichtum nebenan wenn ich Hunger leide ? Da wird es noch so manches böse erwachen geben. Ich gehe bei Fragen der Inflation nur noch von meiner persönlichen Situation aus. Und die zählt letztlich, nur daran kann man etwas ändern.
Antworten
NikeJoe:

@useur: Physich/Papier?

16.05.13 12:49
Meine Meinung:

Zum Preis in FIAT- Geld gibt es keinen Unterschied.

E-Metall soll aber vor der Geldentwertung schützen UND im Extremfall dann auch verfügbar sein. Das Papiergold wird aber wegen dem Counter-Part Risiko dann vermutlich nicht da sein -- gerade dann wenn man es am dringensten benötigen würde.
Der staatliche Zugriff (Vermögensabgaben, etc.) auf reale Sachwerte ist auch nur ziemlich begrenzt möglich.

Im Ernstfall würde man dann vermutlich physisches Metall nur mehr mit hohen Aufschlägen zum COMEX Preis bekommen. Sieht man schon heute, wo es keinen Ernstfall gibt, nur einen Preisrutsch.

Was nutzt es dir, wenn du einen Vertrag besitzt, dass dir das EM geliefert wird, wenn der Vertragspartner dann nicht liefern kann und der Vertrag somit wertlos wird?
Antworten
flipp:

Das mit dem Unterschied zwischen

16.05.13 13:01
"echtem" Silber und Papiersilber muß man aber auf die Spitze treiben, um einen Sinn darin zu erkennen. Natürlich gibt es eine Abstufung bzw. einen Unterschied, jedoch wurde hier auch das Argument des Auslieferns gebracht und das erscheint mir sehr fragwürdig.

Wen es wirklich einmal zu einer Situation kommen sollte, daß man das Silber "braucht" und es nicht mehr als Anlage zählt, dann nutzt einem auch kein Silber in irgendwelchen Tresoren von Anbietern mit Lagerung. Wer glaubt da wirklich noch, daß die EM den wirklichen Besitzer erreichen.

Also wenn man wirklich den Anlagegedanken nicht hat und an die kommende große Krise glaubt, dann bringt nur pyhsisches Silber zuhause etwas. Dann sollte man aber zu dieser Zeit auch gleich die Knarre neben dem Bett liegen haben um seinen Besitz zu schützen (etwas überspitzt gezeichnet).

Also ein Zwischending gibt es nicht in Bezug auf mehr oder weniger ausgeprägte Paranoia. Ansonsten sind physisches Silber bzw. besicherte Invests nur als Schutz gegen "Emittentenausfälle" zu sehen und in diesem Fall auch nur wieder eine hundsnormale Anlage.

flipp
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!
Antworten
NikeJoe:

@Trumanshow: SLW

16.05.13 13:01
Ich würde SLW wegen dem geringeren Risiko bevorzugen. Die haben nur wenig Risko falls eine Mine nicht in Betrieb geht.

Bodenbildung abwarten!
Nicht alles auf einmal reinwerfen!

Wer aber viel physisches Silber besitzt, dem würde ich zwecks Diversifizierung eher eine Goldminenaktien empfehlen. Z.B. EDV:
stockcharts.com/h-sc/...&mn=0&dy=0&id=p19611286167
Der Chart sieht grauenvoll aus, aber das zeigt eindrucksvoll die extreme Stimmung im Sektor.
Möglicher doppelter Boden ??
Vielleicht Anstieg über C$ 1,1 abwarten. Dann Potenzial bis auf mind. C$ 2 vorhanden.
Antworten
DrSheldon Co.:

Der HUI

16.05.13 13:05
hat schon fast wieder 2008 Niveau

de.finance.yahoo.com/...alues=0;logscale=off;source=undefined;
Antworten
NikeJoe:

@flipp: hundsnormale Anlage?

16.05.13 13:08
Ich würde sagen Gold ist eine besondere Währung. Diesen Unterschied sollte man schon ganz klar erwähnen.

Ein Investment sind z.B. Unternehmensbeteiligungen, wo es darum geht eine Wertschöpfung und Profite zu generieren.

Ein Investment in Rohstoffe  in Form von Futures gibt es in diesem Sinn auch nicht. Das sind nur Spekulationen auf Kursveränderungen.
Antworten
DrSheldon Co.:

@ Nike Joe

16.05.13 13:11
Natürlich gibt es z.B. Futures auf Silber. Und der Preis an der COMEX beeinflusst maßgeblich den physischen Preis.
Reine Wetten sind andere Derivate wie CfDs, Optionsscheine und Hebelzertifikate
Antworten
NikeJoe:

@DrSheldon Co.: HUI?

16.05.13 13:13
Ich würde meinen das Niveau vom April 2013, oder?
2008 ging es doch bis auf 150 hinunter.
Antworten
DrSheldon Co.:

@ flipp

2
16.05.13 13:15
Ja, ich weiss, wer physisches Silber hat, ist ein böser Mensch. Denn er vertraut ja auf reale Werte und erhofft sich den Crash...
Wir werden jeden Tag als Spaßbremsen, Verschwörungstheoretiker, Untergangspropheten bezeichnet.
Und das ärgert mich am meisten...
Antworten
eufibu:

8400 im DAX neues ATH ... Respekt!

16.05.13 13:15
Antworten
DrSheldon Co.:

16.05.13 13:17
Die 100 Punkte, die da noch fehlen... Die Situation ist mit 2008 noch gar nicht zu vergleichen. 2008 standen wir wirklich kurz vorm Kollaps des Finanzsystems..
Antworten
flipp:

Dr.ShelCo

16.05.13 13:21
Wo habe ich solche Dinge gesagt?

Es kann jeder machen was er möchte, mein Beitrag ging nur etwas auf die Thematik mit dem beim Emittenten eingelagerten und/oder bei Anbietern gekauften und ebenfalls dort eingelagerten Beständen ein.

Über was Du Dich nun ärgerst bleibt mir ein Rätsel, aber eventuell bist Du ein klines Sensibelchen. Sorry, wollte Dich nicht persönlich mit meinem BEitrag angreifen.

flipp
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!
Antworten
NikeJoe:

@DrSheldon Co.:

16.05.13 13:27
Minenaktien sind eine pure Wette darauf, ob der Langzeitbulle bereits tot ist oder nicht.
Derzeit wetten praktisch ALLE darauf, dass er mausetot ist. Blut strömt durch die Rinnsäle der Minenanlegerstraße.

2008 war es aber ein Liquiditätsproblem im gesamten Finanzsystem.

Minenaktien sind eben nichts für "Weicheier" ;-)

Ich tendiere dazu konträr zu investieren. Egal ob der Bulle tot oder lebendig ist. Sobald die Stimmung wechselt (und diese wechselt immer wieder, weil niemand die Zukunft kennt!), werden wir eine starke Gegenbewegung erleben. Das Gummiband ist wie 2008 wieder extrem überdehnt worden.
Antworten
DrSheldon Co.:

Fakt ist

16.05.13 13:27
die Inventories der COMEX haben sich schon signifikant geleert, was auf ein Schwinden des Vertrauens in solche Versprechungen hindeutet
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2678  2679  2681  2682  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 112 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Systema 09.06.26 22:15
55 56.806 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Alfons1982 09.06.26 22:00
254 151.988 SILVER Börsen Orakel MalakoffKohlaEufi 09.06.26 18:24
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
  29 Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine zorrro PolluxEnergy 08.05.26 13:16

--button_text--