Grüß dich Silberius!
Also das mit alles in Silber stecken ist schon ein richtig klingender Gedanke. Viele Leute machen sich auch vor - sie brauchen ein Auto - was auch z.T richtig klingt. Ich stelle mir aber vor dem Hintergrund folgender Gedanken die Frage, kann ich Silber in einem halben Jahr bzw. bis 2015 nochmals so günstig bekommen wie heute.
Industrielle Nachfrage:
Klar kommen immer Wachstums- bzw. Stagnationsaussagen auf und alle denken sie müssen sich danach ausrichten. Fakt ist, wer hier investiert (vor allem physisch) ist weniger geneigt heute zu kaufen und Morgen zu verkaufen. Wen interessiert es also, ob im Dezember vom nächsten Boom gesprochen wird und im Mai wieder gesagt wird "Sell in May and go away!" Außerdem gilt folgende Tatsache: Verbiete mal der Industrie Silber zu verbrauchen... Kein I Phone 5? Kein neuer Wagen? Kein Navi? Keinen neuen Laptop? Keinen Fernseher für den Sohnemann auf dem Zimmer? Und der I Pod ist runtergefallen - kein neuer? Warum ein Bildschirm am PC wenn man auch 3 haben kann? Warum den alten LCD behalten, wenn ich auch einen Samsung Smart TV haben kann der mir alles von den Augen ablesen kann? Als ich im Jahr 2000 mein erstes Handy hatte - hatten die meisten dieses für die 2 Jahre bis zur Vertragsverlängerung - heute - jeder hat in den 2 Jahren 2 Handys oder mehr... Ist deine Elektronik kaputt? Kauf doch neu! So lautet das Motto.
Kurz: Nach Technologie und Weiterentwicklung wird es immer immense Nachfrage geben.
Zinsen auf dem Sparbuch oder sonstig gängigen Anlageformen:
Unternehmer und Großanlager fluchen genauso wie Kleinanleger. Der eine kann keinen Gewinn machen, weil man ihn mit 1,2 % im ersten Sparjahr abspeist und mit seinen 5000 Euro nicht weit kommt. Der andere ist gezwungen seine 100000 Euro so anzulegen, dass es A stressig wird (Immobilien, Fonds oder Aktien) weil er sonst unter der offiziellen Inflation einen Zons von 2,5 % erwirtschaftet - er muss fast schon ein Bankprodukt kaufen - die Bank verdient wieder mit. Was soll man eigentlich mit seinem Baren machen, wenn man schon alles hat? Aktie schwankt, Fonds (Ausgabeaufschlag, Rückkaufsanschlag, Managementgebühr, Depotgebühr, Steuern). Ich glaube viele Leute können nicht den Kurs minütlich verfolgen. Aktien - da denken alle nur an Risiken und somit sind sie schwer zu verkaufen.
Kurz: Man kann im Grunde unter der Berücksichtigung der Inflation und des derzeitigen Zinsniveaus kaum noch mit risikolosen und gängigen Anlageformen vernünftig Mehrwert erzielen.
Silber und der Background:
Läuft es in der Wirtschaft rund gehen alle Märkte nach oben. Gehts runter muss man Interventionen der Notenbanken einrechnen - siehe QE3. Jede Krise ist meiner Meinung ein Gesamtverschulden aller Menschen. Wenn Hans Müller Schulden macht muss auch dieses Geld woher kommen - es entsteht aus dem Nichts, da es wo geschaffen werden muss ist da wohl die Notenbank im Spiel. Mit Silber entzieht man sich generell dem diktierten Verlust der aus der Geldmengenausweitung und Geldentwertung resultiert, hat aber die Chance auch bei positivem Wirtschaftsverlauf zu punkten.
Silber ist zwar momentan noch ausreichend vorhanden, aber ich finde diese Meldungen die dies anführen "Überproduktion" oder "Silberangebot größer als nachfrage" immer sehr amüsant. 5000 t Silber über bspw.. Also 5000 X 1000 sind 5 Millionen Kilo. Es könnten also in einer nur "inflationären Phase" nur 5 Millionen Menschen ein Vermögen von derzeit 950 Euro im Wert (Kaufkraft) erhalten. Ist das nicht süß :) ? Würde gerne mal sehen was passiert, wenn die EZB oder Fed eine Inflation von 5 % erwartet.
Derzeit nicht einmal 1 % des Weltvermögens in Silber investiert. Ich kenne auch keinen der mich ernst nimmt. Ich sehe das positiv.
Geld verdienen kann jeder. Sprich Silber all in. Ich bin männlich, habe bald einen Hochschulabschluss und bin zwischen 20 und 30. Selbst wenn ich keinen Job bekomme, werde ich immer die Möglichkeit haben ein Nettogehalt von 2000 Euro zu erhalten und wenn sauf den Bau im Ausland geht. Davon kann man zwar keine großen Sprünge machen aber es ist gut ausreichend.
Jeder entscheidet selber Assi, Arbeiter, Gebildeter, Chef oder Silberinvestor zu werden. Ich denke keiner wurde hier gezwungen oder nagt am Hungertuch. Klar würde es mir gefallen richtig Geld damit zu machen, aber ich denke die menschlichen Dinge bleiben für alle gleich. Ich denke wenn ein reicher Mensch Sex hat, wird sein Orgasmus wesentlich anders sein als wenn sich zwei arme Menschen lieben. Meint ihr das ein Kaffe bei Starbucks einem Reichen besser schmeckt? Warum soll es beim Pferderennen besser sein, als wenn ich auf Sky in der Kneipe meiner Lieblingsteam die Daumen drücke? Reiche setzen halt 100000 Euro auf ihr Pferd, andere 20 Euro. Wenn beide gewinnen ists für beide gut gelaufen. Für beide ist es schön das maximale rauszuholen - liegt in der Natur des Menschen ;)
Also - lasst das Silberbaby doch seine Flasche nuckeln.