gültige Münzen und dürfen nicht einfach eingeschmolzen werden. Sonst würd man mit dem alten 1 Pfg. Stück gut verdienen können :-) Habbich auch noch ne Kiste voll. Es kann natürlich sein, dass ich mit hier bei den DM-Gedenkmünzen verrechnet hab, aber ich komme da (Gewicht mal Legierung mal Silberpreis) leider zu einem ählichen Resultat, wie bei der Abgabe bei der Bundesbank. Natürlich ist das Zeug einige hunderte Euronen wert... aber halt gerechnet Ausgabe(kaufwert) = Rückgabewert... da verliert man halt die gesamte Inflation bei dem Geschäft. Und auch bei dem "alten Zeug".. So ein Vereinsthaler fein, das war bei der Ausgabe 1860 ein Heidengeld. Damals kostete ein Bier einen 1/4 bis halben Pfennig ..... Heute bietet der Händler 16 Euronen = vier Bier.
Kurz gesagt.. ich hab hier ein paar Kilo Sammlermünzen.. und krieg den Legierungswert. Traurig. Hätte sich mein Ururur(...)grossvater damals für 5 Mark Bayernmünze Bier gekauft, hätte er wenigstens einen Mordsrausch gehabt. So hab ich eine Münze, für die der Händler 6 Euronen bietet... Darum... trenne ich mich nicht nur von dem Gedanken mit einer Münzsammlung ein Vermögen zu besitzen.. sondern auch von den Münzen...
Das grösste Ärgernis, das man haben kann...
...ist man selbst!