ich persönlich würde mir wünschen, dass die politiker genau das weiterhin machen, was sie in den letzten beiden jahr schon gemacht haben: nämlich nichts, weil wenn sie was machen, dann sind das hysterische, von mangelnder sachkenntnis getragene schüsse in den wind, die mehr schaden anrichten, als vermeiden.
zur erinnerung: leerverkäufe sind "synthetische" optionen, und sonst nichts. und wenn die verboten werden, dann werden die einfach durch reale optionsgeschäfte ersetzt. und diese verrückten werden doch wohl die berechtigung von optionen und futures dem grunde nach nicht anzweifeln wollen.
klar gibt es einwände gegen derivate-aber sie erfüllen doch bitte auch durchaus ernstszunehmende funktionen (kursabsicherung etc).
nur meine meinung und liebe grüsse nach deutschland !