4investors: " Ein solcher Schritt würde möglicherweise Spekulationen um eine Aufspaltung oder eine Übernahme des Unternehmens bringen, wenngleich die Commerzbank-Analysten für solche Deals keinen triftigen Grund sehen".
Die Spekulation auf Spaltung (Spinoff) habe ich schon lange und hier auch mehrfach dargelegt. Anders als die Analysten der Commerzbank sehe ich sehr wohl einen Grund, einen sehr guten sogar: wenn meine These zutrifft, wonach die Carbonsparte übernommen werden soll -ob von einem einzelnen oder mehreren Ankeraktionären, sei dahingestellt- wäre die Grafitsparte, die mit Carbon nichts zu tun hat, nur hinderlich. Also muss sie extrahiert werden.
Anders als die Commerzbank, die auch bei Aufspaltung keine Kursfantasien sieht, sehe ich die sehr wohl: es ist eine alte Börsenweisheit, dass logische Einzelteile eines Unternehmens in der Summe mehr Wert haben, als das ehemalige Konglomerat.
Warten wir's doch einfach ab. Sollte es zur erwarteten Spaltung kommen, bin ich sicher, dass ich Recht behalte.