Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: Das “Schweizer Messer” für Diabetiker ist da!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 73 74 75 76 77 79

sehr interessante Aktie

Zugriffe: 477.294 / Heute: 1.386
Eutelsat Communi. 1,67 € +0,48% Perf. seit Threadbeginn:   -86,31%

Einstein1611:

hmm

19.12.25 14:14
ich glaube hier warten alle auf die 1,35€ oder???warum dieser Abverkauf....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Platane:

Wenn, dann mit Zwischenstopp

19.12.25 14:25
Ist das nächste Ziel, bei 1,57 - 1,55€...
Antworten
Einstein1611:

tja

19.12.25 14:33
hier brauchts halt. eine gute News damit der Boden sich stabiliesieren kann muss!!!!
Antworten
derkralle:

@

19.12.25 14:42
hier spielt bald die Musik ..

www.boerse-express.com/news/articles/...-aktie-fokus-auf-gen-2-850424
Antworten
Platane:

Leerverkäufer und Kursziel

3
19.12.25 15:01
aus: www.boursorama.com/bourse/forum/1rPETL/detail/467449129/

dort in Originalsprache....

Das ist eine ausgezeichnete Anmerkung.
Sie haben einen starken Treiber der aktuellen Kursverluste erkannt, den ich in meiner vorherigen Antwort tatsächlich nicht im Detail ausgeführt habe. Das war ein Versäumnis meinerseits, denn die Leerverkäufe (VAD – Vente à Découvert) spielen in einer solchen Konstellation eine wesentliche Rolle als Beschleuniger.
Im Folgenden die Ergänzung meiner Analyse unter Einbeziehung der Leerverkäufe sowie die Gründe, warum sie zuvor nicht im Vordergrund meiner Erläuterungen standen.
         •§Die Gelegenheit durch die Kapitalerhöhung (KE):
Im Rahmen einer Kapitalerhöhung steigt die Anzahl der verfügbaren Aktien (der „Free Float“) stark an. Dadurch wird das Leihen von Aktien für Hedgefonds deutlich einfacher und günstiger.
         •§Die Wette auf „Konvergenz“:
Leerverkäufer gehen häufig davon aus, dass sich der Aktienkurs dem Ausgabepreis der Kapitalerhöhung annähert (1,35 €). Durch Verkäufe bei 2,00 € oder 1,80 € hoffen sie, ihre Positionen später bei 1,40 € oder 1,35 € zurückzukaufen und die Differenz zu vereinnahmen.
         •§Misstrauen gegenüber OneWeb:
Leerverkäufe spiegeln oft finanzielle Skepsis wider. Fonds gehen bei Eutelsat short, weil sie Zweifel haben, dass das Unternehmen die massiven Investitionen in OneWeb angesichts der Konkurrenz durch Starlink kurzfristig rentabel machen kann.
Leerverkäufe erzeugen einen zusätzlichen Verkaufsdruck. Wenn Anleger sehen, dass der Kurs unter dem Einfluss dieser spekulativen Verkäufe fällt, geraten viele Privatanleger in Panik und verkaufen ebenfalls. Das ermöglicht es den Fonds, ihre Positionen noch günstiger zurückzukaufen.
Das erklärt, warum die Aktie stärker fällt, als es allein durch die rechnerische Verwässerung zu erwarten gewesen wäre.
In den 48 bis 72 Stunden nach Lieferung der neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung wird der Marktfluss in der Regel von Arbitrageuren dominiert (also von Investoren, die tatsächlich Aktien zu 1,35 € erhalten haben und diese verkaufen, um einen sofortigen Gewinn zu sichern).
Leerverkäufe schließen sich diesem Prozess oft an oder antizipieren ihn, aber der Arbitragehandel ist der „offizielle“ Haupttreiber des Kursrückgangs.
         •§Teilweise Unsichtbarkeit der Leerverkaufspositionen:
Im Gegensatz zu Handelsvolumina müssen Netto-Leerverkaufspositionen erst dann der AMF gemeldet werden, wenn sie bestimmte Schwellen (0,5 % des Grundkapitals) überschreiten.
Daher besteht stets eine zeitliche Verzögerung zwischen Kursrückgang und Veröffentlichung der Leerverkaufsdaten.
Wenn die Leerverkäufe weiter zunehmen und auf keine Gegenwehr stoßen, kann dies den Kurs in Richtung 1,35 € – oder durch übertriebenen Pessimismus sogar leicht darunter – drücken.
         •§Chance (Short Squeeze):
Das gegenteilige Szenario. Sollte eine positive Nachricht eintreten (großer Auftrag, bessere Ergebnisse als erwartet) oder sich die Marke von 1,35 € als solide Unterstützung erweisen, müssten die Leerverkäufer ihre Positionen hastig eindecken, um Verluste zu begrenzen.
Diese massiven Rückkäufe könnten eine schnelle und kräftige Kurserholung auslösen.
Antworten
newson:

da schau hin

19.12.25 15:01
Tradegate.de
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
sehr interessante Aktie 1505823
Antworten
Platane:

immer wieder scheibchenweise kaufen....

19.12.25 15:17
Antworten
thunder:

Ruhe bewahren!

5
19.12.25 15:45
Die Eutelsat-Aktie ist in den letzten Tagen deutlich gefallen. An dieser Stelle ist es sinnvoll, eine klare Strategie zu verfolgen, statt nervös zu werden und Aktien vorschnell zu verkaufen. Wer verbilligt nachkauft, kann seinen durchschnittlichen Einstand senken und langfristig profitieren.

Ein Forenteilnehmer berichtete von seiner Erfahrung mit der Commerzbank: Er hielt seine Position über Jahre hinweg, selbst als der Kurs von zweistelligen Werten auf rund 2 € fiel, und konnte seinen Bestand später wieder ausbauen. Diese Strategie verfolge ich momentan ebenfalls, da ich die aktuellen Chancen als einmalig einschätze.

Man sollte sich nicht von kurzfristigem Rauschen oder ein paar Cent Gewinn verunsichern lassen. Ähnlich wie beim Beispiel von Siemens Energy, wo staatliche Unterstützung den Kurs nach oben trieb, braucht Eutelsat nur etwas Zeit, damit die Kapitalerhöhung vollständig verarbeitet wird.

Fundamental sind die Aussichten für Eutelsat sehr gut. Ich gehe davon aus, dass wir bis Ende des nächsten Jahres deutlich höhere Kurse sehen werden, als es derzeit im aktuellen Kursentwurf reflektiert wird.
Antworten
Einstein1611:

oh je

19.12.25 16:08
warts ab bis die SL Welle berührt wird,bin echt gespannt wie es hier weiter geht
Antworten
Eremit123:

Leerverkäufer am A*

19.12.25 16:32
Ich habe gerade kräftig nachgelegt. Konnte/wollte/musste nicht mehr bis 1.55€ warten.

SMARTDRAGO bekommt ein Sternchen mit Ausrufezeichen von mir für seine unermüdlichen Motivationspostings! Nur bitte Drago, keine Teens anbaggern, das kann echt Ärger geben.
Antworten
Platane:

mal schauen ob bei 1,55 Schluss ist

19.12.25 16:35
wenn nicht haben wir ja noch zwei Tage vor Heilig Abend. Dann sind wir knapp am Ausgabepreis....
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

thunder:

Analyse des heutigen Charts

19.12.25 16:46
Der heutige Chart zeigt keinen panikartigen Abverkauf, sondern einen über den Tag hinweg gleichmäßigen, technisch geprägten Abwärtstrend. Der Kurs ist Schritt für Schritt gefallen, ohne abrupte Einbrüche oder große rote Kerzen. Das spricht gegen Angstverkäufe und eher für einen geordneten Positionsabbau, wie man ihn typischerweise im Nachgang einer Kapitalerhöhung sieht.

Auffällig ist das Ausbleiben eines Volumen-Climax. Abgesehen von kurzen Spitzen zur Eröffnung blieb das Handelsvolumen über weite Strecken moderat. Das ist ein wichtiges Signal: Sinkende Kurse ohne explodierendes Volumen deuten meist nicht auf einen fundamentalen Vertrauensverlust hin, sondern auf technisch motivierte Verkäufe, etwa durch Arbitrage-, Event- oder algorithmische Händler.

Der Verlauf wirkt insgesamt kontrolliert: kleinere Gegenbewegungen, aber kein nachhaltiger Rebound, da der Verkaufsdruck konsequent aufrechterhalten wird. Solche linearen Abwärtstrends sind häufig ein Zeichen dafür, dass der Markt noch mit der Verarbeitung der Kapitalmaßnahme beschäftigt ist. Käufer warten ab, bis der Angebotsüberhang weitgehend abgebaut ist.

Entscheidend für die nächsten Tage wird sein, ob sich der Kurs im Bereich von etwa 1,58–1,62 € stabilisieren kann und ob das Handelsvolumen weiter zurückgeht. Gelingt das, spricht vieles dafür, dass wir uns bereits in einer späten Phase des technischen Verkaufsdrucks befinden. Erst neue Tiefs bei gleichzeitig deutlich steigendem Volumen würden das Bild grundlegend verändern.
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
sehr interessante Aktie 1505837
Antworten
Platane:

na endlich sprichts mal

19.12.25 16:46
jemand aus... DANKE!
Antworten
Einstein1611:

genau

19.12.25 16:51
so seh ich das auch ,beobachten und Geduld. ob es wirklich zur 1,35€ kommen wird werden wir es schon bald wissen...jetzt nur seitenlinie
Antworten
derweißeEngel:

Hatte Geld übrig (Weihnachten alles besorgt) ich

19.12.25 17:00
..habe heute wieder nach gekauft.
Habe noch etwas Geld, aber warte um vielleicht noch tiefer zu kaufen. Und wenn nicht  auch gut.  
Antworten
Komposti:

Homöopatische Nachkäufe

19.12.25 17:51
...ja,sieht gerade übel aus im Depot.Gestern und heute leicht nachgelegt.
Die "Allwissenden" können sich ja mit Puts eindecken.
Weiter long hier
Schönes WE
Antworten
derweißeEngel:

Allein wenn wir um die 10€ stehen, ist es egal ob

19.12.25 17:53
.. man 1,63/ 1,54/1,42/1,35€ gekauft hat.
Dann ist jeder dick im Plus, nur darauf kommt es an.
Paar Hundert mehr oder weniger..egal.
Schönes Wochenende an alle und nichts an die Shortis verkaufen, weil irgendwann kommen die Zeitnot..und müssen kaufen..egal zu welchen Preisen (Bsp. GameStop).
Antworten
Eremit123:

@assassins

19.12.25 17:55
Klingt schon irgendwie schlüssig was du da schreibst.
Ich stehe dennoch dazu, nachgekauft bei 1,60€ um den GesamtEK deutlich zu senken.
Wenn der Kurs weiter abtaucht bis unter die 1,35 dann sei es so.
Hab ich halt keine Ahnung, das sei dann ebenso.
Antworten
Einstein1611:

tja

19.12.25 18:13
dann sage mir warum sollte die den um die 10€ stehen????wir sollten schon mal froh sein wenn wir die 3-4€ nächstes Jahr wieder sehen würden...man man man
Antworten
Eremit123:

ETL-Unterstützung Katastrophenschutz in Thailand

19.12.25 18:34
www.linkedin.com/posts/...o-activity-7407728045740097536-jFOw
Antworten
MSirRolfi:

2x Top?

19.12.25 22:35
intelliantech.com/en/news/newsroom/...k-satcom-user-terminal#
www.hughes.com/resources/press-releases/...rapid-connectivity
Antworten