DAX-30-Titel unter ihrem Buchwert angelangt?!
Soll eine HVM unter 10€, eine Siemens unter 30€, eine Commerzbank unter 5€, eine Allianz unter 50€ fallen, bis jedermann glaubt: "jetzt kann man sie kaufen"?!
Zombi, kauf Dir doch nur noch PUT's, wenn Du überzeugt bist, dass die Märkte weiter fallen werden. Aber ich denke, dass das was Du schreibst polemisch gemeint ist?!
Leider wird die Masse von Angst beherrscht - und das ist das eigentliche Problem!
Die Angst der Investoren: die Aktienkurse könnten ja noch weiter fallen.
Die Angst der Wirtschaft: Sparen, um das "Überleben" des Betriebes möglichst lange noch aufrecht erhalten zu können. Dabei könnten doch gerade Investitionen den meisten Betrieben neue Perspektiven eröffnen. Denn von Nichts kommt bekanntlich Nichts.
Die Angst der Arbeitnehmer vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Also ist auch hier wieder Sparen angesagt - man muss ja Reserven bilden, damit man die nächsten 6 Monate noch über die Runden kommt, falls man seinen Job verlieren sollte. Auf die Idee, dass man einen neuen Job bekommen könnte, kommen leider nur sehr wenige. Und wenn alle weiter so denken, werden wir erkennen, dass Sparen zu guter Letzt uns allen nichts bringt!
Wir alle, die in den vergangenen Jahren mit Aktien handelten, haben Verluste hinnehmen müssen. Da will auch ich mich nicht ausschließen. Heute bin ich sehr viel vorsichtiger geworden und hoffe auch etwas dazugelernt zu haben. Aber ich habe meinen Optimismus hinsichtlich steigender Kurse nicht aufgegeben!
Ich weiß nicht, vom welchem Teufel die Börse geritten wird, aber es gibt offensichtlich eine treibende Kraft, die die Börse immer tiefer nach unten treibt. Wir sollten aus 1929 gelernt haben, dass eine schlechte Börse zwangsläufig zu einer Weltwirtschaftskrise führen wird. Die Zentralbanken der westlichen Nationen könnten dem Börsen- und dem Wirtschaftsgau ein Ende bereiten.
Noch bin ich der festen Überzeugung, dass die Wirtschaft nicht kaputt ist - es ist noch nicht zu spät. Aber es muss etwas passieren, damit der Motor wieder anspringt. Wir alle sollten einmal von unserem "Negativdenken" Abstand nehmen und vor allem die Zukunft positiver sehen: denn erstens kommt immer alles anders, zweitens als man denkt - und keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung:
"Wenn die Börse steigt, geht es auch mit der Wirtschaft wieder aufwärts"
---- Packen wir es an --------