@MikeX
1. Worauf begründest Du die Information mit den Shortsellern?
Die Information mit den Shortsellern kann ich nur so begründen (reine Vermutung), dass es viele positive News von SCM in den letzten Tagen und Wochen gab, der Kurs aber nur Richtung Süden ging.
2. Wenn ich mir den Kurs der letzten Jahre ansehe, dann frage ich mich, wo Du da mit Geduld Gewinn gemacht hast?
Ich habe SCM schon zu Kursen von 122 Euro verkauft, aber nie mehr als 50% von meinem Bestand. Mittlerweile habe ich immer wieder günstg nachgekauft (würde ich auch jetzt tun, wenn ich das Geld nicht für etwas wichtigeres brauchen würde ;-)). Mein Durchschnittskurs liegt aber, wegen der Altbestände, immer noch bei 8,25 Euro. Ich verkaufe keine Aktie unter 20 Euro (nicht lachen, halte ich tatsächlich auf längere Sicht für realistisch).
3. Wenn man da Gedult hatte, dann hat man immer mehr und mehr verloren.
Verloren hast Du Dein Geld erst, wenn Du mit Verlust verkaufst, oder die Firma pleite geht (letzteres schließe ich bei SCM aus).
4. Sobald der Kurs jetzt ne Gegenreaktion nach oben macht (und die wird sicher kommen, aber nur kur anhalten) werde ich verkaufen. Ich mach mich doch nicht arm.
Kann ich Dir nicht verübeln, es denken wahrscheinlich viele enttäuschte SCM Aktionäre so wie Du. - Ich bin schon arm ;-)
@Katjuscha
Schön das Du Dich mal wieder bei SCM zu Wort meldest, ich schätze Deine Meinung sehr und lese auch Beiträge von Dir, zu anderen Aktien die mich nicht so sehr interessieren.
1. Aber die angeblich guten Produkte werden bei SCM schon angepriesen seitdem ich an der Börse aktiv bin. Lest Euch mal die Meldungen aus den Jahren 1998 und 1999 durch!
Ich habe natürlich alle Meldungen verfolgt. - Nicht nur für SCM ist es sehr schwierig in einem Markt, der sich erst noch entwickelt, eine vorreiter Rolle zu übernehmen. Dieser Markt hat sich, aufgrund der schwächelnden Wirtschaft, in den letzten Jahren langsamer entwickelt als geplant. So etwas kann man schwer vorhersehen. Es ist aber keine Frage, "ob" die Produkte von SCM gekauft werden, nur das "wann" ist fraglich.
2. SCM hat aber immer nur Geld verbrannt, und das heftig. Jetzt versucht man die Investitionen zu stoppen, um den Cashabfluss zu veringern. Das ist ja löblich, aber der Umsatz sinkt auch erheblich. Selbst wenn die Cashposition irgendwann gleich bleibt, was bei sinkendem Umsatz auch nicht leicht wird, muss SCM trotzdem irgendwann mal in die Gewinnzone kommen.
SCM hat durch den Abschluss seines Sparprogramms die Kosten wieder im Griff.
Der Umsatz ist auch durch den Verkauf der Digital Media & Video Sparte insgesamt stark gesunken und lässt sich erst seit dem letzten Quartal wieder richtig mit dem Vorjahr vergleichen. SCM ist mittlerweile sehr vorsichtig, bei Voraussagen zum Thema Umsatz geworden, man hatte sich hier in der Vergangenheit mehrfach verschätzt. Wenn jetzt die "neuen" Produkte wie Gesundheitskarte und Internet Banking (TAN Nummern Zettel, ade) kommt, wird SCM ZUSÄTZLICH Umsatz generieren können. Allein für das Projekt Gesundheitskarte (ab Q4/2005) sollen über 1.2 Millionen Lesegeräte ausgeliefert werden. Auch aufgrund der mächtigen Partner von SCM, wird man hier enorm profitieren.
3. Es ist für mich auch bezeichnend das die Aktie in Deutschland mehr gehandelt wird als in den USA. Das zeigt ja wohl das man in den USA die Produkte nicht gerade spannend findet. Aber in Deutschland wird die Aktie immer mal wieder mit dem Argument der technischen Substanz nach oben gepusht.
Der Kurs der Aktie wird in den USA "gemacht". Deutschland ist nur ein Mitläufer, auch wenn das bei diesen extrem niedrigen Umsätzen, der letzten Tage, nicht so aussieht. Von nach oben pushen kann wohl im Moment keine Rede sein. Ob die USA die Produkte spannend findet oder nicht, spielt keine Rolle, die Produkte werden auch in den USA bald als Massenprodukt eingesetzt und nicht nur von der US Regierung oder der Armee wie bisher.
Was SCM jetzt fehlt, ist ein guter Ausblick für 2005/06, ein kontinuierlicher Umsatzanstieg und operative Gewinnaussichten, - die Frage ist nur "wann".
Ich laufe meinen Marathon zuende und gebe nicht nach 40 gelaufenen Kilometern auf. Wir sehen uns im Ziel.
Gruss Lynx