Ich mag euch Schlümpfe - deswegen nimm es nicht persönlich.
Ethanol vs. Altersstarrheit: Such's dir aus - von mir aus beides - es ändert an meiner conclusio nichts.
Helvea-Bericht und Verfahrensfragen: Den Bericht gibt es z.B. bei www.safehaven.at/wordpress_cms/wp-content/...elvea-Studie.pdf. Das Verfahren ist ab S. 9. beschrieben. Der Schlüssel heisst Statistik. Oder anders: Auch in Unkenntniss INDIVIDUELLER Wahlentscheidungen können Prognoseinstitute heute Wahlausgänge ziemlich sicher Stunden vor dem offiziellen Ausgang prognostizieren. Sie tun das, in dem sie samples mit anderen Daten korrelieren - und dann hochrechnen/extrapolieren. Frag mich nicht, wie die Details aussehen, die dem sampling der Helvea-Studie zugrundeliegen. Lies und versteh. Und glaub mir, daß man sowas grundsätzlich machen kann, ohne in Buxtehude anrufen zu müssen.
Pumpe: Wenn meine Hypothese stimmt, daß der Frankenkurs gegenwärtig NICHT von volkswirtschaftlichen Daten (und denen der Exportländer) sondern FAST AUSSCHLIESSLICH von den Zu/abflußraten von ausländischem Schwarzgeld (von mir aus Graugeld - aber garantiert kein Weissgeld) bestimmt ist, dann ist der Vergleich mit einer Pumpe keineswegs bizarr. Stell Dir die Schweiz als ein kleines Haus in einem Hochwassergebiet vor. Stell Dir Liquidität wie Wasser vor. Stell dir vor, der Keller soll trockengehalten werden, damit im Keller noch produziert werden kann. Pro Minute fliessen x Kubikmeter Wasser ein, und damit 1.20 Höhendifferenz gehalten werden können müssen pro Minute y Kubikmeter rausgepumpt werden. Der Wetterbericht sieht nicht gut aus - die Märkte setzen darauf, daß es noch mehr regnen wird. Irgendwann schaft es die Schwizer Qualitätspumpe nicht mehr - und dann läuft es schlagartig auf Parität... was Parität dann auch immer heissen wird - physikalisch Gleichstand und keine Höhendifferenz mehr.
Na ja, was ist sonst noch von mir persönlich zu berichten? Als ich jung war, war ich auch auf Demos. Den damaligen Humor - Demosprech: "Keine Macht der Deutschen Bank - Alles Geld in unsren Schrank!" hab ich noch in guter Errinnerung - er ist "frappant relevant" für Verhältnisse, die in die Schweiz einkehren könnten. Aber von dieser Zeit hat Schlumpfland ja nicht viel mitbekommen - eher vom calvinistischem Urwurz, die Euer Satire-Genie Emil im "Schweizermacher" so trefflich darstellt. Emil war und ist Referenzklasse - dagegen kommt kein Humorist aus D-EUtonien an!