"Die Schweiz ist reich....WEIL es Nummernköntli und Schweizer Bankgeheimnis gibt."
-
Danke für die Steilvorlage. Du lebst in alten Zeiten und alten Filmen. LOL (ich muss wirklich lachen.)
Was verstehst Du eigentlich unter "Nummernkonti" ? In der Schweiz sind die Inhaber aller Konti der Bank bekannt; ein Nummerkonto bedeutet nur, dass die jeweiligen kleinen Angestellten der Bank den Inhaber des Konti nicht kennen sollen (bei berühmten Personen etc.). Ob es die heute noch gibt weiss ich gar nicht.
Versuch mal eines ohne Pass zu eröffnen. Rein Anonyme Nummernkonti Spakrkonti gab es aber in Österreich bis 2002. LOL.
-
Und versuche einmal mehr als 10 000 Fr. bar auf ein Konto einzuzahlen. Geht auch nicht: der Schalterbeamte käme ins Gefängnis. Die Schweiz hat über 20 (!) Jahren das härteste Anti-Geldwäschergesetz der Welt.
Und in der BRD ? LOL. Da konnte der Hassprediger von Köln eine Mio einzahlen ohne die Herkunft anzugeben ....
Banküberweisungen aus BRD gehen auch nicht, das wird kontrolliert von beiden Seiten.
-
Bankgeheimnis. Da muss ich wieder lachen. Das gab es in Deutschland auch bis ins Jahr 2005. Und das Verfassungsgericht in BRD musste dessen Abschaffung bestätigen. In Österreich gibt es das Bankgeheimnis noch immer. Luxemburg dito.
Ich persönlich möchte nicht, dass irgendein blöder Steuerbeamte weiss ob ich den Playboy abonniert habe und was ich sonst so privat treibe.
-
"Kein Rambo kann mir erzählen, daß die Situation das Ergebnis eines volksWIRTSCHAFTLICHEN Erfolges sei."
Natürlich kann ein Rambo das :-)
Die Schweiz gehört zu den innovativsten Ländern weltweit. Während die Schweiz in ihrer Innovationsleistung eine überdurchschnittliche Wachstumsrate von mehr als 4% aufweisen kann, beträgt das Wachstum der Länder der europäischen Spitzengruppe zwischen 2% und 3%. Siehe: Offizielle langjährige EU-Statistiken
www.bbt.admin.ch/aktuell/medien/00483/...g=de&msg-id=37477
Und ich persönlich kann Dir zusätzlich erzählen, dass z.Bsp. im Einsatz IT in der Produktion und Wirtschaft und Verwaltung die Schweiz immer stets die neuesten Software im Einsatz hat, während Deutschland da immer 2-3 Jahre hinterher hingt.
Und das soll sich alles nicht auf die Produktivität auswirken ? LOL. Das kannst DU mir nicht erzählen. schmunzel.
---
"Der Durchschnittsschwizer ist nicht doppelt so produktiv wie der Durchschnittsschwede oder Durchschnittsdeutsche"
Da hast Du Recht, aber es wird in der Regel auch länger gearbeitet.
Und die Schweiz kann auch mit ihren Steuergeldern rentabler umgehen. Da wird um jede Ausgabe politisch hart gekämpft (direkte Demokratie = ab einem gewissen Geldbetrag je nach Gemeinde und Kanton muss das Volk (zum Beispiel über einen Kindergartenausbau) entscheiden, viermal pro Jahr bin ich mein eigener Abgeordneter und stimme über Vorlagen die mein Geld kosten ab. Da hat man ein ganz anderes Verhältnis zum "Staat" als zum Beispiel in BRD. So wird in CH auch produktiver mit dem Geld umgegangen. Man kann mehr sparen.
-
Trotzdem ist CH kein Wunderland, aber diese uralten Klischees gehen schon auf den Keks.