Schlechte Aussichten für Deutsche Land

Zugriffe: 327 / Heute: 2
BesserEsser:

Schlechte Aussichten für Deutsche Land

15.10.02 10:39
:30 15Oct2002 RTRS-BGA nimmt Export-Wachstumsprognose drastisch zurück

Berlin, 15. Okt (Reuters) - Der Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) hat seine Wachstumsprognose für die deutschen Exporte in diesem Jahr drastisch zurückgenommen. Dies ist bereits die zweite Absenkung der Export-Erwartungen im laufenden Jahr.
   Der BGA rechnet nach eigenen Angaben vom Dienstag nunmehr nur noch mit einem Exportzuwachs von 1,25 Prozent in diesem Jahr nach einem zuvor erwarteten Plus von 3,5 bis vier Prozent. Im Vorjahr seien die Exporte noch um 6,7 Prozent gewachsen. Für 2003 erwartet der BGA ein Plus von 4,5 Prozent, das aber weit unter dem mehrjährigen Mittelwert von 6,6 Prozent liege. Die Importe dürften dem BGA zufolge in diesem Jahr um 3,5 Prozent sinken und damit das erste Mal seit neun Jahren. Im kommenden Jahr würden die Importe dagegen um 3,5 Prozent zulegen.
   BGA-Präsident Anton Börner nannte die derzeitigen Irritationen im deutsch-amerikanischen Außenhandel seinem Redetext zufolge "gewaltig" und forderte die Bundesregierung auf, hier schnell Abhilfe zu schaffen. Er sei auch "sehr pessimistisch", dass sich ein Krieg gegen den Irak noch vermeiden lasse. Der Ölpreis dürfte daher auch weiterhin steigen mit noch unüberschaubaren Folgen für die Weltwirtschaft, sagte Börner in Berlin.
Willi1:

Scheischeischei.......

15.10.02 10:44
würde Jo Bar der alte Zapfer sagen, ich schliesse mich an
MadChart:

Keine Angst, Besseresser,

15.10.02 10:46

mit dem Dosenpfand und der nächsten Stufe der Ökosteuer sind wir gewappnet...

BesserEsser:

SUPER!

15.10.02 10:49
ich bereue es wirklich nicht zur wahl gegangen zu sein

es wäre meine pflicht gewesen was besseres zu wählen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--