Du warst nicht gemeint mit meinem Kommentar von wegen ruhig schlafen...Aber schön das du trotzdem darauf reagiert hast :)
Zu Deinem letzten Post gibt es Dinge denen ich zustimme und anderen eher nicht..
"Steigende Kurse erwarte ich vor allem wegen der Alternativlosigkeit zur Aktie."
Das stimmt für den europäischen Wirtschaftsraum. Auf klassische Anlagen gibt es kaum noch Rendite und auch bei Unternehmensanleihen muss man schon auf eher mittelprächtige Frimen zurückgreifen wenn man noch einen Inflationsausgleich erzielen möchte.
Weltweit sind die Möglichkeiten in den letzten 6 Monaten auch weniger geworden, insbesondere dadurch das in den USA die Zinsen wieder deutlich gesunken sind (insbesondere für Unternehmensanleihen noch mehr als für die Staatsanleihen).
Es gibt aber nach wie vor noch viele andere Anlageformen die abgesehen von Währungsrisiko relativ sicher sind und Renditen um die 6-8% liefern. Zumindest aus meiner Sicht mit einem deutlich niedrigeren Risiko als Schaeffler.
Da auch die Kurse der deutschen Aktien davon abhängen ob internationale Investoren andere Möglichkeiten haben stimme ich dir zwar grundsätzlich zu,aber eben nicht vollständig.
"Und knallt es richtig, kann man Gold und Häuser auch in die Tonne treten.."
Sehe ich anders...in der Situation ist aus meiner Sicht die Reihenfolge die folgende (von günstig zu ungünstig
1) Cash ist King
Am besten soviel flüssiges Kapital wie möglich
2) Gold und Häuser
Die zweitbeste Alternative, da Gold immer in allen Ländern der Welt eine Wert hat und Häuser zwar beim Verkauf viel weniger erzielen, aber Mieteinahmen weitgehend weiterlaufen (zumindest zu reduzierten mieten falls viele Leute nicht mehr oder weniger zahlungsfähig sind)
3) Anlagen (inklusive Aktien) die Ihr Geld mit Gütern des täglichen Bedarfs erwirtschaften (da dieser auch in schlechten Zeiten nicht auf null runter gefahren werden kann)
4) Alle anderen Anlagen (und damit auch Schaeffler)
"Ich bin guter Dinge, immerhin konnte ich mir ein Depot zusammenkaufen........., erzkonservative Aktien,...."
Da bin ich komplett anderer Meinung. Genau das wollte ich in meinem Post vorhin ausdrücken !
Für mich ist Schaeffler keine Erzkonservative Aktie sondern eher spekulativ.
Branche in einer gewaltigen Transformation und mit der Aktie spekuliert man darauf das das alles an Schaeffler in zumindest ausreichendem Maße vorbeigeht.
Oder wir du selber gesagt hast "ich spiele das der E-Hype vorbeigeht".
Chance / Risiko finde ich mittlerweile gut, aber erzkonservativ ist Schaeffler für mich in keinster Art und Weise..
.