Hier die Antwort:
Guten Tag Herr.......
es freut uns, dass Sie in Schaeffler investiert sind und von unseren Produkten und unserer Strategie überzeugt sind.
Die aktuelle „Gemengelage“ im Automobilsektor ist von hoher Unsicherheit und geringer Visibilität geprägt, was an vielen makroökonomischen und branchenspezifischen Einflüssen liegt.
Zu nennen ist hier insb. der Handelsstreit inkl. der nun verhängten Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte, das Thema WLTP bei den Auto OEMs, Diesel und nicht zuletzt steigende Rohstoffkosten.
Aufgrund der kürzlich vermeldeten Gewinnwarnungen in der Autobranche (Daimler, ElringKlinger, Osram Licht) hat auch unsere Aktie Schwäche gezeigt.
Wir sind aber weiterhin zuversichtlich mit einem starken 2.Halbjahr unsere Jahresziele zu erreichen und die Transformation der Schaeffler Gruppe in Richtung E-Mobilität und Industrie 4.0 weiter voranzutreiben.
Nicht zu vergessen ist, dass wir zwei Sparten haben (Auto Aftermarket und Industrie), welche von den o.g. Entwicklungen nicht tangiert sind und eine sehr gute Entwicklung zeigen.
Zum Thema E-Mobilität würde ich Sie gerne abschließend auf unsere Homepage verweisen. Hier liegt eine aktuelle Präsentation unseres Automotive CEO´s und unseres Head of E-Mobility ab -22.06.2018 Auto TechDay in London in der Rubrik Investorenkonferenzen:
www.schaeffler.com/content.schaeffler.com/...resentations.jsp
Hier wurde u.a. bekannt gegeben, dass per Ende 2020 Schaeffler in die Produktion von E-Maschinen einsteigen wird.
Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter und freue mich sie weiterhin als Aktionär der Schaeffler AG begrüßen zu dürfen.
Freundliche Grüße / Kind regards
Johann Eisenmann
Manager Investor Relations
Schaeffler AG
Industriestr.1-3
91074 Herzogenaurach