Ich sehe die Eisenerzausweitung als das primäre Problem.
Es gibt drei sehr große Förderer. China, Australien und Brasilien. In Brasilien liegt das in der Hand von Vale. Es handelt sich dabei einen von der brasilianischen Regierung gesteuerten Konzern. Man ist auf den Absatz angewiesen. Als nächstes wäre da BHP zu nennen. Der Platzhirsch unter den Förderern. Dort wird man alles tun, um keine Marktanteile abgeben zu müssen. Zuletzt noch China, die völlig im Eigeninteresse und ohne wirkliche Planung handeln.
Wie du siehst, kommen hier viele Faktoren zusammen. Das gefährliche daran ist, dass die Politik mit drinhängt und damit auch deren Macht. Spätestens dann geht es immer weniger um eine vorausschauende Planung sondern Cash und am besten sofort.
Das hier ist diesbezüglich relativ interessant:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_EisenerzfördererMan scrolle ein bisschen nach unten und sieht sich die Förderung von Eisenerz über die Jahre mal an. China hat da enorm expandiert. Aber auch Australien und Brasilien. Es müssen erstmal diese enormen Überangebote abgebaut werden. Es ist schon fast erschreckend welche enormen Steigerungen man da über so eine kurze Zeit vorgenommen hat.
Aber ich geb dir Recht in China gibt es eine Immoblase. Dennoch denke ich, dass der Abbau dieser enormen Kapazitäten seine Zeit dauern wird. Ein Punkt der darauf hindeutet, sind die immer weiter fallenden Preise für Eisenerz.
Vergleiche z.b. hier:
www.finanzen.net/rohstoffe/eisenerzDer Stahlpreis ist aber sehr eng mit diesem Grundstoff verwoben. Demnach denke ich, dass die Stahlbranche auch in nächster Zeit nicht sehr viel positives zu erwarten hat. Wohlgemerkt leider, da einige Firmen wirklich interessant wären. Aber wie soll man eine Firma bewerten, wenn man hinsichtlich der Gewinne in 1, 2 Jahren völlig im Regen steht. Ich habe weiter oben das Zitat der Geschäftsführung von SZ aufgegriffen. Es gibt einen massiven Hebel in Sachen Stahlpreis. Das birgt große Unsicherheit und gerade die ist an der Börse Gift.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »