Rofin Sinar?

Zugriffe: 67.141 / Heute: 5
Rofin Sinar
kein aktueller Kurs verfügbar

DAX 24.028,07 +0,59%
Perf. seit Threadbeginn:   +540,00%

Bilanzanalyse:

Rofin Sinar?

2
17.05.04 19:06
kennt sich mit dem Wert aus

MFG
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,99%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,35%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,57%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,46%

Chefkoch69:

Rofin Sinar!

17.05.04 20:28
mich mit dem Wert aus:
an ungeraden Kalendertagen -5%
an geraden +5%.
mehr Du sicherlich nicht erwartet.
Mf
Antworten
tradix:

ROFIN-SINAR Technologies Inc: Kaufen

18.05.04 11:18
ROFIN-SINAR Technologies Inc: Kaufen

17.05.2004 15:03:59

M.M. Warburg & CO stuft am 17.Mai die Aktien der ROFIN-SINAR Technologies Inc. mit "Kaufen" ein.

M.M. Warburg & CO habe die Rofin-Sinar-Aktie nach dem starken Kursverfall der letzten Monate wieder auf "Kaufen" hochgestuft. Zuletzt sei die Aktie nach der Kapitalerhöhung um 2,86 Mio. Aktien in einem schwachen Gesamtmarkt nochmals deutlich unter Druck gekommen.

Nach dem bereits sehr guten ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003/04 werde Rofin-Sinar im zweiten Quartal nochmals zugelegen. Umsatz (75,9 Mio. Dollar, +24,4%), Auftragseingang (82,3 Mio Dollar, +20,1%) und Nettoergebnis (5,6 Mio. Dollar,+68,1%) hätten neue Rekordniveaus erreicht. Nach den ersten beiden Quartalen erreiche das EPS 0,86 Dollar.
Antworten
scooter:

Wie hoch ???

11.08.04 18:56
hi, wie hoch wird sie gehen? ... bis 25 ?
Antworten
tradix:

möglich, aber vom Umfeld abhängig

11.08.04 19:35
kurzfristig sind sicher 22 Euro drin. Z.ZT 20€
Antworten
scooter:

hört sich gut an.

12.08.04 11:48

12.08.04 / 09:46

ROFIN-SINAR "buy"

Rating-Update: Die Analysten von Ferris Baker Watts stufen die Aktie von ROFIN-SINAR (ISIN US7750431022/ WKN 902757) weiterhin mit "buy" ein. Das Kursziel werde von 29 USD auf 31 USD erhöht.  

Die Frage ist auf welche Sicht.
Antworten
X 99:

Kaufempfehlung Nord LB

12.08.04 16:53
Kurs derzeit schon bei 21,72! MfG X 99
Antworten
scooter:

amiland

12.08.04 17:07
im amiland geht sie hoch

(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Rofin Sinar? 742
Antworten
tradix:

Kaufsignal

13.08.04 12:17
Sollte die 21,78 € (F-USTZT) nachhaltig überschritten werden (gestern haben wir ja die 22 € gesehen) sollten (je nach Umfeld) bald 25€ zu sehen sein. Glaub es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

mfg
Antworten
X 99:

Heut könnts über € 22 gehen!

18.08.04 16:22
Aktuell 12,78! MfG X 99
Antworten
X 99:

21,78 natürlich!

18.08.04 16:23
Nicht, dass ich jemanden unnötig erschrecke!
Antworten
scooter:

jau!

18.08.04 16:40
..der ami markt sieht auch gut aus, gleich die 27 USD.
Antworten
scooter:

Weg nach oben ist nun offen

21.08.04 18:47
... ich tippe auf 25-26€ für die nächsten 4 Wochen.

Was tippt Ihr so?
Antworten
tradix:

32$ lt. Ferris (ca 26€)

22.08.04 16:56
Glaub die 25€ sehen wir eher - obwohl für die Aktie so 5% +/- täglich "normal ist". Die 200 Tagelinie liegt ca. bei 24€, sollte diese rasch und nachhaltig durchbrochen werden sind auch 27€ möglich. Soltte dem nicht so sein ist mit einer Konsolidierung bis 20€ warscheinlich.

mfg
tradix
Antworten
X 99:

200 Tage Lienie durchbrochen!

23.08.04 11:14
Falls wir heute tatsächlich drüber schließen könnts weiterhin steil gen Norden gehen... Mfg X 99
Antworten
tradix:

23,8€ vorerst an 200TL abgeprallt

23.08.04 17:22
....wie vorhergesagt +/- 5% ist normal - zur Zeit ca. 22,10€ leider. In den nächsten Tagen wird sich zeigen ob konsolidiert wird oder ob die 200TL fällt? Bin erst mal raus bei 23,5 aber vielleicht kauf ma noch nach - mal sehen?!

mfg tradix
Antworten
X 99:

Abgeprallt? In Amiland spielt die Musik,

23.08.04 18:55
die Nasi schließt erst in gut 3 h. Schwankungen von +/- 10% sind nicht normal - da kann der Zug schnell abgefahren sein, falls in Amiland der jetzige Kurs (umgerechnet wieder über €23) gehalten wird oder er sogar noch steigt......

MfG X 99
Antworten
Calibra21:

Wann bricht die 30 € Marke? o. T.

10.11.04 17:29
Antworten
Kritiker:

Mein neuer Favorit: Rofin Sinar!

14.01.05 16:32
Nachdem ich heute von Jenoptik & Jack White meine Kursgewinne abgeholt habe, werde ich den Laserspezialisten R.S. testen. Das Geschäftsmodell ist sehr gut, das Cash ebenso und das KGV 14 tief genug. Wer geht mit? - Kritiker.
Antworten
Kicky:

beobachte die schon lange

14.01.05 17:57
die Berichte waren sehr gut,allerdings prognostiziert GBC Research einen um etwa 10% geringeren Umsatz in 2005
Antworten
lyssell:

Ad-hoc - Rofin -Sinar

07.02.05 14:44
Aktuelle Ad-hoc-News

DGAP-Ad hoc: RSTI: Hoher Umsatz und Gewinn, Auftragseingang auf Rekordniveau  

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Quartalsergebnis

RSTI: Hoher Umsatz und Gewinn, Auftragseingang auf Rekordniveau

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Hamburg / Plymouth, MI, 7. Februar 2005 - ROFIN-SINAR Technologies Inc.
(NASDAQ: RSTI, Prime Standard: US7750431022), einer der weltweit führenden
Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute
die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2004 beendete erste Quartal des
laufenden Geschäftsjahres bekannt.

Der Umsatz betrug im ersten Quartal US$ 91,4 Mio., ein Zuwachs von 29%
gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 (US$ 71,1 Mio.). Das Bruttoergebnis
belief sich auf US$ 36,2 Mio. (40% vom Umsatz) gegenüber US$ 27,8 Mio. im
Vorjahreszeitraum (39% vom Umsatz). Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich auf
US$ 8,5 Mio. (9% vom Umsatz) gegenüber US$ 5,2 Mio. (7% vom Umsatz) im
Vergleichszeitraum. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei US$ 0,55 auf der
Basis von durchschnittlich 15,5 Mio. ausstehenden Aktien, im Vergleich zu US$
0,41 basierend auf 12,5 Mio. durchschnittlich ausstehenden Aktien im
Vorjahresquartal.

Die Aufwendungen für Vertrieb und Verwaltung erhöhten sich um US$ 2,9 Mio. auf

US$ 16,9 Mio. und lagen somit bei 19% vom Umsatz. Die Abschreibungen auf
immaterielle Vermögensgegenstände stiegen bedingt durch die Akquisition von

PRC und Lee Laser im Vergleichszeitraum um US$ 1,1 Mio. auf US$ 1,6 Mio. (2%
vom Umsatz). Die Nettoaufwendungen für F&E stiegen im ersten Quartal um US$
0,8 Mio. auf US$ 5,8 Mio. und lagen damit bei 6% vom Umsatz.

Der Umsatz mit Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen stieg um 21% auf
US$ 42,2 Mio., gleichbedeutend mit 46% vom Gesamtumsatz. Der Umsatz mit Lasern
für Macro-Anwendungen erhöhte sich um 36% auf US$ 49,2 Mio. und entsprach
damit 54% des Gesamtumsatzes.

Die Umsätze in Nordamerika verdoppelten sich auf US$ 28,4 Mio., und lagen
damit auf Rekordniveau. Die Umsätze in Europa/Asien stiegen um 11% auf US$
63,0 Mio.

Der Auftragseingang erreichte im ersten Quartal ein Rekordhoch von US$ 103,2
Mio. und führte so zu einem ebenfalls auf Rekordniveau liegenden
Auftragsbestand in Höhe von US$ 84,6 Mio. zum 31. Dezember 2004. Dies
entspricht einem Zuwachs im Auftragsbestand von US$ 11,8 Mio. oder 16%
gegenüber dem vorangegangenen Quartal.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im
Internet unter www.rofin.com  - Investor Relations - Pressemitteilungen.

Rofin-Sinar Technologies Inc.
40984 Concept Drive
MI 48170 Plymouth
USA

ISIN: US7750431022 (TecDAX)
WKN: 902757
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.02.2005

071400 Feb 05
  zurück zur Meldungsliste
Antworten
jungchen:

aiaiai

07.02.05 18:20
warum wird denn hier so draufgehauen???????
Antworten
lyssell:

möchte ich auch mal wissen

07.02.05 18:36
kann man jetzt schon kaufen,oder sollte man noch warten ?
Gibts Meinungen dazu?
Antworten
rofin:

Ein Haar in der...

07.02.05 18:39
Suppe,fragt sich nur welches?? Die Zahlen kamen doch viel früher
und der Kurs bricht relativ spät ein!!
Bestimmt machen einige Kasse oder es sind einige Stopp-Los ausgelöst worden.
minus 12 - 13 Prozent,kann sonst nicht sein....
Morgen sehen wir wieder Kurse zwischen 29 und 30 Euro!!
Antworten
Kicky:

minus 13,6% an der Nasdaq? o. T.

07.02.05 19:54
Antworten
Kicky:

vermutlich ein Phishingopfer

07.02.05 19:57
da kamen so dubiose Aufforderungen zur Angabe der Kontonummer für Abbuchung bei web.de von anderem Absender
Antworten
Waleshark:

@kicky, das verstehe ich nicht...

07.02.05 20:08
bitte erkläre mir das mal.Danke. Grüße vom
Waleshark.
Antworten
Kicky:

Phishing für Newbies

07.02.05 20:21
www.heise.de/newsticker/meldung/55724
www.ftc.gov/bcp/conline/pubs/alerts/phishingalrt.htm
Antworten
Kicky:

sorry war falscher Thread

07.02.05 20:23
sollte zu hotmail.com Thread und nicht Rofin Sinar,keine Ahnung wie das passiert ist
Antworten
Kicky:

Nasdaq minus 17,4 gestern

08.02.05 09:04
was ist denn da los? nur Gewinnmitnahmen oder etwa was anderes?
Antworten
noreturn:

Rofin Sinar: A star of investment

08.02.05 09:46
Rofin-Sinar's Searing Quarter
By W.D. Crotty
February 7, 2005

When Motley Fool co-founder Tom Gardner wrote a commentary titled " Be The Millionaire Next Door," one Motley Fool Hidden Gems pick he spotlighted was industrial laser manufacturer Rofin-Sinar (Nasdaq: RSTI). Great selection! The company is reporting today that it achieved a 29% increase in net sales and an eye-popping 64% increase in net income compared with the comparable quarter last year.

It didn't take a genius to see today's strong quarter coming. Last quarter, the company backlog was $72.8 million -- 2.7 months' worth of revenue waiting to be shipped. Well, get ready for more good news in the future: The backlog now sits at a record $84.6 million, up 16% from the prior quarter.

More impressive than those numbers is the 2-percentage-point increase in the net profit margin, which now stands at 9% of sales. Not only is that strong profitability, but it is also double the margin of competitor Coherent (Nasdaq: COHR).

Wall Street doesn't seem to be watching -- yet. Rofin-Sinar trades at an attractive 16 times trailing earnings -- far less than the 40 times Coherent commands. Based on analyst estimates, the stock is trading for 13.5 times this year's earnings and 12 times the following year's earnings. That's cheap for a company with growing free cash flow.

That cheap valuation isn't the result of a weak balance sheet -- the company is cash-rich after its secondary offering last year. It has also used some of that cash to buy two laser manufacturers, and based on the current quarter's performance, those moves clearly illustrate that the company can integrate new businesses without losing its moneymaking stride.

You can find the company's lasers welding major body parts at General Motors (NYSE: GM) and Ford (NYSE: F), or doing more delicate tasks for United Technologies (NYSE: UTX) and Cypress Semiconductor (NYSE: CY). That said, investors may be surprised to see that North American sales are less than half those for the Europe/Asia markets.

So why is the stock down 15% today? It's hard to tell -- the company beat analyst-expected earnings per share by $0.02, and no downgrades were issued. Perhaps the market was expecting even more. From this Fool's perspective, however, the company's increasing margins, record backlog, and rising FCF make it a star of an investment.
Antworten
noreturn:

Rofin Sinar: Kursziel 39 EUR (Citigroup)

08.02.05 11:16
Einstufung: Bestätigt "Hold"
Kursziel:   39 EUR

Der im Quartalsvergleich um 16% gestiegene Auftragsbestand deute auf ein gutes zweites Quartal hin, meint Claus Roller von Citigroup Smith Barney. Allerdings sei ein Großteil des Bestands auf Makro-Laser zurückzuführen, die üblicherweise niedrigere Margen abwürfen als Mikro- und Marking-Laser. Die hohen Kursverluste seien angesichts der berichteten Zahlen und des Ausblicks nicht gerechtfertigt, heißt es abschließend. (ENDE) Dow Jones Newswires/8.2.2005/bek/rz
08.02.2005
Antworten
rofin:

Rofin Sinar...

08.02.05 19:25
habe doch gestern gesagt,daß wir heute wieder Kurse
zwischen 29 und 30 Euro sehen werden.
Bin nur leider gestern bei 27 Euro nicht zum nachkaufen gekommen!!
Antworten
Kicky:

M.M.Warburg Kursziel $40

10.02.05 17:40
Die Aktie des US-amerikanischen Spezialmaschinenbauers ROFIN-SINAR Technologies Inc. wird in einer Februarstudie von M.M. Warburg unverändert mit "Halten" bewertet. Das Kursziel beträgt 40 Dollar.

Das Unternehmen habe erneut ein sehr gutes Quartal verzeichnet und hinsichtlich der Ertragskennziffern auf Höhe der Analystenschätzungen gelegen. Auftragseingang und Auftragsbestand würden auf eine weiter aufwärtsgerichtete Entwicklung in den nächsten Quartalen schließen lassen. Die Analysten gehen vor diesem Hintergrund davon aus, dass ihre anspruchsvollen Schätzungen für das Gesamtjahr erreicht würden.

ROFIN-SINAR habe im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 29 Prozent gesteigert. Mehr als die Hälfte des Wachstums resultiere aus Akquisitionen (+12 Prozent) und Währungseffekten (+7 Prozent). Das Nettoergebnis habe sich deutlich überproportional zum Umsatz um 64 Prozent auf 8,5 Mio. Dollar verbessert. Das Unternehmen habe im ersten Quartal mit 103,2 Mio. Dollar den mit Abstand höchsten Auftragseingang der Unternehmensgeschichte verzeichnet.

Die Analysten erwarten für die Geschäftjahre 2005 und 2006 ein EPS von 2,62 Dollar beziehungsweise 2,93 Dollar, während das KGV bei 13,3 beziehungsweise 11,9 liege.

Der Laserhersteller wird in den kommenden Jahren in der Einschätzung der Analysten deutlich stärker als der Markt wachsen und sich weiterhin auf der Käuferseite befinden. Es gebe noch deutlich Luft nach oben, da in vielen Branchen der Lasereinsatz noch gar nicht erschlossen sei, sagt Rauch. Dies gelte beispielsweise für die Automobilindustrie, die sich wegen der hohen Investitionen scheue. Sollten hier erste Schritte erfolgen, könnte Rofin-Sinar mit Aufträgen in Mio-USD-Höhe rechnen. Gegenwärtig zähle der Laserhersteller eher viele kleine Auftraggeber. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Analyst mit einem Umsatz von 391 (322,6) Mio USD. Im Jahr 2007/08 habe das Unternehmen einen Umsatz von rund 500 Mio USD erreicht, prognostiziert der Analyst. Rofin-Sinar sieht diese Schwelle erst ein Jahr später überschritten. -Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires;
Antworten
Kritiker:

HV ist angekündigt.

18.03.05 14:13
Deshalb ist R.S. bald zu 25,5 nicht mehr zu haben - und das Kursziel sehe ich bei über 30,- . Es gibt derzeit wenig bessere Chancen. Also habe ich heute gekauft. Kritiker.
Antworten
emarald:

technisch interessant

18.03.05 15:18
Der Trend der letzten Wochen ist zwar negativ, der Kurs dürfte nun aber mit einem RSI von 35 Punkten zumindest kurzfristig "überverkauft" sein,
s.a. www.traducer.de/star/include/chart5c.htm

Gruß emarald
Antworten
tradix:

Rofin sinar vor Rebreak?

30.03.05 16:33
Sind auf jeden Fall mit 24,07 günstig bewertet, die Zukunftsaussichten sind gut - also klarer Kauf
Antworten
Waleshark:

Bin der selben Meinung, nur..

30.03.05 16:54
im Moment geht halt auch das Gute in den Keller geht. Ich habe sie auf der Watch, bin mir aber über den Einstiegspunkt noch nicht klar. Grüße vom Waleshark.
Antworten
Kritiker:

Dann hast Du den Einstieg wohl

31.03.05 16:10
verpaßt, Waleshark; so wie ich heute den Nachkauf bei 24,4 (es begann mit 24,55!).
Leider gibt es z.Zt. wenig Nachricht, ist sie gut, geht es locker bis 30,- ! Weiteres Absinken kaum vorstellbar. - Mach's gut! - Kritiker.
Antworten
Kicky:

Gapfill

07.04.05 11:22
Ein nachhaltiger Anstieg im Wochenchart über 30,49 Euro kam bisher nicht zustande. Dafür hat die Aktie im Tageschart einiges zu bieten. Was einmal funktionierte hat gute Chance auch beim nächsten Mal zu klappen. Gemeint ist der präzise Gapfill des Kursverlaufes der ROFIN SINAR Aktie 30.03.05. An diesem Tag wurde die Kurslücke vom 05.11.04 bei 23, 99 Euro geschlossen. Der Kurs drehte daraufhin prompt nach oben ab und kann sich nun der offenen Kurslücke vom 08.02.05 bei 30,68 Euro widmen. Die Chancen für den Gapfill erhöhen sich sofort, wenn der Kurs auf Tagesschlussbasis über die exp GDL 50 im Tageschart bei 26,67 Euro ansteigt.( Godemoder )
Rofin Sinar? 1888820
Antworten
Kritiker:

Die Ruhe vor dem Sturm

07.04.05 15:15
habe ich genützt, um nachzukaufen und sehe das Kursziel über € 3o,-.
Auch das KGV ist passabel. - Kritiker.
Antworten
Waleshark:

Ich habe die Nachkaufchance genutzt

24.04.05 18:38
Bericht der Euro am Sonntag:
Rofin-Sinar
Hightec zum Schnäppchenpreis
Manchmal übertreiben es die Investoren mit dem Ausverkauf. Bei Rohin-sinar ist das so. Innerhalb weniger Wochen brach der Börsenwert des Laserspezialisten um rund 1/3 ein. Dabei läuft das Geschäft. Zwar darf Rofin-Sinar's Finanzchef Gunther Braun dazu vor Veröffentlichung der nächsten Quartalzahlen am 12. Mai naturgemäß nichts sagen. Aber mieß werden die Zahlen wohl kaum. "Wir fühlen uns mit unserer Prognose für das laufende Quartal wohl", so Braun zu Euro. Danach will der Laser-Spezialist 88 - 93 Mio Dollar umsetzen. Wir gehen davon aus, dass die Zahlen mindestens am oberen Ende der Erwartungen liegen werden. Anleger sollten die Gelegenheit daher nutzen. Denn Rofin wächst seit Jahren aus eigener Kraft um über 10 %. Das soll lt. Braun auch so bleiben. Acquisitionen sind da noch nicht mal mit drin. Gegenwärtig hat das Unternehmen rd. 100 Mio auf der Bank. Und die Aktie ist mit einem 2006er KGV von rd. 10 ein Schnäppchen.

Ende des Ausverkaufs

Rofin hat einen Ausverkauf erlebt. Aber das Geschäft läuft. Die Aktie glänzt mit einem 2006er KGV von 10,4. Klarer Kauf.
Antworten
Bilanzanalyse:

Hallo,

24.04.05 20:21
ich wusste gar nicht mehr, dass ich diesen Thread mal eröffnet habe.

Bin seit kurzem in Rofin investiert, leider etwas zu früh, zu 24,10 Euro.
Sollte man wohl noch mal nachlegen, was meint Ihr?

Habe mich mit der Aktie beschäftigt, habe alles gelesen was mir in die Finger kam.
Auch Freunde versicherten mir, das die AG seriös sei, die wussten aber auch nichts genaues.
Aber den Durchblick habe ich noch nicht wirklich.

Wer hat fundamental genauere Infos?

MFG  
Antworten
Kritiker:

Für den 9.5.05 ist Q6 angesagt. o. T.

27.04.05 13:20
Antworten
Waleshark:

Aufstufung der Nord LB !

05.05.05 07:47

04.05.2005
Rofin-Sinar kaufen
Nord LB

Die Analysten der Nord LB stufen die Aktie von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022/ WKN 902757) von "akkumulieren" auf "kaufen" herauf.

Das im TecDAX gelistete Unternehmen werde am 09. Mai seine Zahlen für das zweite Quartal 2005 veröffentlichen.

Die Analysten würden von einer deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerung ausgehen. Den Umsatz erwarte man bei 93,5 Mio. USD, das EBIT bei 13,1 Mio. USD und den Gewinn je Aktie bei 0,58 USD.

Anzeige

Die Wertpapierexperten würden bei der Veröffentlichung der Q2-Zahlen weniger Irritationen als bei der Vorlage der Q1-Zahlen erwarten, da das TecDAX-Unternehmen diesmal auch nicht an den hohen Erwartungen des vorherigen Quartals gemessen werden dürfte.

Mit einem KGV 2005/2006e von 9,7 halte man den Titel für interessant bewertet.

Die Analysten der Nord LB stufen die Aktie von Rofin-Sinar auf "kaufen" herauf und bestätigen ihr Kursziel von 39 USD.

Weitere Analysen zu Rofin-Sinar Technologies alle  
25.04.2005  Rofin-Sinar klarer Kauf EURO am Sonntag
04.04.2005  Rofin-Sinar kaufen Frankfurter Börsenbrief
18.02.2005  Rofin-Sinar favorisiert BW Bank
Antworten
Kicky:

Quartalszahlen am 12. Mai

05.05.05 11:49
Gunther Braun, Finanzchef des Unternehmens, dürfe dazu zwar vor Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen am 12. Mai naturgemäß nichts sagen, aber schlecht würden die Zahlen wohl kaum ausfallen. Der Finanzchef habe gemeint, dass sich der Laserspezialist mit seinen Schätzungen wohl fühle. Das Unternehmen wolle danach 88 bis 93 Millionen Dollar umsetzen.

Die Experten würden die Zahlen am oberen Ende der Prognosen erwarten. Investoren sollten die Gelegenheit nutzen, da Rofin-Sinar seit Jahren aus eigener Kraft um mehr als 10% wachse. Darin seien noch nicht einmal Akquisitionen. Der Laserspezialist habe gegenwärtig etwa 100 Millionen Dollar auf der Bank. Die Marktkapitalisierung belaufe sich auf 359,83 Millionen Euro. Der Titel glänze mit einem 2006er KGV von 10,4.
aus Euro am Sonntag
Antworten
Kicky:

Irrtum

05.05.05 12:08
www.rofin-sinar.com/index-e.htm  doch 9.Mai Earnings release
Antworten
Kritiker:

Die spinnen doch, die Aktionäre!

05.05.05 14:40
(würde Obelix sagen).
Aktien-Realistin Kicky hat sicher recht.
Da gibt es in der Wundertüte kaum einen Titel mit echten Steigerungen, und als Perle zieht man Rofin Sinar heraus und der Titel fällt seit Januar um über 20% (!!).
Wodurch werden solche Vorgänge ausgelöst?
Manchmal komme ich mir vor wie bei Pferderennen, wo der Sieger im Stall abgesprochen wird. Oder sind die "Heuschrecken" überall? - Kritiker.
Antworten
X 99:

Nochmal ne Kaufempfehlung heute!

06.05.05 16:47
Am 09. Mai Earnings release und am 12. Mai Quartalszahlen - gibt ne spannende nächste Woche.

MfG X 99
Antworten
Waleshark:

Ad-Hoc : Nur vom feinsten aber...

09.05.05 16:30

der Kurs geht 4% in die Knie. Wo ist denn da wieder das berühmte Haar? Grüße vom
Waleshark.

News - 09.05.05  14:15

DGAP-Ad hoc: Rofin-Sinar Technologies deutsch

Periodenergebnisse

ROFIN-SINAR: NEUER UMSATZREKORD UND GEWINNWACHSTUM

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg / Plymouth, Michigan, 9. Mai 2005 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: US7750431022), einer der weltweit führenden Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das zweite Quartal und das am 31. März 2005 beendete erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

Der Umsatz im zweiten Quartal lag um 26% über dem Wert des Vergleichszeitraums 2004 (US$ 75,9 Mio.) und erreichte mit US$ 95,4 Mio. ein neues Rekordhoch, wobei US$ 4,1 Mio. der Steigerung auf den gegenüber dem Euro schwächeren US- Dollar zurückzuführen sind. Das Bruttoergebnis belief sich auf US$ 37,6 Mio. Mio. im Vergleich zu US$ 29,2 Mio. im Vorjahreszeitraum und stieg damit um einen Prozentpunkt auf 39% vom Umsatz. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf US$ 8,7 Mio. (9% vom Umsatz) im Vergleich zu US$ 5,6 Mio. (7% vom Umsatz) im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn pro Aktie (verwässert) betrug im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 US$ 0,56 basierend auf 15,6 Mio. durchschnittlich ausstehenden Stammaktien, im Vergleich zu US$ 0,45, basierend auf 12,6 Mio. durchschnittlich ausstehenden Aktien.

Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen um US$ 2,6 Mio. auf US$ 16,8 Mio. und entsprachen damit 18% vom Umsatz. Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände stiegen bedingt durch die Akquisition von PRC und Lee Laser im Vergleichszeitraum um US$ 0,8 Mio. auf US$ 1,3 Mio. (1% vom Umsatz). Die Nettoaufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöhten sich um US$ 0,5 Mio. auf US$ 5,7 Mio. und lagen somit bei 6% vom Umsatz.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Quartalsumsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen um 30% auf US$ 49,8 Mio., während der Umsatz mit Lasern zum Markieren und für die Mikrobearbeitung um 21% auf US$ 45,6 Mio. anstieg.

Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal bei US$ 89,8 Mio. und führte zu einem Auftragsbestand für Laserprodukte zum 31. März 2005 in Höhe von US$ 79,1 Mio.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im Internet unter www.rofin.com - Investor Relations - Pressemitteilungen.

Rofin-Sinar Technologies Inc. 40984 Concept Drive MI 48170 Plymouth USA

ISIN: US7750431022 (TecDAX) WKN: 902757 Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.05.2005

Antworten
Bilanzanalyse:

Der Ausblick

09.05.05 20:07
den die publizieren ist bes..........!!

Bin sofort raus, Nullgeschäft, das ist mir zu heiss.

Bei dem Ausblick ist das Q2 Ergebnis ein Schlag ins Wasser, das wird die Aktie weiter drücken. Keine kurzfristigen Perspektiven!

MFG
Antworten
Kritiker:

@ Bilanzanalyse, Du machst Deinem

10.05.05 00:05
Namen Ehre; wieso ist der Ausblick schlecht? - bei 90 Mio Aufträge?
Warum schreibst Du in Rätseln!
Weißt Du etwas - oder weißt Du nichts??
Hedgefonds haben mit sinkenden Kursen gerechnet. - Kritiker.
Antworten
X 99:

# 51: bes...

10.05.05 09:32
Für die einen (wie für Bilanzanalyse) heißt bes.... beschissen, für die anderen bestens. Mal sehen was die Zahlen am 12. bringen (die gibts doch am 12. oder)? Bis dahin heißts abwarten...

MfG X 99
Antworten
Kicky:

Zahlen sind sehr gut

10.05.05 10:27
Wie der im TecDAX notierte Laserspezialist am Montag bekannt gab, lag der Gewinn nach Steuern im Berichtszeitraum bei 8,7 Mio. Dollar, nach 5,6 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Der Gewinn je Aktie kletterte von 45 Cents im Vorjahreszeitraum auf 56 Cents, wobei sich die Anzahl der ausstehenden Aktien von 12,6 Millionen im Vorjahresquartal auf 15,6 Millionen erhöhte.

Der Konzernumsatz kletterte von 75,9 Mio. Dollar auf 95,4 Mio. Dollar.

(bilanzanalyse oder soll ich sagen Knappschaftskasse basht nur ,um sich zu rächen für kritische Bemerkungen anderswo im Hotstockboard)
Antworten
Bilanzanalyse:

Kicky

10.05.05 14:14
warum versuchst Du nicht einfach mal fundiert sachlich zu argumentieren, anstatt Dolchstosslegenden zu erfinden.
Ich lade Dich dazu ein und hoffe, da ist anschliessend nicht wieder das Schweigen im Walde
Ich war in Rofin bis gestern investiert, und habe mir von den Q-Zahlen einen deutlichen Anstieg des Kurses erwartet.
Du schreibst in Deinem Posting von den sehr guten Zahlen im vergangenen Quartal, die habe ich doch gar nicht angezweifelt, sehr enttäuscht hat mich der Ausblick.

Dadurch ist für mich jetzt auch der Kursverfall erklärbar, vermutlich hatten da einige schon früher bessere Informationen!
Aber auch jetzt kann man sich noch infotmieren.
Wenn Du Dich besser informiert hättest, anstatt hier dumme Sprüche loszulassen, wärst Du vielleicht auf folgenden Artikel gestossen:

vwd vom 09.05.2005    Rofin-Sinar erwartet verhaltenen Auftragseingang im Macro-Bereich.

u.a. Rofin-Sinar erwartet im Macro-Bereich kurzfristig einen verhaltenen Auftragseingang

"Grund seien schwache makroökonomische Rahmenbedingungen in der europäischen Maschinenbauindustrie und der US-Automobilindustrie", teilte das Unternehmen am Montag mit!
Muss man das noch drastischer formulieren, dass das auch der letzte Aktionär noch versteht, das haben die selbst verkündet.
Aber es geht noch weiter:
"In der Micro-Sparte befindet sich die Nachfrage aus dem Halbleitersegment weiterhin auf einem geringen Niveau",  Optimismus klingt anders.

"Der aktuelle Auftragsbestand sei allerdings solide",
heist, ist gesunken auf ca. 90 Mio. Dollar von über 103 Mio. im Vorquartal, obwohl mit lee und prc noch Umsatz dazugekauft wurde.

Zm Schluß was positives:
"Positive Marktreaktionen erhofft sich das Unternehmen von der weltgrößten Laser-Messe, die im Juni in München stattfindet, Rofin-Sinar werde dort eine Reihe neuer Produkte vorstellen",         ob der Markt allerdigs darauf wartet ist zweifelhaft!

MFG
Antworten
Kritiker:

@ Bilanzanalyse, jetzt hast Du Dein

10.05.05 14:29
posting 51 selbst kritisiert. Das war doch nur unsachlich und bla-bla!
Dann schreib doch gleich, was Du weißt und mach hier nicht so böse herum.
Manche sehen das ariva-board darin, andere zu ärgern. WOZU??
- Kritiker.
Antworten
Bilanzanalyse:

Kritiker

10.05.05 14:40
ich erkläre es Dir:
Auch die sehr guten Zahlen des vergangenen Quartals retten den Rofin-Kurs nicht, bei diesem Ausblick.
Poste doch einfach mal Deine Sicht des Ausblickes und der kurz-mittelfristigen Kurserwartung von Rofin.
Und sag mir mal, wo ich unsachlich war in 55, wenn geht mit Begründung.
Wenn Du allerdings ausschließlich positive Postings lesen möchtest, lies einfach über meine Postings hinweg!

MFG  
Antworten
Bilanzanalyse:

Kritiker

10.05.05 15:01
hier soll keiner geärgert werden,
aber ich werde weiter auf Gefahren für den Kurs einer Aktie aufmerksam machen, wenn ich Infos habe.
Wenn Euch diese Infos nicht zugänglich sind, bin ich gerne bereit sie hier zu posten.
Andererseits hätte man den Artikel in www.finanznachrichten.de nachlesen können, das habe ich bei Euch vorausgesetzt.

Was mich immer wieder wundert ist, dass scheinbar nur positive Fakten über eine Aktie veröffentlicht werden sollen.
Dabei sind warnende Kommentare zumindest ebenso wichtig!

MFG
Antworten
Kritiker:

@ Bilanzanalyse, also jetzt setz mal

10.05.05 23:46
Deine Brille wieder auf, ich habe nicht Dein posting 55 sondern mich auf Nr. 51 bezogen: "Ausblick = bes..."  -  "Nullgeschäft" (!)
Für mich ist das unsachlich!

Schreibe gleich, was Du weißt, dann verstehen wir uns besser.
Du mußt auch nicht den hier überwiegenden An-blök-Stil übernehmen.
Dein letzter Satz rennt bei mir offene Türen ein, das kannst Du bei mir nachlesen, ich bin wirklich kein Euphoriker.

Doch die NordLB interpretiert die Zahlen als gut. Vielleicht leidet der Kurs unter der Aktien-Anzahl-Erhöhung. -
Bleibe wachsam! - MfG Kritiker.  
Antworten
Bilanzanalyse:

Alles klar Kritiker,

11.05.05 14:02
geärgert habe ich mich über den blödsinnigen Schlussatz von Kicky in 54, muss denn sowas sein?

Ich habe vielleicht nicht sachlich genug gepostet in 51, aber ich habe niemand persönlich angegriffen. Reagiert habe ich aber auf die persönlichen Angriffe von Kicky und das finde ich weiterhin legitim!
Komisch, dass auch von Dir nur einseitig Kritik kommt.
Und es wundert mich, wenn Leute wie Kicky nicht in der Lage sind etwas fundamentales zum Thema beizutragen (außer was reinzukopieren), aber die große Klappe aufreisen.
Na ja, vielleicht kommt ja noch eine eigene Einschätzung des zu erwartenden Kursverlaufs von Ihm, würde mich allerdings wundern.

Du hast recht, Du hast Dich auf 51 bezogen, sollte ich Dich angegriffen haben, sorry.

Aber manchmal, wenn Du Deine Postings genau liest, hast Du auch einen "rauhen Stil".

Dir viel Glück beim Aktiengeschäft!!

MFG

Antworten
Kicky:

Ein ungeschliffener Diamant

11.05.05 14:48
Laser Maker's Outlook Bright
By W.D. Crotty
May 10, 2005
www.fool.com/news/mft/2005/...visit=y&npu=y&bounce=y&bounce2=y
Rofin-Sinar Technology's (Nasdaq: RSTI) first quarter produced a 64% increase in net income over the comparable quarter a year ago. The industrial-laser maker's second quarter (ending March) saw sales climb a robust 26%, and net income soared a spectacular 55%. So why is the stock down approximately 5% since its earnings release -- and why does it trade for a paltry 12 times trailing earnings?

We might blame this stock's recent decline on honest management. Their near-term outlook sees trouble for machine tools in Europe, autos in North America, and continuing weakness in the semiconductor-marking business.

Is there cause for concern that this Motley Fool Hidden Gems recommendation is heading for an earnings shortfall?

Let's start with the analysts. They see the company earning $2.35 this fiscal year (which ends in September) and $2.92 a share (a 24.3% increase) in 2006. That's great news.

Then look at the balance sheet. Wow, $108.7 million in greenbacks and $48.5 million in total debt. This is a small, cash-rich company.

So, why does this stock sell for such a low multiple to earnings?

It's not due to a building debt load. While cash increased by $8.4 million over the comparable year-ago quarter, debt fell $6.3 million. These are both positive trends.

The company doesn't have the Hidden Gems trait of being undiscovered. Five analysts provided an earnings estimate for 2006, and 74.7% of the stock is owned by institutions. The share base is small, at 15.1 million shares, but that doesn't explain the low earnings multiple. Heck, competitors Coherent (Nasdaq: COHR) and Excel Technology (Nasdaq: XLTC) sell for more than 20 times trailing earnings.

The simple reason for the stock's recent swoon (although it is still up 32.6% over the last 52 weeks) may be the January stroke of its chairman and CEO. Peter Wirth had led the company since its IPO spinoff from Siemens (NYSE: SI) in November 1996. Uncertainty over the company's direction and leadership may have been the sole reason for the stock's inability to command an industry-level multiple.

The company announced separately that interim CEO and Chairman Gunther Braun (previously the CFO for nine years) would take control of the company -- although Mr. Wirth will continue to contribute. Maybe, with the leadership issues out of the way, the stock can climb in market valuation. Based on fundamentals, it looks very cheap.

NEW YORK, May 10 (newratings.com) - In a research note dated May 9 and published this morning, analyst Karsten Oblinger of DZ Bank maintains his " buy" rating on Rofin Sinar (RSTI.NAS). The target price is set to €28.50.

und aus der Empfehlung von Aktienservice Research:
Allerdings rechne der Vorstand angesichts der schwachen makroökonomischen Rahmenbedingungen in der europäischen Maschinenbauindustrie und bei den nordamerikanischen Autobauern kurzfristig mit einem verhaltenen Auftragseingang im Makro-Geschäftsbereich. Positive Impulse auf die Ordereingänge dürfte dagegen die weltgrößte Lasermesse im Juni generieren. Rofin-Sinar werde auf der " LASER 2005 WORLD OF PHOTONICS" vom 13. bis 16. Juni in München eine Reihe von neuen Produkten vorstellen und erwarte davon positive Marktreaktionen.

Aus fundamentaler Sicht sehe es zusammengefasst solide aus. Zahlen und Ausblick würden stimmen, und die Produkte aus dem Hause Rofin-Sinar dürften nach wie vor gefragt bei den Kunden bleiben. Langfristig sollten die Gewinne daher weiter zulegen. Dies impliziere auch einen steigenden Aktienkurs. Nach den Kursverlusten der vergangenen Monate biete das aktuelle Kursniveau nun eine gute Möglichkeit, sich zu positionieren. Zumal auch aus charttechnischer Sicht grünes Licht gegeben werden könne. Im Wochenchart habe der Kurs bei etwa 29,00 US-Dollar einen Boden gefunden und strebe nun wieder aufwärts.

Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von " Aktienservice Research" zu einem langfristigen Engagement in die Aktien von Rofin-Sinar. Das Kursziel werde in den kommenden zwölf Monaten bei etwa 43 US-Dollar gesehen. Der Stoppkurs sollte bei 28,50 US-Dollar platziert werden.Derzeit ist die Aktie bei 30,15$

es ist ja schon auffällig wie stark die Aktie in Deutschland negativ geredet wird,man kann sich des Eindrucks kaum erwehren,dass von Seiten bestimmter Leute wie Grubroom und Börsenkrieger(der einen Kurs von 25$ prophezeit LOL) beí WO oder hier im Board Interesse daran besteht,die Kurse niedriger zu sehen.Dass die Auftragslage momentan stagniert im Makrobereich wird offensichtlich an anderer Stelle nicht so negativ gesehen wie hier.
Und unter den Hidden Gems von Motley genannt zu werden, sollte auch nachdenklich machen.
Ich jedenfalls wäre durchaus mit dem Kursziel von Aktienresearch von 48$ zufrieden.
Und wenn ich Leuten wie Bilanzanalyse,die RSTI zum Zocken benutzen,nicht gleich antworte ,so liegt das daran,dass mein Leben weitgehend woanders stattfindet als bei Ariva.
Antworten
Waleshark:

Global Markets News-Letter!

11.05.05 17:26
Bilanzanalyse hatte schon den richtigen Riecher, das muß man fairerweise sagen. Der Kurs ist nur wegen des verhaltenen Ausblicks eingeknickt, denn was interressieren die Zahlen von gestern? Da hilft hoffentlich die Kraft des Lichtes. Grüße vom
Waleshark.

3. Rofin-Sinar – mit der Kraft des Lichts

Schneiden, Schweißen, Markieren. Nur drei Anwendungsgebiete, auf welchen die Laser aus dem Haus Rofin-Sinar genutzt werden können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Laser schweißen sicherer, schneiden schneller, strukturieren feiner und beschriften dauerhafter.

Kein Wunder also, daß die Technologien und Lösungen des Konzerns rund um den Globus gefragt sind. Bereits seit 30 Jahren entwickelt das Unternehmen Laser für die industrielle Materialbearbeitung und hat seitdem mehr als 20.000 davon weltweit installiert. Als einer der Pioniere der Lasertechnologie gehört die Gesellschaft damit heute zu den führenden Firmen in diesem Bereich.

Gefragt in vielen Branchen

Eingesetzt werden die Technologien nahezu überall. So produzieren Laser von Rofin-Sinar beispielsweise im Automobil-, Flugzeug- und Schiffbau sowie in der Elektronik- und Halbleiterfertigung. Darüber hinaus werden die Systeme in den Bereichen Textilindustrie, Verpackung oder Kunststofftechnik, Formen-, Werkzeug- und Maschinenbau eingesetzt. Aber auch in der Medizintechnik sind Laser nicht mehr wegzudenken.

Schnittige Zahlen

Nun hat das Unternehmen gerade seine Ergebnisse für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 (bis Ende September) bekanntgegeben. Und diese können sich wieder einmal sehen lassen. Demnach schnellte der Umsatz von Oktober bis März um 27% auf 186,73 Mio. US-Dollar nach oben. Profitiert hat die Gesellschaft dabei von einer positiven Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Im größten Geschäftsfeld, der Produktion von Lasern für Makro-Anwendungen erhöhten sich die Erlöse um 33% auf 98,8 Mio. US-Dollar. Bei Lasern für Markier- und Mikro-Anwendungen schaffte das Unternehmen ein Plus von 21% auf 87,8 Mio. US-Dollar. Und auch der schwache US-Dollar trug zu der Steigerung bei. So sind 6% auf Wechselkurseffekte zurückzuführen.

Kräftiges Plus

Zudem erreichte die Gesellschaft trotz der zurückhaltenden Investitionstätigkeit in der Halbleiter- und Automobilindustrie dicke Zuwächse bei den Gewinnen. So schnellte das operative Ergebnis um 45,6% auf 25,8 Mio. US-Dollar nach oben. Der Überschuß legte sogar um 59% auf 17,26 Mio. US-Dollar zu. Und auch für die kommenden Monate darf man gute Zahlen von dem Unternehmen erwarten. Im 2. Quartal konnte Rofin-Sinar neue Aufträge im Volumen von 89,8 Mio. US-Dollar an Land ziehen. Zum 31. März 2005 lag der Auftragsbestand damit bei 79,1 Mio. US-Dollar.

Vorsichtig optimistisch

Allerdings rechnet der Vorstand angesichts der schwachen makroökonomischen Rahmenbedingungen in der europäischen Maschinenbauindustrie und bei den nordamerikanischen Autobauern kurzfristig mit einem verhaltenen Auftragseingang im Makro- Geschäftsbereich. Positive Impulse auf die Ordereingänge dürfte dagegen die weltgrößte Lasermesse im Juni generieren. Rofin-Sinar wird auf der "LASER 2005 WORLD OF PHOTONICS" vom 13. bis 16. Juni in München eine Reihe von neuen Produkten vorstellen und erwartet davon positive Marktreaktionen.

Langfristiger Kauf

Zusammengefaßt sieht es aus fundamentaler Sicht daher solide aus. Zahlen und Ausblick stimmen, und die Produkte aus dem Hause Rofin-Sinar dürften nach wie vor gefragt bei den Kunden bleiben. Langfristig sollten die Gewinne daher weiter zulegen. Dies impliziert auch einen steigenden Aktienkurs. Nach den Kursverlusten der vergangenen Monate bietet das aktuelle Kursniveau daher nun eine gute Möglichkeit, sich zu positionieren. Zumal auch aus charttechnischer Sicht grünes Licht gegeben werden kann. Im Wochenchart hat der Kurs bei etwa 29,00 US-Dollar einen Boden gefunden und strebt nun wieder aufwärts. Damit bieten sich aktuell Engagements mit einem Kursziel von etwa 43,00 US-Dollar in den kommenden zwölf Monaten an. Ein obligatorisches Stopp-Loss sollte allerdings nicht fehlen.

KENNZAHLEN : Rofin-Sinar  
 WKN:  902757  
ISIN:  US7750431022  
Markt:  Nasdaq  
Kurs 03.05.05:  30,88 USD  
52-Wochen-Hoch:  42,93 USD  
52-Wochen-Tief:  19,04 USD  
Empfohlener Stopp-Loss:  28,50 USD  
Unser Anlageurteil:  langfristiger Kauf  

Antworten
Kritiker:

Zum Kurs

11.05.05 22:50
Am 15.4. wurde dieser durch SL's  auf 23,3 gedrückt und am 18.4. sogar auf 22,o4 (!). Da gab es noch keine "offizielle" Meldung, sondern einen guten Ausblick. Für einen Ausstieg war es damit mir zu spät.
Unter gleichen Bedingungen stand der Kurs am 3.1.05 bei 30,4.
Der Bericht vom Q1 des Gesch.jahres (Umsatz + 30%) brachte den Kurs auf 32,7 und ein Kursziel 35,- (!).
Dann gab es eine Kap.erhöhg., die jedoch zum Zukauf eingesetzt wurde; keiner der Schlaubi's sah darin etwas Negatives.
So erkannte auch ich nicht die Möglichkeit, daß eine Kurs-Schiebe versucht würde. Doch man soll die Shorty's nicht unterschätzen.

Ich glaube immer stärker, daß große Gruppierungen die Börse für ihre Börse nutzen. Warum soll dort das Geschäft "Insider-frei" und nur fair ablaufen, wenn in der ganzen Welt betrogen wird?

Ob das der Preis für die Demokratie ist? - Kritiker.
Antworten
Bilanzanalyse:

Kritiker,

12.05.05 13:56
Deiner Schlußfolgerung ist nur uneingeschränkt zuzustimmen!

Habe das auch bei Morphosys sehr deutlich so empfunden und in einem Posting beschrieben.

Was mich immer wundert, im allgemeinen ist der Handel mit Rofin-Aktien eher spärlich,
an der Börse Stuttgart z.B. stehen aber sehr oft 1000 Stück im Bid und Ask.

Meine Meinung ist, man muss versuchen, diese Spielchen für sich zu nutzen, so gut es geht!

MFG
Antworten
Kritiker:

Kurs geht seit 29.o4.2005

29.06.05 15:24
im Ganzen nach oben - wenn auch bucklig!
Zwischen dem Höchststand 2005 = 32,7 und 27,- wird er einpendeln - WO?? - WANN? - Es wird spannend! - Kritiker.
Antworten
wheinz:

sieht nicht schlecht aus

05.07.05 16:50
Lang & Schwarz - Daily Trader: ROFIN-SINAR Technologies Inc.
05.07.2005 (08:54)

Die Aktie von ROFIN-SINAR (News/Kurs/Chart/Board) befindet sich seit Anfang Februar 2005 in einer Konsolidierung. Im Zuge der Abwärtsbewegung fiel die Aktie signifikant unter die horizontale Unterstützung bei 26,80 Euro. In der Nähe der horizontalen Unterstützung bei 23,20 Euro kam die Abwärtsbewegung dann zum Stillstand. In den letzten Wochen hat sich die Aktie deutlich von ihren Jahrestiefs erholt und konnte die nun zum Widerstand gewordene Marke von 26,80 Euro wieder überwinden. Allerdings hat der GD 100 den GD 200 von oben nach unten geschnitten und damit ein mittelfristiges Verkaufssignal generiert. Die markttechnische Situation ist dagegen positiv. Der MACD hat bei einem zunehmenden Trendverhalten ein leichtes Kaufsignal generiert. Der RSI bewegt sich im neutralen Bereich seitwärts. Aus markttechnischer Sicht hat die Aktie kurzfristig noch Aufwärtspotenzial bis in den Bereich des horizontalen Widerstandes bei 29,00 Euro. Für einen darüber hinausgehenden Kursanstieg sind die markttechnischen Impulse derzeit noch zu gering.

Das sieh heut aber gar nicht schlecht aus in usa.
Gibt`s was neues ????

RSTI 10:42am 33.78 +1.49 +4.61% N/A N/A 33.68 33.79
Antworten
Kicky:

fair Value bei 41$ jetzt 33$

05.07.05 18:49
16.6.2005 bei Forbes.com:Shares of laser maker Rofin-Sinar Technologies (nasdaq: RSTI - news - people ) have been volatile, partly on uncertainty regarding the U.S. auto industry, uneven demand in European machine-tool markets and lower spending in the semiconductor industry. But robust order growth should bolster near-term sales.

March-quarter net income jumped 55% to $8.7 million. Per-share earnings rose 24%, as the number of shares outstanding increased 24%. Revenue jumped 26%, while order growth slowed but remained solid. Since 1999, per-share profit has grown at a 48% annualized rate, with sales increasing at a 21% clip. For fiscal 2005 ending September, per share earnings are expected to be $2.21, compared to $2.26 in 2004. For 2006, the consensus is $2.49. Rofin's five-year average trailing price-to-earnings ratio is 17. Multiplying that figure by the 2006 profit estimate puts the stock's fair value around $42, implying 31% upside. In our view, the stock could climb 20% to 25% over the next year. Rofin-Sinar is rated best buy.
bei yahoo gefunden
Antworten
wheinz:

klasse, danke Kicky ...

05.07.05 20:03
bei Yahoo hatte ich nachmittags auch gesucht, war aber noch nix drin.
Iss halt immer so'n Gestocher, wenn der Kurs steigt und man weiß von nix (immer noch besser als umgekehrt).

Zusammen mit dem $-Kurs kann sich Rofin wohl noch was entwickeln !
Antworten
wheinz:

war aber schon älter ...

05.07.05 20:24
Getting Picky With Cyclical Stocks
Richard Moroney, Upside, 06.16.05, 1:45 PM ET

kann eigentlich nicht jetzt erst wirken !?
Antworten
Kicky:

naja

05.07.05 22:55
im Board von Yahoo wird was von Spielen der Marketmaker gemunkelt und die Karawane zieht weiter bzw es wird gezockt
dass das von Forbes älter war,hab ich doch deutlich geschrieben
Antworten
Kicky:

Prognose wird übertroffen werden

18.07.05 18:23
Der Laserspezialist Rofin-Sinar  hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2004/05 (September) bestätigt. 'Wir verbessern den Umsatz von 323 Millionen Dollar auf 370 bis 380 Millionen Dollar', sagte der seit Anfang Mai amtierende Rofin-Sinar-Chef Günther Braun der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'. 'Das Ergebnis vor Steuern wird 12 bis 15 Prozent des Umsatzes ausmachen bei einer Steuerquote von 34 bis 36 Prozent.' Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Vorsteuerrendite des im TecDAX notierten Unternehmens rund 15,7 Prozent betragen. Nach dem ersten Halbjahr habe das Unternehmen mit einer Umsatzrendite nach Steuern von knapp zehn Prozent im Plan gelegen. Für das dritte Quartal liegt die Umsatzprognose bei 85 bis 90 (Vorjahr: 82,06) Millionen Dollar. Die Prognose für die Rendite vor Steuern liegt bei 10 bis 12 (Vorjahr: 14,6) Prozent. Braun geht davon aus, dass diese übertroffen werden. 'Wir sind bekannt dafür, unsere Prognosen zu übertreffen.'
Antworten
Kicky:

Faz Net Investor 18. Juli 2005

19.07.05 09:44
Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 26 Prozent auf ein Rekordniveau von 95,4 Millionen Dollar steigern. Das Bruttoergebnis legte um 28,8 Prozent auf 37,6 Millionen Dollar zu und das Nettoergebnis um 55 Prozent auf 8,7 Millionen Dollar oder auf 56 Cents je Aktie auf verwässerter Basis. Die Nettoumsatzrendite verbesserte sich vom sieben auf neun Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Quartalsumsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen um 30 Prozent auf 49,8 Millionen Dollar, während der Umsatz mit Lasern zum Markieren und für die Mikrobearbeitung um 21 Prozent auf 45,6 Millionen Dollar anstieg. Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal bei 89,8 Millionen Dollar und führte zu einem Auftragsbestand für Laserprodukte zum 31. März 2005 in Höhe von 79,1 Millionen Dollar. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können.

Auch im dritten Geschäftsquartal wurden die Erwartungen offenbar erfüllt. „Wir erwarten 85 bis 90 Millionen Dollar Umsatz, bei einer Rendite von zehn bis zwölf Prozent vor Steuern" , sagte der neue Unternehmenschef Günther Braun der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” mit Blick auf das am 30. Juni beendete Quartal. „Wir sind dafür bekannt, unsere Prognosen zu übertreffen" , fügte er hinzu. Für das gesamte Geschäftsjahr 2004/05 bekräftigte der Rofin-Sinar-CEO die Erwartung eines Umsatzwachstums um bis zu 17,6 Prozent auf 370 Millionen bis 380 Millionen Dollar. Dazu trügen auch Zukäufe bei, aus eigener Kraft werde der Umsatz um knapp zehn Prozent zulegen. Das Ergebnis vor Steuern werde 12 bis 15 Prozent des Umsatzes ausmachen. Eine Dividende schloß Braun für die nächste Zeit aus: „Wenn uns nichts mehr einfällt, dann wäre das ein Thema.” Zusätzliches Kapital brauche Rofin-Sinar nach einer Kapitalerhöhung um 75 Millionen Dollar „unter normalen Umständen” nicht.
”We Think Laser,” lautet das Motto des Unternehmen ”... und das seit 30 Jahren.” Mit über 20.000 installierten Systemen zählt sich die Rofin-Gruppe heute zu den weltweiten Technologie- und Marktführern für Laser und laserbasierten Systemlösungen in der industriellen Materialbearbeitung. Sei es zum Schneiden, Schweißen, Markieren oder für die Oberflächenbearbeitung. Mehr als 1.400 qualifizierte Mitarbeiter an 28 Standorten rund um den Globus versucht das Unternehmen sicherzustellen, daß es auch die Lasertechnologie von morgen entscheidend mitgestalten kann.

Die „Wachstumsgeschichte” scheint insgesamt in Takt zu sein. Allerdings dürfte die Bewertung und ein zunächst etwas schwächerer Ausblick die Aktie vom weiteren Steigen abgehalten haben. Mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 15,5 und 13,5 auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ist das Papier allerdings inzwischen fair bewertet. Sollten sich die Weltkonjunktur und das Börsenklima nicht deutlicher eintrüben, dürfte sich das Papier früher oder später auf den Weg weiter nach oben machen. Technisch würde es entsprechende Signale aussenden, wenn es die Widerstandszone zwischen 39 und 42 Dollar überwinden könnte.(derzeit 34,7$)
Antworten
Kritiker:

Merkwürdige Profi-Empfehlungen?

20.09.05 15:45
Als die Aktie bei € 24,- stand - mit den gleichen Aussichten - gab es dafür kein gutes Wort; jetzt nahe dem Höchststand wird zum Kauf empfohlen.
Scheinbar wollen die Insti's gut verkaufen? - oder? - Kritiker.
Antworten
Waleshark:

@kritiker, ist halt wie immer ! o. T.

20.09.05 15:52
Antworten
Kicky:

für geduldige Investoren sagt Motley fool

11.11.05 18:16
November 10, 2005

A tough quarter really isn't so bad when investors have been properly prepared and expectations are set at an appropriate level. Of course, it also doesn't hurt when a company sets the bar low enough to have good chance to outperform. That has seemed to be the case today with Motley Fool Hidden Gems recommendation Rofin-Sinar (Nasdaq: RSTI), and its stock has reacted positively (at least as of this writing) to earnings news.
Performance relative to expectations was definitely the key for laser maker Rofin-Sinar. Revenue was up about 6% for its fourth quarter, but both gross and operating margins eroded. Operating income fell about 10% from last year and net income was down 13%. Still, that was all better than the one lone estimate out there.
In a switch from the prior quarter, the company's sales of macro laser products were strong (up 12%) while sales of micro devices were comparatively weak (up 1%). Although Rofin-Sinar continues to experience some weakness in the machine tool industry (a major client base for the macro laser systems), sales to the automotive sector improved.
I've come to expect conservatism from this company. These are not the sort of folks who pound the table and try to rally investors with unwarranted enthusiasm or hyperbole. Accordingly, my hunch is that the next fiscal year could shape up at least a little better than management is  forecasting -- particularly if the semiconductor equipment space recovers, as companies like ASML (Nasdaq: ASML) and Applied Materials (Nasdaq: AMAT) have suggested it might.
So what should Fools do with these shares? I wouldn't be in any particular hurry to sell, or buy, the stock today. I like Rofin-Sinar quite a bit, but its heavy exposure to industrial markets is a reason for pause. Still, it does produce positive free cash flow, and I think patient investors still have rewards to come from these shares.
in USA bereits im minus
Antworten
Kicky:

Report am 2.2.2006

27.01.06 12:35
HAMBURG, Germany & PLYMOUTH, Mich., Jan 19, 2006 (BUSINESS WIRE) -- Rofin-Sinar Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI), one of the world's leading developers and manufacturers of laser sources and laser-based solutions, confirmed today that its 2006 first quarter results will be released on Thursday, February 2, 2006.

Chief Executive Officer, Guenther Braun and Chief Financial Officer, Ingrid Mittelstaedt will host a conference call at 5:00 PM (CET) / 4:00 PM (UK) / 11:00 AM (Eastern) / 8:00 AM (Pacific) that day. The conference call will be webcast live at www.rofin.com and will be available for replay purposes as well The earnings announcement will be released at 8:00 AM (Eastern) and will be available on www.rofin.com.
Antworten
Parocorp:

Neue Bijou B?

13.03.06 16:57
       Rofin Sinar? 2438046

Antworten
Elias06:

Rofin Call spekulativ? Support 44,20 Stoch unten! o. T.

13.07.06 08:57
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Rofin Sinar? 46676
Antworten
Elias06:

3-Wettertaft.. o. T.

13.07.06 13:31
Antworten
Börsenspinner:

Rofin Sinar Kaufen

19.12.06 23:27
19.12.2006 17:43
Rofin-Sinar Technologies Inc.: kaufen (AC Research)
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 902757) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2006/2007 bekannt gegeben.

So rechne die Konzernleitung im am 30. September 2007 endenden Geschäftsjahr 2006/2007 mit einem Umsatzwachstum auf 445 bis 460 Millionen USD. Die Bruttomarge solle sich dabei auf 41 bis 43% belaufen. Bei der Vorsteuergewinnmarge liege der Zielkorridor bei 17 bis 19%.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 habe die Gesellschaft die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 12% auf 420,89 Millionen USD steigern können. Die Bruttomarge habe dabei bei 42,4% gelegen. Die Vorsteuergewinnmarge habe 18,4% erreicht. Der Gewinn je Aktie habe sich schließlich auf 3,16 USD belaufen.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr erwartungsgemäß konservativ ausgefallen. In Anbetracht des weiterhin positiven Marktumfeldes würden die Zielsetzungen der Gesellschaft gut erreichbar erscheinen. Das Unternehmen werde sich auch zukünftig darauf konzentrieren, spezielle Lasersysteme für ausgewählte Anwendungen vor allem für Branchen mit außerordentlich hohen Wachstumsraten wie die Medizintechnik und die Elektroindustrie zu entwickeln. Dabei verteile sich der Umsatz zu etwa gleichen Teilen auf die zwei Bereiche Macroanwendungen sowie Markier- und Microanwendungen.

Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres 2005/2006 habe das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 169,495 Millionen USD verfügt. Vor diesem Hintergrund erscheine es durchaus möglich, dass die Gesellschaft neben dem organischen Wachstum auch durch Zukäufe wachsen werde. Dabei sehe das Unternehmen eigenen Angaben zufolge vor allem auf dem chinesischen Markt Akquisitionsmöglichkeiten.

Beim gestrigen Schlusskurs von 44,89 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006/2007e von gut 16 in Anbetracht der sehr guten Marktposition und der hohen Wachstumspotenziale weiterhin relativ moderat bewertet. Zukünftig sehe man auch weitere Wachstumsmöglichkeiten durch die Erschließung neuer Technologien wie etwa Faserlaser.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar zu kaufen. (19.12.2006/ac/a/t)

Analyse-Datum: 19.12.2006

Antworten
Peddy78:

Rofin-Sinar verbucht Umsatz- und Ergebnisplus

02.02.07 09:24
Um 48 € interessant.
Aktie zieht heute endlich an,
nachdem gestern trotz der guten Zahlen noch nichts zu holen war.
Jetzt aber interessant.

Rofin-Sinar verbucht Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal  

15:18 01.02.07  

Playmonth (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische Rofin-Sinar Technologies Inc. (ISIN US7750431022/ WKN 902757), ein Hersteller von Hochleistungs-Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab am Donnerstag die Ergebnisse für das erste Quartal bekannt.

Demnach lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 111,75 Mio. Dollar, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 95,42 Mio. Dollar einem Plus von 17 Prozent entspricht. Der Umsatz mit Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen stieg um 15 Prozent auf 57,5 Mio. Dollar und stellte 51 Prozent des Gesamtumsatzes dar. Der Umsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen erhöhte sich um 19 Prozent auf 54,2 Mio. Dollar.

Der Nachsteuergewinn verbesserte sich von 11,36 Mio. Dollar bzw. 0,73 Dollar je Aktie leicht auf 11,49 Mio. Dollar bzw. 0,73 Dollar je Anteilsschein.

"Wir sind insbesondere mit dem Umsatz und dem Auftragseingang des ersten Quartals äußerst zufrieden", so Günther Braun, CEO und President von RSTI. "Der Auftragseingang ist auf Rekordniveau, die starke Nachfrage aus der Maschinenbauindustrie für unterschiedlichste Schneid- und Schweißanwendungen für unseren Macro-Bereich und ein neuer Höchstwert beim Auftragseingang für den Bereich Micro und Marking bedeuten für uns einen gelungenen Start in das neue Geschäftsjahr. Diese viel versprechende Ausgangslage ist das Ergebnis unserer Fokussierung auf neue Wachstumsmärkte und Industrien."

Der Auftragseingang erreichte im ersten Quartal mit 119,4 Mio. Dollar einen neuen Rekordstand. Daraus resultierte ein Auftragsbestand in Höhe von 92,6 Mio. Dollar zum 31. Dezember 2006.

Die Aktie von Rofin-Sinar notiert aktuell mit einem Minus von 1,73 Prozent bei 48,15 Euro. (01.02.2007/ac/n/t)

Quelle: aktiencheck.de
Antworten
indoo:

hey vend o. T.

23.02.07 19:40
Antworten
indoo:

servus vend

23.02.07 19:41
hier der chart....lg ind
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Rofin Sinar? 84344
Antworten
indoo:

servus vend o. T.

23.02.07 19:42
hier der chart!
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Rofin Sinar? 84342
Antworten
indoo:

vend o. T.

06.03.07 14:34
Antworten
indoo:

vend

06.03.07 14:36
der 2005-er trend wird jetzt doch masssgbend...achtung auf doppeltop!!
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Rofin Sinar? 86144
Antworten
Peddy78:

AC Research - Rofin-Sinar kaufen

28.03.07 07:05
Trenne mich aus Mangel an Cash von meinen Stücken,
da ich von "möchte-gern-Neuinvestment"ad pepper mir eine bessere Performance verspreche.
Ansonsten nicht der uninteressanteste Wert,
aber leider mit relativ wenig Bewegung.

Ob es also der kommende "Outperformer" wird?

AC Research - Rofin-Sinar kaufen  

14:10 12.03.07  

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022/ WKN 902757) zu kaufen.

Die Gesellschaft habe eine Akquisition bekannt gegeben.

Demnach übernehme das Unternehmen 80% der Geschäftsanteile der in Freiburg ansässigen m2k-laser GmbH. Der Kauf sei dabei in einer Bartransaktion erfolgt. Über weitere Einzelheiten hätten die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Die restlichen 20% der Geschäftsanteile würden weiterhin von der Fraunhofer-Gesellschaft München sowie von zwei Gründern des Unternehmens gehalten.

Im Jahr 2001 sei die Gesellschaft als Ausgliederung des Fraunhofer Institutes für Angewandte Festkörperphysik gegründet worden. Dabei habe sich die m2k-laser auf die Entwicklung und Herstellung von Halbleiterlasern basierend auf den Verbindungshalbleitern GaAs und GaSb spezialisiert.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine die Transaktion durchaus sinnvoll. So könne Rofin-Sinar auf diese Weise sein technologisches Produktportfolio und seine Marktposition im Komponentensektor weiter stärken. Während die Produkte von m2k bislang hauptsächlich eine wissenschaftliche Anwendung gefunden hätten, gehe man davon aus, dass die Produkte nach der Akquisition durch Rofin-Sinar auch in der Industrie zum Einsatz kommen könnten.

Beim Freitagsschlusskurs von 44 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006/2007e von rund 17 weiterhin relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft habe sich in den vergangenen Jahren eine sehr gute Marktposition erarbeitet und zeichne sich durch eine anhaltende Wachstumsstärke aus. Vor diesem Hintergrund rechne man in den kommenden Monaten weiterhin mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar zu kaufen. (12.03.2007/ac/a/t)

Quelle: aktiencheck.de
Antworten
Peddy78:

Sich von Rofin zu trennen war denke ich richtig

28.03.07 10:54
Ad Pepper zu kaufen wäre mächtig in die Hose gegangen,

wobei ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Wieso verliert diese Aktie 13 %?

Demnächst sicher ne gute Einstiegschance.
Antworten
Peddy78:

Ad Pepper kommt wieder,R-S Gewinn- und Umsatzplus

04.05.07 08:45
News - 03.05.07 14:23
Laserspezialist Rofin-Sinar mit Gewinn- und Umsatzplus im zweiten Quartal

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Laserspezialist Rofin Sinar  hat im zweiten Quartal einen Umsatz- und Gewinnanstieg erzielt. Der Überschus sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 11,7 Millionen auf 13,1 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte das im TecDAX  notierte Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz habe von 99,73 Millionen auf 116,1 Millionen Dollar zugelegt. Der Auftragseingang stieg im zweiten Quartal auf ein Rekordniveau von 125,9 Millionen Dollar. Der Gewinn je Aktie legte von 0,75 auf 0,83 Dollar zu./cs/zb

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Rofin-Sinar Technologies, Inc. 68,99 +0,44% NASDAQ
TecDAX Performance-Index 868,79 -1,79% XETRA
Antworten
Peddy78:

Rofin-Sinar,Rekorde,Rekorde.Aktie legt wieder zu.

02.08.07 14:42
News - 02.08.07 14:08
DGAP-Adhoc: Rofin-Sinar Technologies Inc. (deutsch)

Rofin-Sinar Technologies Inc.: AUFTRAGSEINGANG, UMSATZ, AUFTRAGSBESTAND UND ERGEBNIS AUF REKORDNIVEAU

Rofin-Sinar Technologies Inc. / Quartalsergebnis

02.08.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg / Plymouth, Michigan, 2. August 2007 - ROFIN-SINAR Technologies Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: --), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2007 beendete dritte Quartal und die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

In dem am 30. Juni 2007 beendeten dritten Quartal erreichte der Umsatz US$ 121,4 Mio. und entsprach damit einer Umsatzsteigerung von 11% oder US$ 11,8 Mio. gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006. Der vor allem dem Euro gegenüber schwächere US-Dollar hatte einen positiven Einfluss in Höhe von US$ 5,9 Mio. auf den Umsatz. Das Bruttoergebnis belief sich auf US$ 51,7 Mio. gegenüber US$ 46,9 Mio. im Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnspanne blieb damit konstant bei 43% vom Umsatz. Der Gewinn nach Steuern erreichte US$ 14,3 Mio. (12% vom Umsatz) im Vergleich zu US$ 12,9 Mio. (12% vom Umsatz) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006. Auf der Basis von 15,9 Mio. durchschnittlich gewichteten ausstehenden Aktien betrug der verwässerte Gewinn pro Aktie im dritten Quartal US$ 0,90 gegenüber US$ 0,82 bei 15,7 Mio. durchschnittlich gewichteten ausstehenden Aktien im Vorjahreszeitraum. Als Folge der Anwendung der Vorschriften von SFAS 123R beeinflussten aktienbasierte Vergütungsaufwendungen das Ergebnis des Quartals nach Steuern in Höhe von US$ 1,2 Mio.

Die Aufwendungen für Vertrieb und Verwaltung erhöhten sich um US$ 1,8 Mio. auf US$ 22,1 Mio. und lagen damit bei 18% vom Umsatz. Aufgrund der jüngsten Übernahmen (m2k-laser, Corelase und ES Technology) stiegen die Abschreibungen für immaterielle Vermögensgegenstände im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um US$ 0,2 Mio. auf US$ 1,1 Mio. und betrugen 1% vom Umsatz. Die Nettoaufwendungen für Forschung und Entwicklung erhöhten sich um US$ 1,2 Mio. auf US$ 7,4 Mio. und entsprachen damit 6% vom Umsatz.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde der Umsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen um 20% auf US$ 63,9 Mio. und der Umsatz mit Lasern zum Markieren und für Micro-Anwendungen um 2% auf US$ 57,5 Mio. gesteigert.

In den ersten neun Monaten wurde in Nordamerika mit US$ 82,0 Mio. (2006: US$ 95,4 Mio.) ein Umsatzrückgang von 14%, in Europa/Asien indes ein Umsatzwachstum von 28% auf US$ 267,2 Mio. (2006: US$ 209,4 Mio.) gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Der Auftragseingang erreichte im dritten Quartal US$ 132,5 Mio. Damit ergab sich per 30. Juni ein Auftragsbestand in Höhe von US$ 113,6 Mio., im wesentlichen für Laserprodukte.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im Internet unter www.rofin.com - Investor Relations - Pressemitteilungen. DGAP 02.08.2007

Sprache: Deutsch Emittent: Rofin-Sinar Technologies Inc. 40984 Concept Drive MI 48170 Plymouth Vereinigte Staaten von Amerika Telefon: + 49 (0)40 - 73363-256 Fax: + 49 (0)40 - 73363-138 E-mail: ir@rofin.com Internet: www.rofin.com ISIN: -- WKN: 902757 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

Rofin-Sinar Technologies, Inc. 65,90 +1,28% NASDAQ
Antworten
Peddy78:

Posting 90 beachtet und gekauft?Heute nochmal +++

03.08.07 09:23
News - 03.08.07 09:09
Aktien TecDAX Eröffnung: Etwas fester

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDAX  ist am Freitag etwas fester gestartet. Der deutsche Technologiewerte-Index stieg in den ersten Handelsminuten um 0,52 Prozent auf 908,50 Zähler. An der Indexspitze standen Rofin-Sinar  mit plus 3,92 Prozent auf 50,92 Euro. Schlusslicht waren mit minus 2,38 Prozent auf 16,01 Euro IDS Scheer./sc

IDS SCHEER AG Inhaber-Aktien o.N. 16,09 -1,89% XETRA
Rofin-Sinar Technologies, Inc. 69,64 +5,68% NASDAQ
TecDAX Performance-Index 909,60 +0,65% XETRA
Antworten
Peddy78:

Needham hebt Kursziel für Rofin-Sinar auf 79$"Buy"

04.08.07 08:28
News - 03.08.07 18:46
ANALYSE: Needham hebt Kursziel für Rofin-Sinar auf 79 (75) Dollar - 'Buy'

NEW YORK (dpa-AFX) - Needham hat die Aktien von Rofin-Sinar  nach Zahlen mit 'Buy' bestätigt und das Kursziel von 75,00 auf 79,00 Dollar angehoben. Die starken Zahlen für das dritte Quartal unterstreichen den Vorsprung des Unternehmens vor anderen Laser-Spezialisten, schrieb Analyst John Harmon in einer Studie vom Freitag. Während Rofin-Sinar steigende Umsätze verzeichne, leide die Branche unter sinkenden Verkäufen im Bereich Microelektronik.

Nach Ansicht von Harmon ist Rofin einer der wenigen vertikal integrierten Laser-Unternehmen, die sowohl im Bereich Laser-Komponeten als auch im System-Sektor tätig sind. Dadurch könne das Unternehmen hohe Margen durchsetzen und zudem von einem direkten Kontakt zu den Kunden profitieren.

Gemäß der Einstufung 'Buy' geht Needham davon aus, dass die Titel in den kommenden zwölf Monaten einen Gesamtertrag zwischen 10 bis 25 Prozent erzielen werden./chr/he

Analysierendes Institut Needham.

Rofin-Sinar Technologies, Inc. 67,98 -2,38% NASDAQ
Antworten
Börsenspinner:

News

08.11.07 14:43
News - 08.11.07 14:27
Rofin-Sinar übertrifft Erwartungen - Aktiensplit und Rückkauf eigener Anteile

HAMBURG (dpa-AFX) - Der deutsch-amerikanische Laserspezialist Rofin Sinar  hat die an ihn gestellten Erwartungen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2006/2007 (30. September) übertroffen. Das Unternehmen kündigte zudem einen Aktiensplit sowie den Rückkauf eigener Anteile an. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent auf 130,5 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Drei von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Experten hatten mit 126 Millionen Dollar gerechnet. Der Überschuss legte von 13,7 auf 16,4 Millionen Dollar zu (Prognose: 15,7 Mio Dollar).

Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,87 Dollar auf 1,03 Dollar (Prognose 1,02 Dollar). Der Auftragseingang lag im vierten Quartal bei 133,5 Millionen Dollar, was eine nochmalige Verbesserung der Rekordzahl von 132,5 Millionen Dollar aus dem dritten Quartal darstellt. Der Auftragsbestand zum 30. September liegt damit bei 116,6 Millionen Dollar nach 113,6 Millionen Dollar zum 30. Juni.

Der Vorstand von ROFIN-SINAR Technologies beschloss einen Aktiensplit im Verhältnis von zwei-zu-eins sowie den Rückkauf eigener Aktien. 'Der Aktiensplit wird in Form einer Dividende von einer Aktie auf jede ausgegebene Aktie ausgeführt', hieß es. 'Die Zuteilung erfolgt am 5. Dezember 2007 für Anteilseigner, die die Aktie am 22. November 2007 im Bestand hatten.' Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms sollen eigene Anteile von bis zu 120 Millionen Dollar oder zirka rund zehn Prozent der ausstehenden Papiere zurückgekauft werden./zb/sk

Antworten
Peddy78:

PERFORMAXX-Anlegerbrief-Kolumne: Ro Si

20.11.07 11:30
News - 20.11.07 09:51
PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: Rofin Sinar Technologies - Biege nach oben!

MÜNCHEN - Technologiewerte wiesen in den letzten 12 Monaten eine klare relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Besonders deutlich wird diese Tatsache bei Betrachtung des Ratios zwischen dem technologielastigen Nasdaq 100 und dem S&P 500-Index als Vertreter der Old Economy (samt Finanzbranche). Gleiches Spiel gilt bei europäischen Technologietiteln, auch wenn der Trend seit den letzten 2 Wochen nun wieder zu drehen beginnt. Eine treibende Kraft im TecDax ist der Laserhersteller Rofin Sinar Technologies (WKN 902 757), der im Übrigen auch an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq gelistet ist.

AUFWÄRTSKANAL INTAKT!

Seit Mitte 2004 befinden sich die Aktien von Rofin Sinar wieder im Aufwärtstrend. Im Mittel stieg der Kurs pro Jahr um rund 37 % an. Dabei kristallisierte sich ein klarer Aufwärtstrendkanal heraus, dessen obere Begrenzungslinie nach der dynamischen Kurs-Rallye von 18 bis 50 Euro im Mai 2006 erreicht wurde. Im Anschluss an die darauf folgende Konsolidierung stieg der Kurs zuerst verhalten am unteren Ende des Trendkanals an, konnte sich aber mittlerweile über das Niveau von 50 Euro auf 55 Euro verteuern. In den letzten Stunden gelang den Notierungen ein Ausbruch über das diesjährige Hoch von knapp 55,50 Euro.

JAHRESEND-RALLYE BIS 80 EURO?

Mit den neuen Verlaufshochs deutete der Kurs klare Ambitionen auf eine nun mögliche Jahresend-Rallye an, die idealerweise in Richtung der oberen Trendkanalsbegrenzung führen könnte. Letztere schneidet sich mit der Zeitachse zum Jahreswechsel bei ca. 80 Euro. Nach unten scheint der Kurs gut abgesichert, zumal der letzte Test der unteren Kanalsbegrenzung bei knapp 49,50 Euro nicht nur den Aufwärtstrend testete, sondern ebenso die leicht steigende 200-Tagelinie bestätigte. Damit stehen die Chancen gut, in den nächsten Wochen bzw. Monaten noch höhere Allzeithochs auszubilden.

TRADING-STRATEGIE

Rofin Sinar Technologies bestätigte jüngst wichtige Unterstützungen bzw. ihren Aufwärtstrendkanal. Mit den erst kürzlich erreichten Verlaufshochs signalisiert der Titel, noch in diesem Jahr weitere Kursgewinne für sich verbuchen zu wollen. Vom derzeit aussichtsreichen Chance/Risikoverhältnis überzeugt, kauften wir in den letzten Tagen 150 Stücke für unser spekulatives Kurzfristdepot und wurden bereits mit steigenden Kursen belohnt. Den Absicherungsstopp platzierten wir nach charttechnischen Gesichtspunkten knapp unterhalb der Kreuzunterstützung von 200-Tagelinie und Aufwärtstrendkanal bei 50 Euro. Spekulativere Anleger können auch den Call-Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB6 01S) kaufen, der mit einem Hebel von 5 weitere Zugewinne, aber auch mögliche Verluste multipliziert.

Für die Inhalte der Kolumne ist allein die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.

Rofin-Sinar Technologies, Inc. 84,25 -1,58% NASDAQ
Antworten
templer:

hervorragende Zahlen zu 1. Quartal,

31.01.08 21:12
das am 31. Dez. 2007 beendet wurde

DGAP-Ad hoc: Rofin-Sinar Technologies Inc. deutsch

14:03 31.01.08

Quartalsergebnis

Rofin-Sinar Technologies Inc.: Neue Rekordmarken bei Umsatz, Gewinn und Auftragseingang

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg / Plymouth, MI, USA, 31. Januar 2008 – ROFIN-SINAR Technologies
Inc. (NASDAQ: RSTI, Prime Standard: US7750431022), einer der weltweit
führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten
Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2007
beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

- Erstes Quartal -
In dem am 31. Dezember 2007 beendeten ersten Quartal betrug der Umsatz US$
134,7 Mio., ein Zuwachs von 21% gegenüber dem Vergleichsquartal des
Vorjahres. Der insbesondere dem Euro gegenüber schwächere US-Dollar hatte
im ersten Quartal einen positiven Einfluss auf den Umsatz in Höhe von US$
11,1 Mio. Das Bruttoergebnis belief sich auf US$ 58,7 Mio. (44% vom Umsatz)
gegenüber US$ 45,9 Mio. (41% vom Umsatz) im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn
nach Steuern betrug US$ 16,9 Mio. (13% vom Umsatz) gegenüber US$ 11,5 Mio.
(10% vom Umsatz) im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Der
verwässerte Gewinn pro Aktie lag im ersten Quartal bei US$ 0,53 auf der
Basis von durchschnittlich gewichteten ausstehenden 31,6 Mio. Aktien im

Vergleich zu US$ 0,36 basierend auf durchschnittlich gewichteten 31,7 Mio.
ausstehenden Aktien im Vorjahresquartal.

Die Aufwendungen für Vertrieb und Verwaltung stiegen im Vergleich zum
Vorjahr um US$ 3,3 Mio. auf US$ 24,0 Mio. und entsprachen 18% vom Umsatz.
Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf verstärkte Vertriebs- und
Marketingaktivitäten zurück zu führen. Die Nettoaufwendungen für F&E
stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um US$ 2,6 Mio. von US$ 6,2 Mio.
auf US$ 8,8 Mio. und lagen bei 7% vom Umsatz.

Der Umsatz mit Lasern für Macro-Anwendungen erhöhte sich um 38% auf US$
61,2 Mio. und erreichte damit 45% am Gesamtumsatz. Der Umsatz mit Lasern
für Markier- und Micro-Anwendungen stieg um 10% auf US$ 63,4 Mio. und
entsprach 47% des Gesamtumsatzes. Der Umsatz mit Komponenten erhöhte sich
leicht auf US$ 10,1 Mio. und stellte die verbleibenden 8% des
Gesamtumsatzes.

Die Umsätze in Nordamerika verringerten sich im ersten Quartal um 10% auf
US$ 27,4 Mio., während die Umsätze in Europa/Asien sich um 32% auf US$
107,3 Mio. erhöhten.

Der Auftragseingang erreichte im ersten Quartal mit US$ 157,9 Mio. einen
neuen Rekordstand. Daraus resultierte ein Auftragsbestand per 31. Dezember
2007 von US$ 139,8 Mio..

Im Rahmen des angekündigten Aktienrückkaufprogramms wurden per 31. Dezember
2007 rund 1,7 Mio. Aktien im Wert von US$ 78,0 Mio. erworben.

Das Unternehmen gab weiter bekannt, dass die Akquisition des
US-Faserherstellers Nufern am 24. Januar 2008 abgeschlossen wurde.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie
im Internet unter www.rofin.com – Investor Relations – Pressemitteilungen.
(c)DGAP 31.01.2008
Antworten
Franusch:

insider-geschäfte

06.02.08 19:17
warum verkaufen die vorstände jetzt aktien?
mfg
Antworten
templer:

Hier wurden Aktien verkauft,

06.02.08 22:39
die in Form von Aktienoptionen als zusätzliche Gehaltszahlungen gewährt wurden. Die Optionen mussten ausgeübt werden. Im Prinzip ist diese Art der Gehaltszahlung immer eine Verkaufsposition, wenn sie fällig ist.
Die andere Frage wäre, wieso kauft die Rofin-Gesachäftsführung keine eigenen Aktien?
Abgesehen davon laufen die Geschäfte der Firma blendend.
Also kein Grund zur Beunruhigung.
Antworten
Franusch:

danke für info templer

06.02.08 23:05
ja die frage ist warum machen sie das nicht
ich denke das in der augenblicklichen börsenlage nichts sicher ist
mfg
Antworten
Calibra21:

Fettes Gap-Down

30.04.08 15:59
Bin mal zu 24,33 € rein. Das Gap sollte zumindest ein bischen geschlossen werden.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
Antworten
Donpedromuc:

buy mit neuem Kursziel

08.05.08 20:25
New York (aktiencheck.de AG) - John Harmon, Analyst von Needham & Co, stuft die Aktie von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022/ WKN 902757) unverändert mit "buy" ein. Das Kursziel werde von 50 auf 45 USD gesenkt. (06.05.2008/ac/a/u)
Antworten
Fr.Casu:

Kommt jetzt der Rebound?

16.05.08 14:07
Nach den Kursverlusten, sollte es wieder Aufwärts gehen.
Antworten
Momm_HH:

Kurssprung

23.07.08 16:33

Aktuell allein heute +5%.

was ist da los?

Antworten
Skydust:

Rofin-Sinar senkt Umsatzprognose deutlich

15.12.08 15:36
14:18 15.12.08
HAMBURG/PLYMOUTH (dpa-AFX) - Der deutsch-amerikanische Laserspezialist Rofin-Sinar hat wegen der Wirtschaftskrise die Umsatzprognose für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres deutlich gesenkt. In den drei Monaten bis Ende Dezember werde der Erlös aktuellen Prognosen zufolge zwischen 100 und 105 Millionen Dollar und damit 20 Millionen Dollar unter der im November genannten Spanne liegen, teilte das im TecDAX (Profil) notierte Unternehmen am Montag in Plymout mit.

Als Grund dafür nannte Rofin-Sinar-Chef Gunther Braun die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds seit Anfang November. Zahlreiche Kunden hätten ihre Bestellungen storniert und es sei schwer abzuschätzen, wie sich der Auftragseingang weiter entwickelt. Aus diesem Grund habe das Unternehmen bereits Maßnahmen für Kostensenkungen in die Wege geleitet./zb/sb
Antworten
youmake222:

Aktienkurs nach Zahlen deutlich im Plus

08.05.15 00:11
Rofin Sinar? 19766230
Rofin-Sinar meldet für das abgelaufene Quartal, das zweite Im Geschäftsjahr 2014/2015 des Konzerns, einen Umsatzrückgang um 5 Prozent auf 122,7 Mil...
Antworten
deluxm:

....

08.05.15 09:31
könnte ein Rekord Jahr werden für Rofin
Antworten
Raymond_Ja.:

RSTI_PR_3Q15 - präzise guidance ...

06.08.15 16:39

.. wie sie hierzulande unüblich ist (vorbehaltlich der Safe Harbor-Richtlinie gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995): 

- Ausblick -
Für das am 30. September 2015 endende vierte Quartal erwartet das Unternehmen unter Berücksichtigung der Auswirkung der durchschnittlichen Wechselkursveränderungen und aufgrund einer kundenseitig verschobenen Auslieferung eines Projektes für einen chinesischen Kunden einen Gesamtumsatz in der Größenordnung von 135 Mio. USD bis 140 Mio. USD und einen Gewinn pro Aktie von ca. 0,48 USD bis 0,53 USD.
[FY 2014/2015e: 9M $0.94 (reported) + Q4 $0,48/$0,53 = $1,44 = EUR1,32; aktuelles kgv2015e = 17 (€22,54/€1,32)]
Die Unternehmensprognose für das vierte Quartal berücksichtigt den erwarteten negativen Effekt aus den Durchschnittswechselkursen in dem Umfang, wie er sich derzeit vor allem aus der Stärke des US-Dollars ergibt. Der Effekt würde sich in erster Linie auf der Umsatzebene zeigen, während das Ergebnis aufgrund von Natural Hedging weniger beeinflusst würde.
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=505&newsID=892051

die aktie notiert am NASDAQ Global Select Market ("highest listing standards in the world") unter dem kürzel RSTI und im dt. Prime Standard; ROFIN wird im Standard & Poor's SmallCap 600 und im Russell 2000 Index geführt

boersengefluester.de vom 01.07.2015: boersengefluester.de/rofin-sinar-gut-bestelltes-haus/

Antworten
deluxm:

....

03.11.15 09:01
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chnologies-Inc-ab-4579580
Antworten
Yakari:

Rofin-Sinar will Gewinn kräftig steigern -

05.01.16 17:09
Wie sind die Einschätzungen für das Geschäftsjahr 2016 ?

Finde interessanter Wert der nicht bei vielen Fokus steht.
Könnte für einige Investmentfreunde schon zu teuer zu sein.
Auch sehr volatil in der Vergangenheit, starke Präsenz in Asien !

Siehe Onvista.
Antworten
harrys39:

war wohl nix

04.02.16 18:52
Antworten
OttoB.:

War wohl doch was

17.03.16 09:51
Antworten
Klarmacher80:

Übernahme zu 32,50$ in bar.

17.03.16 10:21
Kann mir einer sagen ob die Übernahme nun zu 100% steht, oder gibt es hier noch Unsicherheiten?
Antworten
deluxm:

....

17.03.16 14:29
die Übernahme ist nicht zu 100% fix aber die Boards haben das angebot angenommen.
jetzt müssen nur die behörden und kartelle grünes licht geben!
Antworten
harrys39:

..

17.03.16 19:16
na super, ich bin fast 100 % Plus und hab jetzt keine Lust zu verkaufen. Wie kann man denn bei so einem Zwangsverkauf die Gewinnsteuer umgehen?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rofin Sinar Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 112 Rofin Sinar? Bilanzanalyse harrys39 18.02.20 04:41
5 18 ROFIN SINAR. Ausbruch über der 30 Euro-Marke Calibra21 deluxm 11.12.14 10:44
  3 Split 2:1 Megamillion Franusch 14.01.08 22:21
  4 mein charttechnischer liebling jgfreeman ForstFalkenau 02.05.04 15:23
  11 ... interessieren hier nur noch Zockerwerte ?? wheinz Ernabitchka 24.03.04 08:00

--button_text--