@Saarlänna,
die Frage entspricht fast wortgleich meiner Frage zu Hellfresh. Ich hab sie noch leicht ergänzt.
@LSKAler
nun bleib mal auf dem Teppich!
Ich kann ja noch verstehen, wenn du Bewertungen in Frage stellst, die nur durch Finanzierungsrunden zustande kommen, wobei man selbst da sagen muss, dass bei Finanzierungsrunden diesen Volumens mehrere große Investornegruppen beteiligt sind, die wissen was sie tun und nicht blauäugig nicht zukunftsfähigen Unternehmen zu überzogenen Preisen ihr Geld hinterher werfen. Diese Investoren haben im Normalfall richtig Einblick in die Daten und Zukunftsperspektiven der Unternehmen. Trotzdem kann ich da noch am ehesten verstehen, dass man skeptisch ist. Deshalb hatte ich bei Jumia vorhin auch nachgefragt.
Aber was den Börsengang von DH angeht, ist das ja albern. Ja klar wird der von Banken begleitet. Das heißt aber nicht, dass die Banken den Preis bestimmen, den Investorne bereit sind zu zahlen. Wie man bei BlueApron gesehen hat, kann der IPO-Preis dann auch deutlich geringer ausfallen. Bei DH waren die Investoren aber bereit den Preis am oberen Rand der IPO-Spanne zu zahlen. Und nicht nur das. Auch heute ist der Kurs weiter deutlich gestiegen, was nach dem gestrigen Tag am Gesamtmarkt nicht gerade selbstverständlich war. Das hat demnach nichts mit Banken zu tun, sondern bei DH gibt es schlichtweg jede Menge Nachfrage.
the harder we fight the higher the wall