Ich suche momentan nach einer Übersicht, der Beteiligungen. Im Jahresbericht ist auf Seite 21 ist zu sehen, dass es insgesamt 78 Beteiligungen gibt. Welche sind das genau, bzw. wie ist denn die Wertentwicklung dieses Pakets in 2020?
Weitergehend ist in der Bilanz zu sehen, dass es liquide Mittel und Wertpapiere im Wert von über 2,1 Mrd. gibt. Der große Kassenbestand war ja schon bekannt...
Bewertet wird RI momentan mit 2,7 Mrd. Hieße, rein aus Bewertungssicht dürften die Beteiligungen keine 600 Mio € wert sein.
Man hat
17,06 % an GFG -> MK 623 Mio € -> Beteiligung RI: 106 Mio €
11,00 % an Home24 -> MK 190 Mio € -> Beteiligung RI: 21 Mio €
12,30 % an TeleColumbus -> MK 431 Mio € -> Beteiligung RI: 53 Mio €
Tja...macht schonmal 180 Mio. € und irgendwie hört es dann auch schon auf mit meinem Wissen. Gibt es denn irgendwo eine Auflistung aller Beteiligungen? Oder sind die betreffenden Beteiligungen in der Bilanz alle aufgelistet? Siehe Seite 8-11. Dort finde ich aber keine der oben stehenden... Wenn ich aber die Bilanzergebnisse dieser Beteiligungen zusammenrechne, komme ich auf einen Fehlbetrag von knapp 322 Mio €. Dort ist RI aber nicht überall mit 100 % beteiligt sondern schwankend. Grob geschätzt gehe ich mal von -300 Mio € aus, die hier beachtet werden müssen.
Übrigens sind dann auf Seite 21 der Bilanz die Abschreibungen auf Finanzalagen erfasst. Dort sind dann auch wieder Home24 und GFG erwähnt. Bei den obigen Beteiligungen jedoch nicht. Im Lagebericht, der der Bilanz angehängt ist, wird dann auf Seite 7 erwähnt, dass die wichtigsten Beteiligungen eben Home24, GFG und Jumia (die aber in 2020 abgestoßen wurden) sind. TeleColumbus steht noch nicht drin...
Ich weiß nicht, wie viel ich unterschlage, wenn ich nun nur nach diesen Zahlen bewerte. Jedoch ergibt sich dann erstmal ein Standbild Ende 2019, bestehend aus liquiden Mitteln und Beteiligungen in Höhe von vielleicht 1.98 Mrd. €. Ergebnis 2019 waren knapp 280 Mio € Plus. Wenn also alles so bleiben würde und mit weiteren 3 Jahren mit solch einem Betriebsergebnis zu rechnen wäre, dann haben wir in 3 Jahren hier eine 1:1-Bewertung von Cash zu Marktkapitalisierung. Wie sind denn vergleichbare Unternehmen bewertet? Was da jemand was?
Hier im Übrigen noch die Quellen bzgl. Bilanz und Jahresbericht:
...rmation/Rocket+Internet_German+GAAP+Financials+2019_DE.pdf...cial-information/Rocket+Internet+Annual+Report+2019+DE.pdf Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »