Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 243  244  246  247  ...

Rocket Internet A12UKK

Beiträge: 8.129
Zugriffe: 2.190.967 / Heute: 136
Rocket Internet 16,40 € +0,61% Perf. seit Threadbeginn:   -60,44%
 
Rocket Internet A12UKK monster1
monster1:

super interpretation charttechnisch

 
22.08.18 06:02
baerenstark bin voll auf deiner seite.
ri hat ein tolles management. auch die hf zahlen waren sehr gut.
bei dh ist absolut noch luft nach oben, weil wie bei ri und hf die ceos gruender sind und den mut und den verstand haben ihr geschaeftsmodell weiter zu entwickeln und zwar schnell.

es gab mal vor 2 jahren eine sehr gute doku auf arte roboter speatschicht bitte uebernehmen.

wir stehen hier vor einem gewaltigen wandel.
die naechsten, die aus dem dax30 fallen sind beiersdorf und thyssen. wenn man das mit ri etc vergleicht alles uraltfirmen
phantasielosigkeit traegheit ohne innovation

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

wobei beide "Trendlinien" eigentlich Quatsch sind

 
22.08.18 14:01
Weder oben noch unten liegt ein zweiter Auflagepunkt vor. Erst wenn jetzt bei 30 € oben ein weiterer Auflagepunkt entstände, könnte man von einem kurzfristigen Abwärtstrend sprechen. Und unten gibt gibt es noch gar nichts. Nicht einen einzigen Auflagepunkt.

Interessant nur der MACD, der vielleicht ein Kaufsignal bringen könnte oder gerade dabei ist.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Puhmuckel
Puhmuckel:

Die Linien sind doch gut gezeichnet

 
22.08.18 14:03
mit schönen Auflagepunkten
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

wo ist denn da der Auflagepunkt unten?

 
22.08.18 14:16
Der war ja erst beim Tiefstkurs vorgestern. Das heißt also wenn der Kurs morgen wieder auf 28,5 geht, zeichnen wir einen neuen "Trend"?

nee, da hat crunchtime in den Foren wohl ganz Arbeit geleistet, mit seiner Linienzieherei. Für einen Trend sollte man schon klare Auflagepunkte haben, die sich nicht am aktuellen Kurs orientieren.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Puhmuckel
Puhmuckel:

Die Zeichnungen dienen doch

 
22.08.18 15:58
nur zur Darstellung und ggfs Prognose unter Unsicherheiten. Finde den Beitrag daher gut.
Rocket Internet A12UKK amorphis
amorphis:

Statt zu sagen "Quatsch"...

 
22.08.18 17:32
...könnte man auch einfach hingehen und eine seine eigene Chartanalyse einstellen mit Hinweisen warum, was, wie gezeichnet wurde. Hätten alles was von ;-)
Du...in Form von besseren Analysen in künftigen Beiträgen, die anderen den Lerneffekt.

Grüße
Rocket Internet A12UKK Katjuscha
Katjuscha:

ich kann da ja jetzt schlecht einen anderen

 
22.08.18 17:40
Chart reinstellen, weil es derzeit keine Trends auf der Zeitebene gibt. Es ging mir ja nur darum, dass diese beiden Trendlinien so nicht vorhanden sind.

okay, das "Quatsch" klingt hart. Ich find aber, das ist doch nichts was irgendjemanden stört bzw. persönlich nimmt. Oder nimmt mir das Baerenstark übel?

In dem Fall ist jedenfalls Charttechnik nicht geeignet. Sonst könnte man ja immer zu jedem Zeitpunkt irgendwo irgendeine Linie anlegen.
the harder we fight the higher the wall
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Wird Jumia bisher völlig unterschätzt?

2
26.08.18 04:04
Es steht ja viel Fantasie im Raum zur Zeit bei Rocket Internet. IPO´s von Westwing und Jumia wären möglich in den nächsten Monaten......zumindest wird darüber spekuliert ob oder wann.

Nur wie viel sind Westwing oder Jumia wert?

Westwing dürfte nach dem Home24 IPO und der aktuellen Bewertung ja wohl bei einem IPO mit ca. 500 Millionen bewertet werden. Der Anteil von RI wäre somit ca. 160 Millionen wert.

Viel interessanter dürfte mittlerweile Jumia werden. Wie hoch wird ein E-Commerce Unternehmen in dem wohl in Zukunft größten Wachstumsmarkt der Welt bewertet wenn es eine Übernahme geben würde oder bei einem IPO?
Also eine Amazon wird zur Zeit mit dem 5-6fachen des Umsatzes bewertet und Alibaba sogar mit 9fachen des Umsatzes. Aber diese Unternehmen wachsen zwar stark aber Jumia hat was das Wachstum angeht prozentual natürlich mehr zu bieten.
Ich denke an der Börse würde Jumia sicherlich mit dem 8-10fachen des Umsatzes bewertet werden wenn nicht noch höher. Aktionäre lieben solche Unternehmen vor allem Unternehmen die solch eine Fantasie zu bieten haben.
Jumia machte in Q1 2018 einen Umsatz von 177 Millionen Dollar und ich rechne in 2018 mit um die 800 Millionen Dollar Umsatz. Und in 2019 schon mit mindestens 1,25 Milliarden Dollar....

Also wo setzt man Ende 2018 bei der Bewertung an?

Nimmt man die Umsatzmultiplen von Amazon oder Alibaba läge die jetzige Bewertung bei 4-7 Milliarden Dollar.
Man stelle sich vor Jumia würde in 2020 Umsätze größer 2 Milliarden Dollar erreichen. Utopisch?
Ne finde ich nicht....wohl optimistisch aber bei einem Umsatzwachstum von über 70% in 2018 (geschätzt) und dem Potential welches der afrikanische Markt bietet denke ich erreichbar......

Die Bewertung für Jumia würde/wird immens steigen in kommenden Jahren.

Wenn man sich anschaut wie hoch die Übernahmen bisher waren. Z.B die Übernahme von Lazada durch Alibaba . Dort wurde teilweise ein Übernahmepreis gezahlt der dem 7-9fachen des Jahresumsatzes entsprach wenn ich mich nicht irre....
Und wir wissen ja das RI durch solche Verkäufe von Lazada usw. an Alibaba gute Verbindungen dort hin hat.
Aber das sind ja alles nur Spekulationen.

Dennoch beziffere ich den Wert von Jumia um einiges höher als hier öfters mal angesprochen.

Der Anteil von RI an Jumia liegt zur Zeit bei 28% und wenn ich Jumia mit mindestens 4 Milliarden bewerte würde dies einen RI-Anteil von 1,12 Milliarden ergeben.
Ich glaube das wenn es zu einer Übernahme käme und man die Bewertung von Lazada bei deren Übernahme mal nehmen würde käme Jumia sicherlich auf einen Wert von größer 6 Milliarden Euro.
Dann läge der Wert der RI Anteile schon bei fast 1,8 Milliarden Euro.

Ich weiß das sind alles nur Spekulationen aber fragt sich ja immer wo die großen Champions noch sind bei RI. Und da sehe ich Jumia sehr weit vorne....

Ich würde ein IPO von Jumia bevorzugen und würde hoffen das RI seine Anteile behalten würde. Diese würden zwar durch das IPO etwas geringer werden aber Jumia hat das Potential an der Börse locker in den 2stelligen Milliardenbereich bewertet zu werden in den kommenden Jahren.....

Dieser Artikel stammt von Anfang August:
global.handelsblatt.com/companies/...-ready-next-stage-950799
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Also eines noch einmal vorweg

 
26.08.18 04:37
Bewertungen die auf Seiten wie CB Insights angegeben werden sind für mich kein Maßstab bei einer Bewertung wenn es zu einem IPO oder einer Übernahme kommt. Siehe Lazada die dort auf dieser Seite z.B nie auftauchten und im Endeffekt mit zuerst 1,5 Milliarden und zum Schluß sogar mit 3,5 Milliarden bewertet wurden bei der Übernahme.

Nur zur Info auf dieser Seite liegt die letzten Angaben zu Jumia bei einer Bewertung von gut 1 Milliarde Euro. Es tauchen dort auch andere Werte auf welche sich im RI Beteiligungsportfolio befinden wie z.B Traveloka welche mit 2 Milliarden zuletzt bewertet wurde. Dort sehe ich übrigens bei einer Übernahme oder einem IPO auch deutlich mehr Potential.

Und genau das ist ja das Ziel von RI. Firmen mit oder gar ganz aufzubauen um Sie dann auf dem Weg zu einem IPO zu bringen oder irgendwann Anteile oder gar ganz wieder zu veräußern....

Das ist ja auch die Vision oder Vorstellung die O.Samwer immer hatte aber welche der Markt nicht anerkannt hat. Mittlerweile sieht der Markt aber das diese Visionen auch Realität werden und traut deshalb RI auch in seiner eigenen Bewertung immer mehr zu. Tja Beweise schaffen Vertrauen......
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Ich sehe Jumia anscheinend positiver als

 
26.08.18 13:28
viele andere aber egal.

Der größte Anteilseigner an Jumia ist die MTN Group. Laut Insidern möchte MTN einen Börsengang von Jumia. Zumindest suchen Sie laut Insider zufolge eine Möglichkeit Ihre eigenen Schulden zu reduzieren da käme ein IPO von Jumia in Frage oder aber auch der Verkauf Ihrer Anteile an Jumia.
MTN besitzt 40% an Jumia und auch RI hätte bestimmt nichts gegen ein IPO und besitzt 28% an Jumia.

Ich bin gespannt was mit Jumia in den kommenden Monaten passieren wird. Ein IPO oder doch eine weitere Finanzierung oder würde Rocket Internet sogar Anteile an Jumia von der MTN Group übernehme?

Sehr spannend denke ich.....

www.bloomberg.com/news/articles/...-in-1-billion-valued-jumia
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Die MTN Group wiederlegt diese Gerüchte zwar

 
26.08.18 13:36
www.iafrikan.com/2018/08/17/...to-sell-its-40-stake-in-jumia/

Aber ich werde das Gefühl nicht los als wenn dort etwas in stärkerer Bewegung ist.  
Rocket Internet A12UKK monster1
monster1:

jumia mtn

 
26.08.18 13:43
vielleicht uebernimmt ri von mtn deren anteile
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Die Bewertungsgrundlage für Jumia

 
26.08.18 14:48
stammt aus dem Jahr 2016 wo es im März eine große Finanzierungsrunde gab in Höhe von größer 300 Millionen Euro. Dort erwarb z.B AXA einen Anteil von 8,xx% zu ich meine 75 Millionen Euro.
Damit stieg im März 2016 die Jumia zu einer Milliarden Firma in Afrika auf.

Wer heute noch von einer Bewertung von 1 Milliarden ausgeht der berücksichtigt die letzten 2,5 Jahre nicht meiner Meinung nach.

Bei der Feststellung der Bewertung im März 2016 hatte man nur die Umsatzzahlen aus 2015 und womöglich eine grobe Schätzung der Umsatzzahlen aus dem Q1 2016. In 2015 lag der Umsatz meine ich bei ca. 150 Millionen Euro.
Das wäre bei der Grundlage damals ein KUV 2015 von 6,6.....
Würde man also einen ähnlichen Bewertungsmaßstab im März 2019 ansetzen müsste man den Umsatz für 2018 hinzuziehen welcher bei jetzt schätzungsweise 700-800 Millionen Euro liegen dürfte.
Bei einem dann hinzuziehenden KUV von 6,6 (damaliger Bewertungsgrundsatz im März 2016) dürfte Jumia im März 2019 mit 4,6 - 5,3 Milliarden bewertet werden.

Ich weiß das dies nicht einfach so mathematisch hochzurechnen ist ABER solche Bewertungsmaßstäbe sind nicht weit her geholt. Sie entsprechen nun einmal genau denen der Unternehmen wie eine Amazon oder einer Alibaba.....

Für mich bleibt Jumia der "Blockbuster" für Rocket Internet nach DH und HF.....

Aber es gibt bei der Bewertung solcher StartUps ja riesen Unterschiede je nach Betrachtung der Zukunft.....Deshalb gehöre ich sicherlich zu den doch sehr optimistischen. Ein Pessimist geht weiterhin von einer Bewertung von 1 Milliarde aus welche schon im März 2016 bei Umsätzen von 150 Millionen Euro in 2015 gemacht wurde. In 2016 lagen die Umsätze übrigens bei ca. 260 Millioen Euro meine ich.
Rocket Internet A12UKK Stratego09
Stratego09:

Die umsätze

 
26.08.18 20:58
Fürs 1. Qu 18 betrugen 28 mio der bruttowarenumsatz 151 mio. In 2017 hat Jumia Umsätze von 94 mio erwirtschaftet und einen gmv von 507 mio.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Stratego09

 
26.08.18 21:23
Hab ich da einen Denkfehler oder so?

Der ausgewiesene Jahresumsatz bei Amazon lag 2017 bei generierten 177 Milliarden Euro und bei Jumia bei bei generierten 507 Millionen Euro.

Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Stratego09

 
26.08.18 21:36
Also wäre doch alles korrekt was ich an Zahlen geschrieben habe. Denn diese Zahlen sind ja im Fokus auch bei anderen E-Commerce Werten wie Amazon oder Alibaba.

Amazon Q1 2018 : Umsatz 51 Milliarden  Dollar
Alibaba Q1 2018 : Umsatz 10,2 Milliarden Dollar
Jumia Q1 2018 : Umsatz 177 Millionen Dollar

Dürfte bei den derzeitigen Kursen aufs Jahr gesehen ein KUV bedeuten:

Amazon KUV : ca. 4-4,5
Alibaba KUV : ca. 7-8
Jumia KUV : ?

Wenn man mal ein KUV von 4 ansetzen würde bei einem Jahresumsatz von 850 Millionen Dollar läge die Bewertung bei 3,4 Milliarden Dollar.

Alles nur hypotetisch und spekulativ gedacht.....

Oder hab ich da bei den Zahlen ein Denkfehler drin was die Umsätze angehen?
Rocket Internet A12UKK Stratego09
Stratego09:

Meines Erachtens

 
26.08.18 21:44
Agiert jumia als Plattform für waren und Dienstleistungen. Jumia erhält Provisionen bei allen verkauften Produkten. Der Wert aller gehandelter Produkte ist der gmv. Die Summe der Provisionen ist der Umsatz von dem jumia dann alle Kosten decken muss. Jumia ist vergleichbar mit zb Delivery Hero wo der Wert der Essens Bestellungen auch deutlich über den tatsächlichen Umsätzen liegt.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Stratego09

 
26.08.18 21:58
Ganz genauso funktioniert doch Alibaba auch....

Alibaba ist genauso eine Plattform genauso wie teilweise Amazon mittlerweile ja auch. Bei Amazon liegt der Anteil an so einer Marktplattform mittlerweile bei gut 50% würde ich sagen....

Rocket Internet A12UKK Stratego09
Stratego09:

@baerenstark

 
26.08.18 21:59
Ich habe mir kurz den Bericht von Amazon angeguckt und die 51 Mrd sind der Umsatz von dem dann alle Kosten abgezogen werden. Bei jumia entspricht das den 28 mio. Übrigens hat auch Amazon einen gmv, da auch dort drittanbieter Produkte verkaufen, der höher ist als der ausgewiesene Umsatz.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@Stratego09

 
26.08.18 22:12
Mhm sehe ich anders....

Amazon gibt seinen Handelsumsatz mit 160 Milliarden Dollar für das Jahr 2017 an. Damit ist gemeint der Gesamthandelsumsatz  Retail und Marketplace (GMV).

t3n.de/news/amazon-erzeugt-2017-rund-53-934948/

Also ich weiß ja nicht wo Du was gelesen hast oder aber wie gesagt ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht gerade......
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Ok

 
26.08.18 22:23
Jetzt habe ich Zahlen von Amazon gefunden die für 2016 einen GMV von ca. 200-228 Milliarden besagen.

sellics.com/de/...-bei-ueber-200-mrd-in-deutschland-ca-30-mrd

Aber wie sieht das bei Alibaba aus?

Die agieren ja genauso wie Jumia als reine Plattform also wie bei Amazon der Marketplace für Händler....dieser machte bei Amazon dann in 2016 ja schon 60% aus.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Also

 
26.08.18 22:31
den GMV gibt Amazon ja NIE an in seinen Berichten. Auf dieser Seite wurde er geschätzt und herangeleitet welcher für das Jahr 2017 auf 230-280 Milliarden beziffert wurde.

www.kassenzone.de/2018/02/04/...en-titel-nach-wahl-einsetzen/
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

Ok um es abschließend zu sagen

 
26.08.18 22:39
Es ist anscheinend doch komplizierter das GMV der einzelnen Unternehmen genau zu bestimmen aber mit den reinen Umsatzangaben die ich heran gezogen habe kann man so dann nicht rechnen.

Was bleibt ist die Bewertungsgrundlage mit der zur Zeit Jumia auf 1 Milliarde bewertet wird. Sie basiert auf die letzte Finanzierungsrunde aus März 2016 welche nach den letzten fast 2,5 Jahren meiner Ansicht nach nur gestiegen sein dürfte. Denn die Zahlen die Jumia nun erreicht haben sich in dieser Zeit ja deutlichst verbessert....

Rocket Internet A12UKK lordslowhand
lordslowhand:

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man denken

 
27.08.18 16:00
dass Baerenstark unter die Pusher gegangen ist...
Früher waren Deine Analysen zackiger und auf dem Punkt.
Rocket Internet A12UKK Baerenstark
Baerenstark:

@lordslowhand

 
27.08.18 16:25
Also das soll denke ich ein Scherz sein von Dir weshalb ich es nicht weiter kommentiere.

Die Analyse einer nicht börsennotierten Firma ist kaum möglich. Deshalb sagte ich auch in jedem Beitrag das es Spekulation ist was ich dort gemacht habe.

Zweitens zeigen die Beispiele wie z.B DH das die vorbörsliche Bewertung durch Finanzierungsrunden einen völlig andere ist als es später nach dem IPO der Aktienmarkt vollzieht. In dem Fall von DH lag die Spitzenbewertung bei 4 Milliarde Euro vor dem IPO und durchschnittlich sagte man eher was von 3-3,5 Milliarden. Das der Markt oder die Aktionäre diese Bewertung mal eben locker verdoppeln zeigt ja das es einfach viel Spielraum gibt je nachdem wie die Investoren die Fantasie annehmen oder eben nicht.

Meine Spekulation ging ja in Richtung dieser Fantasie und einer optimistischen Sichtweise.

Ich finde das hat absolut nichts mit pushen zu tun auch wenn Du das vielleicht anders siehst.


Seite: Übersicht ... 243  244  246  247  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--