Dein Argument ist, weil man die ganzen Beteiligungen zu Geld gemacht hat (die übrigens lange Zeit kritisch vom Markt gesehen wurden und RI daher tief bewertet wurde), hat das Unternehmen jetzt weniger Wert bzw. Fantasie?
hmmm, das heißt also, das Geschäftsmodell von Rocket Internet ist grundsätzlich Schrott. Es ist doch genau Sinn der Sache, Beteiigungen zu erwerben, auzupäppeln und dann zu verkaufen, egal ob durch Börsengänge oder wie bei Lazada direkt. Oder wie bei DH jetzt im Teilverkauf außerbörslich.
Wenn du diesem Geschäftsmodell grundsätzlich kritisch gegenüber stehts, also auch, dass man Beteiligungen zu Cash macht, frag ich mich wieso du dann überhaupt jemals investiert warst.
Klar kann man sagen, ohne weitere größere Beteiligungen fehlt aktuell etwas die Fantasie in der Aktie, aber hey, zwei Jahre lang hat man sich drüber aufgeregt, dass RI ihre großen Beteiligungen nicht zu Geld machen oder an die Börse bringen kann, und jetzt wo man es tut (DH, Lazada, HF, etc.), ist es einigen Anleger auch nicht recht. Das will mir nicht in den Kopf.
Fakt ist, der Innere Wert liegt aktuell bei 30-31 € pro Aktie, wenn ich nur den Cashbestand und die großen Beteiligungen (DH, HF, Westwing, Home24, GFG, Jumia) betrachte. Da sind die Anteile am InvestmentFunds noch gar nicht mit drin. Wobei ich bei Westwing/Home24 allerdings auch skeptisch bin, dass das nochmal was wird. Insofern kann man natürlich argumentieren, man müsse mit weiteren Abschreibungen bei manchen Beteiligungen rechnen. Andererseits wird es in den kleineren Beteiligungen oder im Funds auch vielleicht hidden champions geben, die noch niemand auf der Rechnung hat. Und das der Cashbestand ewig liegen bleibt, glaubst du ja sicherlich auch nicht.
the harder we fight the higher the wall