Nun ja, worauf es meiner Meinung nach insbesondere ankommt, sind die hohen stillen Reserven, die in der Bilanz schlummern. Das Problem ist nur, dass vieles sehr intransparent ist und man sich nur teilweise in mühevoller Kleinarbeit die Werte einzelner Beteiligungen herleiten kann.
Wenn man sich z.B. Traveloka vor Augen führt, dessen Anteil für Rocket wahrscheinlich ca. eine halbe Mrd. Euro ausmacht (was man aber in der Bilanz nicht rauslesen kann) scheinen hier gewaltige stille Reserven vorhanden zu sein.
Thema Krisensicherheit: Wichtig ist es, ausreichend diversifiziert zu sein. Wenn ich mir ein Mietshaus kaufe, dann ist es besser, viele kleine Miete zu haben als einen großen, da mir nicht gleich sämtliche Einnahmen wegbrechen, wenn einer mal auszieht. Genauso sehe ich das bei Rocket. Hier besteht sowohl branchenübergreifend (Food, Reise, Handel etc.) als auch geographisch (rund um den Globus) eine breite Diversifikation. Das zieht auch eine gewisse Krisenabsicherung nach sich, da z.B. bei einer Weltwirtschaftskrise nicht alle Branchen, Unternehmen und Regionen in gleichem Maße betroffen sein Werden.
Auch wenn es hier schon x-fach genannt wurde: Cash + Anteil von Delivery Hero decken bereits die aktuelle Market-Cap ab. Das bedeutet, dass man nach unten sehr gut abgesichert ist. Ich will damit nicht sagen, dass die Aktie von Rocket von einer Krise nicht betroffen wäre, jedoch ist hier eine breite Risikostreuung impliziert.
Zu den Verlusten.: Es werden nicht nur Verluste ausgewiesen. Vor dem Hintergrund des Börsenganges von DH und des Verkaufs von Lazada in 2. Quartal wird wahrscheinlich ein Überschuss, der insbesondere aus hohen Buchgewinnen resultiert, ausgewiesen.
Mit dem mdax-Aufstieg hat es dieses Mal ja nicht geklappt.
Bei einem Abstieg von Stada wäre Rocket aber ceteris paribus derzeit der erste Nachrücker, da bei den Werten mit höherem Free-Float das Handelsvolumen nicht ausreicht. Es bleibt also spannend.
www.dax-indices.com/de/web/dax-indices/ranglisten