Richemont wirft Auge auf Rodenstock-Brillen

Beiträge: 8
Zugriffe: 7.240 / Heute: 1
Richemont Securit. kein aktueller Kurs verfügbar
 
norbert1963:

Richemont wirft Auge auf Rodenstock-Brillen

3
20.01.10 10:18
Zürich/Frankfurt (Reuters) - Der schweizerische Luxusgüterkonzern Richemont könnte zum Rettungsanker für den traditionsreichen Brillenhersteller Rodenstock werden. Finanzkreisen zufolge liegt für diesen ein Angebot der für "Piaget"-Uhren, "Cartier"-Schmuck und "Montblanc"-Füller bekannten Richemont vor. Zwei mit den Gesprächen vertraute Personen sagten am Dienstag, die Schweizer zielten auf einen Mehrheitsanteil ab. Die Kreditgeber fordern für das hoch verschuldete Unternehmen frisches Eigenkapital. Der Eigner von Rodenstock, der britische Finanzinvestor Bridgepoint, betonte jedoch, er wolle "aktiver Investor" bei Rodenstock bleiben. Die Verhandlungen mit den Banken liefen gut.

Richemont und Rodenstock wollten sich nicht zu einer Offerte äußern, über die auch die "Financial Times Deutschland" berichtet hatte. Rodenstock ist Finanzkreisen zufolge mit 370 Millionen Euro verschuldet. Bridgepoint war 2007 für rund 700 Millionen Euro mit 85 Prozent eingestiegen. Es ist bereits der zweite Finanzinvestor bei Rodenstock. Der Rivale Permira hatte das Unternehmen 2003 nach 125 Jahren in Familienbesitz von Randolf Rodenstock gekauft.

Bridgepoint betonte, es gebe keinen formalen Verkaufsprozess für Rodenstock. In Finanzkreisen hieß es, das Richemont-Angebot sei bisher das einzige. Allerdings wird mit den Kreditgebern über eine Umschuldung verhandelt: "Wir sind in konstruktiven Gesprächen über eine langfristige finanzielle Neuausrichtung", sagte eine Sprecherin des Investors. Dabei gehe es um eine neue Kapitalstruktur.

Finanzkreisen zufolge hat Rodenstock im ersten Halbjahr 2009 die Kreditauflagen verletzt, die Banken können die Kredite dadurch neu verhandeln. Sie peilten eine Lösung in den nächsten drei Monaten an. Ein Forderungsverzicht komme nicht infrage.


UMSÄTZE UNTER ERWARTUNGEN

Die Umsätze hinkten schon seit gut einem Jahr den Planungen hinterher, hieß es in den Kreisen. Gründe seien die Rezession, die das Geschäft mit den - vermehrt als Modeaccessoires betrachteten - Brillen trifft, aber auch operative Versäumnisse. Rodenstock-Chef Olaf Göttgens setzt auf Kooperationen mit bekannten Marken, auch mit Richemont. Der Umsatz des Unternehmens mit 4200 Mitarbeitern stagnierte 2009 bei 380 Millionen Euro. Nur dank gedrosselter Investitionen sei ein operatives Ergebnis (Ebitda) von knapp 50 Millionen Euro erwirtschaftet worden.

Richemont, nach der französischen LVMH zweitgrößter Luxuskonzern der Welt, hätte ausreichend Mittel, um Rodenstock zu kaufen. Allein im vierten Quartal 2009 stiegen die liquiden Reserven um rund 500 Millionen auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Branchenexperten in der Schweiz rätseln aber über den Sinn eines solchen Zukaufs. "Das ist ein Bereich, der nichts mit Luxusgütern zu tun hat, und wäre etwas ganz Neues für Richemont", sagte Analyst Rene Weber von Vontobel. Rodenstock-Brillen sind mit rund 1000 Euro aber im oberen Preissegment angesiedelt. Richemont verkauft auch teure Sonnenbrillen, die jedoch in Lizenz produziert werden.

Die Richemont-Aktie trat mit 37,50 Euro auf der Stelle.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +46,80%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +44,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +42,72%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,42%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,85%

norbert1963:

Richemont will Rodenstock

 
20.01.10 10:22
20.01.2010 02:50 Uhr Wirtschaft

München. Deutschlands größter Brillenhersteller Rodenstock kommt nicht zur Ruhe. Nach zahlreichen Chef- und Besitzerwechseln in den vergangenen Jahren wird erneut über Veränderungen der Eigentümerstruktur spekuliert. Der Schweizer Luxuswarenkonzern Richemont ist laut «Financial Times» an einem Einstieg interessiert. Die Verhandlungen liefen bereits. Richemont- und Rodenstock-Sprecherinnen wollten den Bericht nicht kommentieren.

Durch eine Beteiligung des Richemont-Konzerns, der unter anderem für Edelmarken wie Cartier oder Montblanc bekannt ist, könnte das Eigenkapital der hoch verschuldeten Traditionsfirma aufgestockt werden. Rodenstock und Richemont verbindet bereits eine strategische Partnerschaft. Unter anderem nutzt Rodenstock für Brillen die Marke Dunhill, die zu Richemont gehört. Nach mehr als 100 Jahren im Familienbesitz war Rodenstock im Jahr 2003 an die Beteiligungsgesellschaft Permira verkauft worden, die die Firma wenige Jahre später an den Finanzinvestor Bridgepoint weitergab. Rodenstock muss Kreditgeber seit Monaten um Aufschub bitten, nachdem Kreditvereinbarungen gebrochen wurden. Seit Ende 2008 steht Olaf Göttgens an der Firmenspitze.
norbert1963:

Richemont liebäugelt mit Rodenstock

 
20.01.10 10:24
19. Jänner 2010, 13:37

München - Deutschlands größter Brillenhersteller Rodenstock kommt nicht zur Ruhe. Nach zahlreichen Chef- und Besitzerwechseln in den vergangenen Jahren wird erneut über Veränderungen der Eigentümerstrukturen spekuliert. Der Schweizer Luxuswarenkonzern Richemont ist nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (Dienstag) an einem Einstieg bei Rodenstock mit Sitz in München interessiert. Die Verhandlungen liefen bereits.

Durch eine Beteiligung von Richemont, der unter anderem für Edelmarken wie Cartier oder Montblanc bekannt ist, könne das Eigenkapital der hoch verschuldeten Traditionsfirma wieder aufgestockt werden, berichtete die Zeitung. Eine Rodenstock- Sprecherin wollte sich am Dienstag auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Rodenstock und Richemont verbindet bereits eine strategische Partnerschaft. Unter anderem nutzt Rodenstock für Brillen die Marke Dunhill, die zu Richemont gehört.
norbert1963:

http://www.youtube.com/results?search_type=videos&

 
20.01.10 10:27
...sieht nicht schlecht aus, der Boris mit seinen selbst designten Brillen!
norbert1963:

Ist Richemont am Brillenhersteller Rodenstock...

 
21.01.10 07:59
Spekulationen
Ist Richemont am Brillenhersteller Rodenstock interessiert?

Die nächste Marke?
(01/2010) Der größte Brillenhersteller Rodenstock mit Sitz in München steht nach zahlreichen Management- und Eigentümerwechseln in den letzten Jahren möglicherweise erneut vor einem Verkauf. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" vom 19. Januar 2009 ist der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont an einem Einstieg bei Rodenstock interessiert.

Der "Financial Times Deutschland" zufolge liegt die Schuldenlast von Rodenstock bei 370 Millionen Euro. Dies entspricht fast dem geschätzten Jahresumsatz von ca. 400 Millionen Euro. Nach "Financial Times Deutschland"-Informationen muss Rodenstock seine Kreditgeber seit Monaten um Aufschub bitten, nachdem Kreditvereinbarungen im Geschäftsjahr 2009 gebrochen worden seien.  Die Kreditgeber fordern für das hoch verschuldete Unternehmen jetzt angeblich frisches Eigenkapital. Durch eine Beteiligung von Richemont könnte das Eigenkapital der hoch verschuldeten Traditionsfirma wieder aufgestockt werden.

Richemont und Rodenstock wollten sich auf Anfrage nicht zu den Spekulationen äußern. Weltweit beschäftigt Rodenstock 4.200 Menschen, davon rund 1.500 in Deutschland.
Richemont wirft Auge auf Rodenstock-Brillen 293354
norbert1963:

Sportbrillen von Uvex und Rodenstock

 
21.01.10 10:59
Sportbrillen von Uvex und Rodenstock
uvex cosmo pro - sportlich und elegant!
Porsche Desgin von Rodenstock
Modisch - Porsche Desgin von Rodenstock20.01.2010 - München/Deutschland - von Roland Schopper
Fotos: Roland Schopper.

Aktives Sehen im Sport
Wer im Sport an seine Grenzen geht, muss sich auf seine perfekte Ausrüstung verlassen können. Dazu gehören neben dem Sportgerät, ob Mountainbike, Rennrad, ski, Snowboard usw. natürlich auch die richtigen Sportgläser. Denn nur wer optimal sieht, kann Gefahrenstellen schneller erkennen, bekommt mehr Sicherheit im Sport, hat mehr Spaß und mehr Erfolg.
Als sportlicher Brillenträger profitiert Ihr hier von der langjährigen Kompetenz von Rodenstock: Mit speziellen Sportgläsern in Eurer Sehstärke, die perfekt auf Eure Fassung abgestimmt sind. Auch stark gewölbte Fassungen werden so zur sportlichen Korrektionsbrille - ganz nach Eurem persönlichen Geschmack!

Sportliche Gleitsichtbrillen mit Impression Wer Gleitsichtgläser trägt, muss auch im Sport nicht mehr auf optimale Sicht verzichten: Das individuelle Gleitsichtglas Impression Sport garantiert dynamisches Sehen dank extragroßem, ausgewogenem Fernbereich.

Der speziell auf Sport ausgelegte Nahbereich - beispielsweise für den Fahrradtacho - rundet diesen Sehkomfort ab. Und dank kontrastreichen SunContrast Gläsern sind Sie auch bei schwierigen Gelände- und Wetterbedingungen sicher unterwegs!
Maßgeschneiderte Sportgläser - die Vorteile auf einen Blick

• Auch für extrem gebogene Sportbrillen und Clip-in-Modelle
• Beste Qualität und höchster Sehkomfort
• Kontraststeigernde und selbsttönende Varianten
• Auch als individuelles Gleitsichtglas
• Ideale Ergänzung zu unserer Sportbrille ProAct

• ColorMatic Contrast zur automatischen Eintönung

uvex, Weltmarktführer für Skibrillen und -zubehör, baut auch 2010 das umfangreiche Programm für die neue Sportsaison konsequent aus. Als internationaler Lizenzpartner präsentiert Rodenstock auf der opti 2010 die uvex-Neuheiten, die in diesem Jahr erstmalig in vier Produktlinien gegliedert sind.

Daher zeigen wir euch vorab drei Rodenstock und uvex Neuheiten der Sportsaison 2010

Uvex Lightning Pro black
Beeindruckende Konstruktion und Scheibentechnologie. Das Wechseln der Vorsatzscheiben ist während der Fahrt mit nur einer Hand möglich! Die Lightning von Uvex ist eine sportliche Sonnenbrille, die durch ihre Wechselscheiben für unterschiedliche Lichtverhältnisse eingesetzt werden kann. Die Lightning bietet 100% UV-A-B-C Schutz und verfügt über bruchsichere und kratzfeste Gläser. Die Wechselgläser lassen sich einfach von außen anklippen.

- Lens Changing System
- inklusive zwei Vorsatzscheiben
- Soft-Bügelenden
- individuell anpassbare Soft Nasenpads
- Stirnabstandshalter
- inklusive Brillentasche
- Uvex Lite Mirror
- Uvex Degrade
- Makrolon

1. Lens: clear
2. Lens: PA/ lite mirror smoke degrade
3. Lens: PA/ lite mirror orange
Unverbindliche Hersteller Preisempfehlung € 119,95

uvex cosmo pro
uvex cosmo pro - Trendige Universal-Sportbrille auch für die Freizeit
Ein robustes Einstecksystem für den Scheibenwechsel und der stabile Rahmen machen diese uvex Sportbrille zu einem zuverlässigen Begleiter. Aggressives Design. Für einen coolen Auftritt. Die Mountainbike-Brille uvex cosmo pro verfügt über zwei Rahmenwechselscheiben und ist somit für alle Wetterverhältnisse ideal geeignet. Inklusive hochwertiger Brillentasche. Soft-Bügelenden - Antiallergische, Soft-Bügelenden - ein ganz besonderer Tragekomfort.
Wechselscheiben-System (lens changing system) Soft-Bügelenden 100% UVA-, UVB-, UVC-Schutz 100% Infrarot-Schutz inklusive Brillentasche

Rahmen: black mat green
1. Scheibe: smoke (S3)
2. Scheibe: clear (S0)
Unverbindliche Hersteller Preisempfehlung EUR 79,95

Uvex radical
Die Uvex radical gibt es in drei Farben. Ob black, green oder wihte, stylische schöne Sportbrille mit Clip-in-Sehstärkegläser. Durch die Biegung sind die Augen gut vor dem Fahrtwind geschützt. Das Clip-in-Modelle lässt auch schlecht Sehende gut aussehen!
 
Sportbrille
Sportbrillen sind speziell auf die Anforderungen im Sport ausgerichtet. Sie bieten durch ihre durchgebogene Form einen optimalen Rundumschutz vor Sonne und Wind sowie höchsten Tragekomfort durch geringes Gewicht und perfekten Sitz. Rodenstock hat für diese stark durchgebogenen Fassungen spezielle Sportbrillengläser entwickelt, die den Sportler nicht nur gut aussehen, sondern auch gut sehen lassen.
norbert1963:

Richemont treibt Übernahme von Rodenstock voran

 
01.02.10 08:01
Der Luxusgüterkonzern Richemont verbündet sich mit Fonds, um Rodenstock zu übernehmen. Über Rodenstock könnten bekannte Richemont-Marken wie Montblanc in einem neuen Marktsegment vertrieben werden.

HB FRANKFURT. Der Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont verbündet sich mit Blick auf eine Übernahme von Rodenstock mit einem Finanzinvestor, an dem sein Chef Johann Rupert beteiligt ist. Die „Financial Times“ (FT) berichtete am Freitag, der Fonds Trilantic wolle für den Münchener Brillenhersteller bieten, Richemont solle Lizenzen für seine Luxusmarken beisteuern. Die aus der Private-Equity-Sparte von Lehman Brothers hervorgegangene Trilantic, an der der südafrikanische Milliardär Rupert indirekt 49 Prozent hält, solle im Zuge dessen die Mehrheit an Rodenstock übernehmen.

Reuters hatte berichtet, dass der Hersteller von „Piaget“-Uhren und „Cartier“-Schmuck ein Auge auf Rodenstock geworfen hat.

Dem FT-Bericht zufolge bietet Richemont Rodenstock eine Lizenzvereinbarung an, mit deren Hilfe das Traditionsunternehmen Brillen unter Marken wie „Chloe“ und „Montblanc“ anbieten könne.

Darin stecke mit der Lage vertrauten Personen zufolge die Chance, Umsatz und Gewinn von Rodenstock in den kommenden drei Jahren zu verdoppeln. Das Unternehmen gehört seit 2007 dem Finanzinvestor Bridgepoint, muss derzeit aber mit den Banken über eine Umschuldung verhandeln, weil es die Auflagen für seine Kredite im Volumen von 370 Mio. Euro verletzt hat. Derzeit läuft ein Stillhalteabkommen.

Die Zeitung berichtete, die Banken von Rodenstock hätten das erste Übernahmeangebot von Trilantic und Richemont abgelehnt.

Geplant sei eine Eigenkapitalzufuhr von 75 Mio. Euro, wovon der größere Teil von Trilantic und 45 Prozent von Bridgepoint kommen solle. Die Banken verlangten aber größere Sicherheiten für die verbleibenden Verbindlichkeiten von 200 Mio. Euro.

Uneinigkeit herrsche auch, inwieweit die Kreditgeber von einem künftigen Verkauf profitieren könnten. Der britische Finanzinvestor Bridgepoint hatte betont, er wolle ein „aktiver Investor“ bei Rodenstock bleiben.
brunneta:

Richemont erhöht die Dividende um 19 Prozent

 
19.05.11 12:16
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Richemont Securities GDR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 7 Richemont wirft Auge auf Rodenstock-Brillen norbert1963 brunneta 19.05.11 12:16

--button_text--