Ich habe keine Ahnung wo da euer Problem liegt?
Analysten sind keine Wohltäter! das ist jedem klar.
Ihnen eine Trefferwahrscheinlichkeit von klar unter 50% zu bescheinigen zeigt nur eins...und zwar, dass Sie ihr Handwerk offensichtlich verstehen. Klingt paradox...ist aber gar nicht so weit hergeholt! Ich erkläre warum:
Wenn Analysten keinerlei Ahnung hätten, dann würde ihre Trefferquote bei exakt 50% liegen, denn die Chance, dass ein Kurs steigt oder fällt, liegt bei genau 50%.
Angenommen Analysten liegen bei Ihren Empfehlungen/Schätzungen (nach denen sich ein nicht unerheblicher Teil von Investoren und Privatanlegern richtet) bei einer Trefferquote von nur 40%, dann unterstelle ich Ihnen keine Dummheit.
Analysten sind meist Angestellte und verfolgen somit gewollt/ungewollt die Interessen bestimmter Gruppen, Gesellschaften, Institute...und natürlich auch zu teilen aus der Politik...oder am Ende auch einfach nur Ihre eigenen.
Somit relativieren sich doch deren Aussagen, Marktprognosen und Kursziele.
Analysehäuser haben die macht durch ihre Ratings Kurse zumindest kurzfristig in eine gewisse Richtung zu beeinflussen. Und wenn drei sagen Kaufen, der faule Kleinaleger hört drauf und kauft diese Aktien, wofdurch die Kurse kurzfristig steigen...umso schöner können dadurch wiederrum andere ihre Aktien mit mehr Gewinn verkaufen. Und klar bestehen da zusammenhänge. Daher ist es ja so wichtig sich selbst ein Bild zu machen in was man investiert.