Rente erst mit 70

Zugriffe: 740 / Heute: 1
roumata:

Rente erst mit 70

12.11.02 10:37
Koalition will Streit beilegen
Rente erst mit 70

Bis 67 oder 70 arbeiten gehen? Angesichts der zugespitzten Finanzlage in den Rentenkassen haben das erneut mehrere Arbeitgebervertreter gefordert. Die rot-grüne Koalition will unterdessen ihren Rentenstreit am Mittag mit der Vorstellung des Auftrages für eine Regierungskommission zur Reform der Sozialsysteme demonstrativ beizulegen.

Und wenns mit 67 3 Jahre früher in Rente geht, weil du kaputt bist, dann gibt es nur 50%!
Rente erst mit 70 848494
roumata:

Bei der Lebenserwartung

12.11.02 10:41
Bei der Lebenserwartung der Männer bleiben dann noch 3-4 Jahre hier auf Erden als Rentner ( Aber nur wenn man Glück hat)
Und dafür hundertausende einbezahlt?
Und dann noch Riester Rente?
Mann, so dumm kann doch keiner sein!

DREAM IS OVER
Rente erst mit 70 848503
special:

ist doch sozial, oder ?

12.11.02 10:44
super ideen, da kann ich nur sagen armer AN
Immobilienhai:

was nützt es das rentenalter auf 70 hochzuschraube

12.11.02 10:44
n wenn die firmen eh alle über 60 in den vorruhestand schicken????

dann haben wir 10 jahre belastung der rentenkasse durch vorruhestandszahlung als bisher 5.

es arbeit doch kaum noch einer bis 65.
Pieter:

Immob. , über 60 ? du machst Witze.

12.11.02 10:53
Die selben Arbeitgebervertreter, die da diese 70Jahre Renteneingangsalter fordern, dieselben Arschlöcher
schmeissen doch in ihren Firmen zur Zeit 50 Jährige reihenweise raus (selbstverständlich aus Betriebsbedingten Gründen incl. Sozialplan (nach Sozialplan sollten eigentlich ältere eher geschützt sein)).
roumata:

Schade

12.11.02 10:55
Rente erst mit 70 848533
Das Buch zeigt, wie nahe wir dem Denken sind, das herrschte, als die Gesetze des Wolfsrudels galten. Bald werden viele Junge glauben, wir könnten die ganz Alten nicht mehr versorgen, denn es gehe auf Kosten der eigenen Zukunft.
Die jungen werden sich wehren, und es wir grausam für die Alten.

Rente erst mit 70 848533
Die Renter und Pensionäre müssen kürzer treten. SOFORT!

special:

bei daimler nicht

12.11.02 10:57
daimler versucht ( mit Geld) die ehemaligen die meist auch noch eine abfindung bekommen haben wieder zurückzubekommen. daimler hat begriffen, dass lohneinsparungen zwar da sind wenn junge kerle statt ältere herren arbeiten, aber das know how fehlt. 30 Jahre know how kann man eben nicht schnell mal ersetzen!  
Immobilienhai:

@pieter

12.11.02 11:01
ich mach keine witze, ich hab doch nur gesagt das heute kaum noch ein Ü60er arbeitet, ich wollte bei den Ü50ern nicht ganz so krass sein, da besteht ja laut arbeitsamt noch die vermittlungsfähigkeit. ausserdem bekommen die arbeitslosengeld und belasten die rentenkasse nicht, aber die 60er werden direkt in den vorruhestand geschickt und belasten dann direkt die rentenkasse...
roumata:

Know How bei Beamten

12.11.02 11:03
Pieter:

special, da magst du schon recht haben. Habe das

12.11.02 11:09
bei meinem Brötchengeber auch schon erlebt, das erst reihenweise Leute in den Vorruhestand geschickt wurden und dann, als man feststellte, das zuviel know how Träger weg waren, wurden diese teilweise wiedergeholt für bestimmte Projekte und wurden dafür richtig ordentlich bezahlt (zusätzlich zu den Vorruhestandsbezügen) . Toll.

Das ist der ganz normale Lernvorgang bei Vorständen. Wenn der Vorstand wechselt und neue jüngere Leute
die Leitung übernehmen, machen die ganz totsicher dieselbe Lernerfahrung durch. Es ist eben verpöhnt, auf den Erfahrungen der Vorgänger aufzubauen. Alle Fehler müssen umbedingt regelmässig wiederholt werden.
jack303:

@pieter

12.11.02 11:16
Alle Fehler müssen umbedingt regelmässig wiederholt werden.    

.. und genau so ist es. So funktioniert der Mensch. Fast immer und überall

uf wiedrluagn jack

Rente erst mit 70 848576
Pieter:

Immo., du machst schon wieder Witze, Ü50 und

12.11.02 11:25
Vermittlungsfähigkeit ??
Versuch mal als Ing. mit 50zig eine neue Stelle zu finden. Zu teuer, zu alt, lieber einen frischen Hochschulabgänger mit frischem Wissen.
Vergiss es mit der Vermittelbarkeit. Da kannst dunur als Pförtner oder Nachwächter arbeiten, nur damit nimmst du dann eben einem weniger ausgebildetem Arbeitslosen seinen potenziellen Arbeitsplatz weg.

Aber schon richtig, so bringt man einen teuren Arbeitslosen auf der sozialen und finanziellen Leiter schön runter in Richtung Hilfsarbeiter. Das sparrt dann dem FA richtig Geld und der Rentenkasse später dann auch.
Nur an dem Problem, das der absoluten Zahl der Arbeitlosen ändert das garnix.

mod:

Typisch: Neuer-Markt-Unternehmen

12.11.02 11:29
Die dynamischen Jungunternehmer wollten
die "Gesetze" des Ökonomie übergehen.
Was sagt man in den USA?
"Traue keinem Manager, der sich noch nicht
einmal selbst rasieren musste!"
Dafür wurden die Anleger rasiert.
Immobilienhai:

PIETER lerne lesen und verstehen

12.11.02 11:32
ich habe gschriebend das bei den Ü50ern laut arbeitsamt eine vermittlungsfähigkeit besteht und diese leute somit in der arbeitslosenstatistik geführt werden und arbeitslosengeld bekommen und somit die rentenkasse nicht belasten...

ICH HABE NICHT GESCHRIEBEN DAS MEINE MEINUNG IST DAS MAN EINEN Ü50ER VERMITTELN KANN!!!
ALSO LESE DIR POSTINGS RICHTIG DURCH BEVOR DU UNQUALIFIZIERT DIE LEUTE ANMACHST
Grinch:

Ähhh momentele mal...

12.11.02 11:39
also wäre es doch theoretisch für mich unmöglich jemals in den Genuss der Rente zu kommen... da isch mir laut meinem Herrn Doktor hinten schon 10 Jahre abgeknippst habe... also ist das Versicherungsprinzip ja gar nicht mehr gegeben... warum sollte ich dann noch einzahlen müssen???  
Pieter:

Sorry Immo. , wenn das so klang wie ein

12.11.02 11:41
anmachen. War aber nicht so gemeint. Habe deine Postings nur zum Anlass genommen meine Meinung dazu kund zu tun. Meine Meinung gilt aber. Denn nur ein schaffen neuer zusätzlicher Arbeitsplätze kann die Probleme
in D-Land lösen. Ein hin und her schieben von Arbeitskräften per Leiharbeit nicht. Das macht arbeit nur noch teurer. Der Arbeitnehmer will schliesslich leben und der Verleiher macht das auch nicht umsonst.

Jedenfalls, nochmals sorry.

Pieter
vega2000:

Absurde Zahlen

12.11.02 13:28
Der Freiburger Rentenexperte Bernd Raffelhüschen hält eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit für unumgänglich. Aber nur, weil heute kaum noch jemand bis 65 arbeitet.
Bernd Raffelhüschen: Daran führt kein Weg vorbei. Immer weniger junge müssen immer mehr älteren Menschen die Rente finanzieren. Da bleibt keine andere Möglichkeit, als sowohl das Rentenniveau herunterzuschrauben als auch das Renten-Zugangsalter heraufzusetzen.

sueddeutsche.de: Also demnächst Rente erst ab 70?

Raffelhüschen: Da stehen eine ganze Menge absurde Zahlen im Raum. Sie täuschen vor, dass wir alle bis 70 arbeiten müssten. Darum geht es nicht. Es geht darum, das faktische Renten-Zugangsalter von derzeit 59 auf 63 anzuheben.

sueddeutsche.de: Geht keiner mehr mit 65 in Rente?

Raffelhüschen: Kaum noch. 98 Prozent aller Rentner sind vorher in den Ruhestand getreten. Diejenigen, die das freiwillig tun, nehmen Abschläge im Rentenniveau hin. 3,6 Prozent weniger für jedes Jahr, das sie weniger arbeiten. Dennoch müssen wir dahin kommen, dass mit 65 nicht mehr nur zwei Prozent der Rentenversicherten arbeiten, sondern 20 Prozent.

sueddeutsche.de: Und wenn jemand länger arbeiten will?

Raffelhüschen: Auch das ist heute möglich. Dann gibt es für jedes länger gearbeitete Jahr einen Rentenzuschlag.

sueddeutsche.de: Wäre nicht das Zuwanderungsgesetz eine Lösung, Rentenbeiträge und -alter stabil zu halten? Einer der Gründe für das Gesetz ist ja, mit mehr Zuwanderung der Überalterung Herr zu werden.

Raffelhüschen: Das alleine würde es nicht richten. Nur wenn wir es inhaltlich so verändern, dass wir tatsächlich ausreichend qualifizierte Zuwanderung bekommen, könnte es vielleicht helfen. Mehr aber auch nicht.

Süddeutsche
Rente erst mit 70 848791
SchwarzerLor.:

Sch... Logik.

12.11.02 13:44
Längere Arbeitszeiten = höhere Ansprüche auf Rentenzahlungen. Und wer zahlt das? Die folgenden Generationen. Wir sagen "Danke" für diese wieder mal absolut unlogische Vorgehensweise der rot-grünen Raubritter.
vega2000:

Wer das zahlt ?

12.11.02 13:53
Die Unternehmen haben in der Vergangenheit ältere Mitarbeiter mit staatlicher Unterstützung in Frührente geschickt & sich damit eine Menge Geld gespart! Das zu ändern halte ich für vernünftig. Falls du bessere Vorschläge hast SL, -nur zu!
Rente erst mit 70 848828
ecki:

@SL, keine Scheiß logik, hat auch nichts mit

12.11.02 13:58
rot grün zu tun.

Also 40 Jahre einzahlen, 25 Jahre Rente beziehen ist teuer.
Dann schon eher 45 Jahre arbeiten und 20 Jahre Rente kriegen. Natürlich können dann auch für kürzere Rentenzeit mehr Rente gezahlt werden.

Kannst du dir auch von jedem Versicherungsvertreter durchrechnen lassen, wenn du mir nicht glaubst.

Grüße
ecki  
special:

Schwarzer Lord, das zahlt er selber

12.11.02 13:58
deshalb macht es ja keiner.

überleg mal was ein 65 jähriger im schnitt in die rentenkasse zahlt und was er raus bekommt. wenn einer weiter als sein 65. arbeitet bekommt er für den monat für den er bezahlt schon mal keine rente, dafür zahlt er einen sehr hohen GRV-beitrag.
roumata:

Rente in 4 Monaten an der Börse

03.07.03 15:52
Ja, das geht. Habe ich in den letzten 4 Monaten 125% im Depot gemacht.
Wenn ich die Kohle jetzt realisiere, und 35 Jahre zu 5% Anlege, geht es mir als Rentner
super.
Sollte ich so dumm sein, und es an der Börse lassen, wird es in den 35 Jahren bedeutend mehr.
Also, mich interessiert die Rente einen Scheiß.
Was mich ärgert ist die Erbschaftssteuer die irgendwann fällig wird, weil mein Dad keine Schenkung machen will.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--