Das was da gestern mit dem Kursminus von 4% abgegangen ist, ist meines Erachtens in die Rubrik Sippenhaft einzuordnen und zwar in die Trina Solar-Sippenhaft. Die hat es gestern auf ein Minus von 6% gebracht, nachdem Trina ihre Q1-Modulauslieferungsguidance um gut 20% nach unten revidieren musste. Vor allem die Begründung für die Revision dürfte Renesola gestern belastet haben, denn laut Trina sind die Verkäufe in die EU im März ins Stocken gekommen aufgrund der Senkung der EU-Mindestpreise zum 1.April von 0,76 $/W auf 0,73 $/W. Da haben die Kunden bis zum 1.April gewartet um die Module um 4% günstiger zu bekommen. Jetzt kommt Roth Capital ins Spiel mit ihrer gestrigen Research-Note zu JA Solar:
"Analyst Philip Shen noted that the results were largely positive given its low exposure to Europe. In 2013, EU comprised ~23% of JASO’s shipments vs. just ~8% in Q4’13. We note that SOL likely has the highest exposure to EU (45% in 2013 vs. TSL of 37% and YGE of 32%). However, JASO’s exposure to Japan is relatively higher vs. peers (~37% of shipments in 2013 vs. peers of <25%), and we continue to see strength in Japan (recall management guided to a 2014 shipment mix of ~30% on its Q4’13 call)".
Diese Research-Note wurde knapp nach Wallstreet-Beginn veröffentlicht und solange war Renesola sogar gestern leicht im Plus.
Renesola hatte im 2.Halbjahr 2013 in der EU rd. 33% ihres Absatzes generiert und im Gesamtjahr 2013 waren es 42%.
Mit der Research-Note von Roth Capital wird ja unterschwellig angedeutet, dass Renesola mit hoher Wahrscheinlichkeit in Q1 die gleichen Absatzprobleme in der EU hatte wie Trina Solar. Sprich man kann auch bei Renesola davon ausgehen, dass die Q1-Guidance (500 bis 520 MW an Modulen) nach unten revidiert wird oder dass Renesola ihre Q1-Guidance gerade mal so schaffen wird.
So sehe ich das Ganze und der Kursverlauf wie auch die Fakten sprechen für meine These. Jedoch gibt es bei Renesola eine ganz andere Situation wie bei Trina Solar durch die OEM-Strategie. Renesola war ja bzw. ist ja in der EU deshalb so erfolgreich, weil man die EU-Mindestpreise und Mindestquoten mit ihrer OEM-Strategie leicht umgehen kann. So werden in Taiwan oder Korea die Zellen eingekauft und in Polen bei Jabil Circuit werden die dann in die Module eingebaut. Also hat Renesola null Probleme meiner Einschätzung nach mit den Mindestpreisen im Gegensatz zu den anderen China-Solaris.
Somit ist Renesola nun schon zum zweiten Mal abgestraft worden. Erstens weil sie auserkoren wurden bei den US-Untersuchungen zu den Dumping-Strafzöllen und zweitens wegen den Trina Solar-Problemen in der EU. Für uns Aktionäre wäre es jetzt echt gut, wenn denn Renesola jetzt kommen würde um ihre Guidance zu bestätigen. Ich glaube, dass nur so hier Ruhe rein kommen wird und den Kursverfall stoppen könnte. Ein wenig hat Renesola schon mal reagiert mit der heutigen Meldung:
www.solarplaza.com/pressrelease/...f-solar-pv-systems-to-the-u("ReneSola adds 180 MWp of solar PV systems to the UK in its first year")
Wie extrem die China-Solrais newsgesteuert sind hat ja der gestrige Tag wieder unter Beweis gestellt. JA Solar hat ihre Q1-Guidance leicht um 2% auf 520 MW erhöht und mitgeteilt, dass ihre Q1-Bruttomarge höher liegen wird wie in Q4 (wobei das eigentlich auch fast klar war, da ja die Zellpreise in Q1 um 8% gestiegen sind und JA Solar etwa 35 bis 40% ihres Absatzes aus den Zelllieferungen generiert) und hat um sehr gute 7,8% zugelegt. Trina wurde durch die Q1-Guidance-Revision um 6% abgestraft und im Schlepptau dazu Renesola mit 4%.
Jedoch zeigt der gestrige Kursanstieg bei JA Solar, dass die Börse nach wie vor durchaus auf leicht positive News reagiert wie man bei JA Solar gesehen. Das war für mich das Erfreulichste gestern. So ganz Out sind die Solaraktien also doch nicht wie es in den letzten 2 Wochen den Anschein machte.
Der Link zur Research-Note von Roth Capital zu JA Solar:
www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...Analyst/9377968.html Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »