|
Wo kann man nachtanken, durch geringe Reichweiten brauchen wir ein dichtes Netz.
Dies ist kein wirkliches Problem. Mit Spezialsteckdosen kann man Autos dann schnell laden. Keine große Investition für Tankstellen etc.
Die Anschaffungskosten sind immens hoch, bedingt durch die Batterien.
Die E-Autos sind nicht grad extrem teuer. Dies liegt jedoch vor allem an Subventionen.
Stimmt die Ökobilanz wirklich? Wieviel mehr an Energie braucht man für die Batterienherstellung - höherer CO2-Anfall - auch der erhöhte Strombedarf muß ja erst erzeugt werden - wieder mehr CO2. Der Energieverlust bei Strom über die langen Zuleitungen ist bei 50-60% - es kommen nur 30-40% Energie an...
Natürlich muss bei der Ökobilanz mehr als nur der wegfallende Kraftstoff berücksichtigt werden. Ein e-Motor hat jedoch einen verhältnismäßg hohen Wirkungsgrad. Zusätzlich können sie noch Energie zurück gewinnen. Den Wirkungsgrad eines Ottomotors von max. 35% übertreffen sie jedoch sehr leicht.
alles das sollte man bedenken, BEVOR hier wieder investiert und subventioniert wird. Ein wirkliches Ökoauto wäre es, wenn der erzeugte Strom durch Solar, Wind und Wasser erzeugt würde - aber auch hier muß man zunächst für die Herstellung der Energierzeuger wiederum CO2 freisetzen.
Auf einigen Seiten vorher wurde das Solarcarport schon diskutiert. Auch hier gibt es bereits Ansätze.
Ohne 100%ige Ökobilanz sind die Investitionen nett, bringen Umsatz, Gewinne, Jobs, aber die berühmte Nachhaltigkeit sollte geprüft werden. Nur wenn alle eine 180 Grad-Wendung machen und sich für Ökostrom einsetzen und den Anteil brutal erhöhen, dann sehe ich den Sinn auf Elektroautos umzustellen.
Wieso?
Ansonsten erstmal alle Elktroautos von jeglichen direkten u indirekten Steuern befreien. Das wäre der einfachste Weg und ein Anreiz für den Konsumenten
Wie man so Kaufanreize setzen kann verstehe ich allerdings nicht, da die E-Autos so nur verteuert werden. In der Übergangsphase müssen die Preise reduziert werden, wobei der Zeitpunkt, an dem die Subeventionen gestrichen werden müssen, nicht verpasst werden darf.
...das knappe Lithium wird auch nicht billiger...
Stimmt. Öl aber auch nicht!
Da muss man aufpassen. Wie es momentan ausschaut verstehe ich Politiker gut, dass die Solarsubventionen abgeschafft werden sollen, da sie aus deutscher Sicht nicht da ankommen wo sie sollten. 3/4 der Solaranlagen kommen eben aus Asien.
Aus diesem Grund wird es in Deutschland auch keine Förderung von E-Autos geben. Bisher zu mindest. Problematisch für BYD ist so was aber auch nicht. Sie können ihre Autos ja in der restlichen Welt verkaufen und da die Subventionen abschöpfen.
Und ich denke, dass die Stromkonzerne Eon etc. die E-Autos auch pushen werden. Ich meine, die brauchen dann ja ihren Strom. Dies stellt für sie ja eine signifikante Verbesserung über den aktuellen Zustand bei Erdöl dar.
SHANGHAI, June 30 (Reuters) - China has approved cars made by Warren Buffett-backed BYD Co and 15 other Chinese automakers and joint ventures to receive fuel-efficiency subsidies of 3,000 yuan ($441) per vehicle, a top government agency said on Wednesday.
Energy-saving cars made by Hyundai Motor's China car venture and Changan-Ford-Mazda, a three-way tie among Chongqing Changan Automobile Co, Ford Motor and Mazda Motor, are also among the approved models, the National Development and Reform Commission said on its website.
Beijing also unveiled a pilot programme in five Chinese cities earlier this month to subsidise buyers of electric and hybrid vehicles as it steps up efforts to cut emissions in the world's biggest auto market.
The maximum subsidy for buyers of fully electric cars was set at 60,000 yuan, while plug-in hybrid cars could get up to 50,000 yuan.
($1=6.797 Yuan)
(Reporting by Fang Yan and Edmund Klamann)
Also charttechnisch schaut das Ganze i.m.o nicht grad gut aus.
Wenn jetzt die Unterstützung nicht hält, gibt es bis ca. 5€ keine weiteren sig. Unterstützunge. Da könnte dann ein Gap geschlossen werden.
Das Alternativszenario: sie hält uns es geht erstmal wieder nach oben.
Aus meiner Sicht ist das erste jedoch wahrscheinlicher. Grund: Der Kurs fällt schon seit Wochen, mit Ausnahme des Anstiegs, welcher durch das JV mit Daimler induziert wurde.
img688.imageshack.us/img688/7377/profichart300620101106.png" style="max-width:560px" alt="" />
liegt fast noch einen Euro weiter unten. Ist im Chart rot markiert.
Ich werde noch warten und dann nachkaufen. Der Kurs geht in den letzten Wochen aber zu lustlos runter. Deshlab lieber noch ein bisschen warten!
So,
wegen den Indikatoren:
Das sind die beiden guten Nachrichten.
Diese Indikatoren bieten keine psoitive Aussicht.
-> Von einem Drehen der Indikatoren in den positiven Bereich würde ich folglich nicht sprechen. Meiner Meinung nach ist eine kurzfristige Gegenbewegung (wegen overbought) realistisch und dann ein weiterer Fall.
img189.imageshack.us/img189/7386/profichart010720102227.png" style="max-width:560px" alt="" />
Wäre auch eine alternative. Habe auch schon dran gedacht... allerdings erst nachdem ich den Beitrage geschrieben hatte. Dafür müsste es noch ca. 20 Cent runter gehen.
@kalleri: würd dich gerne mal bewerten, kann das aber aus irgend einem Grund nicht.
hallo hat mal jemand eine wkn zu den oben genannten Chongqing Changan ?
wäre nett
danke
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.451 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | 2much4u | 13:47 | |
| 32 | 16.737 | Auto- und Batterien-Herstellers BYD | micha1 | Highländer49 | 19.12.25 13:22 | |
| 46 | BYD....ich bin gestern raus... | Drone0601 | 2teSpitze | 06.11.25 08:35 | ||
| 1 | News der Redaktion von heute zu BYD | Fridolin86 | DK57 | 09.04.24 16:39 |