@Ramses II

Thema
abonnieren
Zugriffe: 596 / Heute: 1
Arbeiter:

@Ramses II

08.02.02 17:38
Was für Infos möchtest Du?

Ich fange einfach mal an:

Rote Strasse, Flensburg - Eine historische Adresse

1398 verkaufte Graf Gerhard von Holstein Flensburg ein Waldstück südlich der Stadtgrenze. dieses Stück Land wurde gerodet um es für die Landwirtschaft zu nutzen. Die Rodung wurde später Rude genannt und diente der Rote Straße, dem Roten Tor, dem Roten Berg oder der Roten Mühle später als Namensgeber.

Dieses Tor zum Süden der Stadtgrenze und dem Marktplatz Südermarkt machte die Rote Straße schon früh zu dem was es bis heute geblieben ist. Eine Straße mit vielen Kaufleuten und Handwerkern. Mit Höfen die heute nicht mehr zum Unterstellen der Pferde genutzt werden, aber für den Menschen eine Oase der Ruhe geworden sind, die eine Beschaulichkeit in der Hektik des Einkaufens genießen. Auch die Gasthöfe haben eine lange Tradition in der Roten Straße. Zwar gab es damals noch nicht den Mexikaner, aber die Rote Straße war schon immer ein Treffpunkt für Reisende. Schon 1845 diente dem Maler Otte das Rote Tor als Motiv für ein Reiseprospekt.

Und wohin führst Du Deine Bekannten und Freunde, die in Flensburg zu Besuch sind?. Wahrscheinlich in die Rote Straße. Denn hier gibt es Sie noch, die Fachgeschäfte wo der Chef selbst hinter dem Tresen steht. In zahlreichen Galerien, Antiquitäten- und Designgeschäften lässt es sich in Ruhe stöbern. Hier kannst Du Kunsthandwerkern und Schmuckdesignern auf die Finger schauen. Mode, Optik, Sport und Spielzeug, Wohnaccessoires aller Art, Bücher, Fleischerei und Backwaren – wahrscheinlich gibt es in der Roten Straße nichts, was Du nicht finden.

Und wenn die Beine nicht mehr wollen, dann gibt es doch das Viva – das beliebte mexikanische Restaurant - um sich in Ruhe bei einem Sherry, Kaffeespezialitäten, bei Kuchen oder den vielen anderen kulinarischen Genüssen zu erholen.

So, Du darfst überall gerne über unsere Rote Straße berichten, ohne Angst zu haben ,dass Dein Besuch in einem Rotlichtviertel landet.

@Ramses II 570445
Rotes Tor / links St. Johannis Kirche

Das Rote Tor war Flensburgs südlichstes Stadttor; die Rote Straße lief hindurch.
Zwischen den Häusern 23 und 38 lag das 1874 abgebrochene, von manchen Bildern bekannte Rote Tor mit seinem geschweiften Barockgiebel.

@Ramses II 570445
Rote Straße / im Hintergrund St. Nikolai Kirche

@Ramses II 570445
Rote Straße 1998

Am Markttag wurden von den Bauern der Umgebung Flensburgs auf dem Südermarkt Waren angeboten. Ihre Pferde standen derweil in den Ausspannhöfen der nahe gelegenen Roten Straße unter oder konnten um die Ecke am Pferdewasser getränkt werden. Dort befand sich an der Stelle des heutigen Rathauses ein Stauteich, der vom Mühlenstrom und einigen kleinen Bächen gespeist wurde. Heute ist die Rote Straße mit ihren wunderschönen Höfen und Geschäften Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische.

Krusehof

Rote Straße 24

@Ramses II 570445 Auf Initiative des Glasermeisters Günter Kruse wurde der Hof mit vielen hübschen Details als einer der ersten Höfe privat restauriert. Die Firma Kruse feierte im Oktober 1986 ihr 100jähriges Bestehen. Besonders attraktiv ist der Hof durch Grossmanns Buchhandlung, das Weinstübchen, Dieter Schneiders Glasbläserei, Zwirners Musikalienhandlung, Frühaufs Briefmarken und ein Kunstgewerbegeschäft.Die Rote Straße war ursprünglich eine Handwerkerstraße; besonders reizvoll sind die vielen liebevoll renovierten Höfe, besonders eben der Krusehof. Gut mexikanisch Essen kann man im Resteaurant Viva; deftige Schlachterkost gibt's gut und günstig in der Schlachterei Rode.
Urgemütlich ist die Weinstube in der Roten Straße (im Krusehof, dem letzten Hof wenn man von Norden kommt): neben Wein gibt es hier auch Bier und kleine Mahlzeiten. Jeweils am letzten Freitag im Monat wird dort Live-Jazz angeboten.

@Ramses II 570445"Wir, der BUCHLADEN Rote STRASSE (auch bei uns gibt's Kaffee und Tee), können in bezug auf unser Sortiment zwar nicht mit den großen Buchhandlungen vor Ort konkurrieren, wollen das auch gar nicht, aber dafür sind wir in den Schwerpunkten unseres Sortiments gut ausgerüstet: Medien- und Technologiekritik, Stadtentwicklung, Antifaschismus, die NS-Vergangenheit und Diskussionen darum bis heute, kritische Theorie und französische Philosophie, Anarchismus, Globalisierung und Neoliberalismus, soziale und linke Bewegungen und Krimis, gute Literatur und ein umfangreiches Angebot an kritischen Zeitungen und Zeitschriften. Wir bieten in unserem Laden (oder an anderen Orten), oft in Zusammenarbeit mit politischen und anderen Gruppen, Veranstaltungen an, um eine kritische Öffentlichkeit über aktuelle politische, kulturelle und literarische Themen herzustellen, die einmalig in dieser Stadt sind. Auch aktuelle Flugblätter findet ihr bei uns."

Rote-Straße-Fest

Das Rote-Straße-Fest ist ein kleines, aber sehr feines Straßenfest in der Roten Straße in Flensburg. Musik wird meist auf mehreren Bühnen angeboten, und die Bier- Wein- und Eß-Stände werden in der Regel von den ansässigen Kaufleuten betrieben, was ein sehr familiäres Flair erzeugt.
Das Rote-Straße-Fest findet jeweils Anfang Juni statt und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, wie z.B.

Straßenfest
"Die Rote Straße macht blau"
9-Juni 2001

@Ramses II 570445
Das Fest der Roten Straße im Juni 2001 stand unter dem Motto:
"Die Rote Straße macht blau"

@Ramses II 570445
Auch in den schönen Hinterhöfen der Roten Straße wurde gefeiert

@Ramses II 570445  
Puuh, anstrengend. Lieber erstmal eine kleine Pause einlegen.

@Ramses II 570445
Straßenfest zu Flensburg: "Die Rote Straße macht blau" (Juni 2001)
Wie immer hatten die Geschäfte sich einiges an Dekoration und Straßenschmuck einfallen lassen.

@Ramses II 570445
Weil im letzten Jahr unser Rote-Straße-Weihnachtskalender so gut angekommen ist, haben wir ihn in diesem Jahr noch spannender gemacht:

Der gesamte Straßenzug wird zum Adventskalender!

@Ramses II 570445Pünktlich zum 1. Dezember werden 24 echte Haus- und Ladenfenster zu Adventskalendertürchen umfunktioniert sein. Jeden Tag, immer um 16 Uhr, wird sich eines dieser Fenster öffnen und... ? ...ja, und dann? Wird ein Gedicht aufgesagt, werden Geschenke verteilt, wird es eine musikalische Überraschung geben, oder einen kleinen Sketch? Keiner weiß es ganz genau, aber eines ist sicher, auf die große Phantasie der Geschäfte ist wie immer Verlaß und es wird sicher ein Riesen-Spaß! Wir sind selber ganz gespannt!!

Ich hoffe, Dir ist geholfen Ramses II, sonst gehe ich für Dich in die Rote Straße um Infos zu holen wenn es sein muß :-)

In die Rote Straße kann man zur jeder Jahreszeit gehen. Sie ist etwa 200 Meter lang und es ist immer was Los.

Gruß
Arbeiter
Antworten
Ramses II:

@ arbeiter, vielen, vielen dank

08.02.02 18:34
ich melde mich am wochenende noch einmal dazu. ich muß jetzt leider schnell zum sport.

vielen dank und grüße nach flensburg
Antworten
Arbeiter:

Hmm, man tut was man kann

08.02.02 18:44
Hals und Beinbruch ;-) ...ich habe heute 1x 5 und 1x 10 Kilometer hinter mir.
Antworten
Ramses II:

hallo, arbeiter,

15.02.02 10:17
zunächst noch einmal vielen dank für deine arbeit. ich benötige diese infos für ein existenzgründungsgutachten, welches ich derzeit für eine mandantin schreibe.

hast du vielleicht noch ein paar infos über den krusehof? vielleicht kennst du den hof ja auch und schreibst mir mal deine meinung oder meinungen aus deinem umfeld dazu.

vielen dank und liebe grüße gen norden
Antworten
Ramses II:

up für arbeiter o.T.

16.02.02 19:06
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--