Nun, zunächst wurde das russische Vermögen in der EU nicht beschlagnahmt, sondern ganz im Gegenteil, man tastet es aus lauter Angst nicht an. Stattdessen nimmt die EU 90 Mrd. Kredite auf, um diese dann zinsfrei der Ukraine als Kredite weiterzugeben. Russland hat also nicht viel Motivation, da jetzt auf einmal solche Karten zu spielen (wenn man das gewollt hätte, wär das schon längst geschehen). Die Angst der EU und die massenhafte zusätzliche Verschuldung , möchte ich jetzt mal unkommentiert lassen ...
Wenn Russland die RBI mit Prozessen überhäuft, würde es nicht wirklich großen Vorteil für die Russen bringen. Am Ende könnte die RBI die russischen Töchter"einfach" alle schließen und gegebenfalls in den Konkurs schicken. Zu bedenken ist (aus russischer Sicht !) dass die RBI noch ein gewisses Maß an Zahlungsverkehr außerhalb Russlands bietet - und vor allem: dass die RBI ja auch Kunden hat, und zwar KEINE europäische, sondern Bürger und Firmen des eigenen Landes Russland, für die eine Schließung nicht gerade vorteilhaft wäre.
Sollte eine Nachschusspflicht bestehen (was ich nicht glaube), dann könnte die RBI einfach nicht nachschießen. An welchen Gerichtshof würde Russland sich denn wenden wollen ?
Auswirkungen für uns Investierte: Naja, wäre sicher nicht "schön". Letztlich hoffen wir ja alle, dass der unselige Krieg mit der Ukraine einmal zu Ende geht und dann das Geschäft in Russland wieder "zulässig" ist (da meine ich jetzt die europäischen Sanktionen). Womit dann auch wieder Gewinne aus Russland nach Österreich fließen. Aber wenn das nichts mehr wird ..... nun: die RBI stellt ihre Geschäftsergebnisse schon seint einiger Zeit ohne dem Russlandgeschäft dar und zahlt die Dividende von den Gewinnen, die jetzt schon außerhalb Russlands generiert sind. Vermutlich würde ein Verlust der Töchter zuerst zu einer entsprechenden Reaktion an den Börsen führen (mit Kursen um die € 12 - 15) Aber dann wird sich das wieder erholen - denn die RBI macht auch genug Gewinn, selbst dann, wenn man nicht in Russland engagiert ist.
In Summe also wären viele Gerichtsverfahren in Russland für mich nicht erfreulich, aber ich sehe die RBI (International) nicht in Gefahr.