wenn man das googelt findet man viele berichte aus der welt und anderen zeitungen. hier wird suggeriert, "die währungsmärkte werden manipuliert", ist natürlich totaler schwachsinn! warum? weil es unmöglich, absolut unmöglich ist!! man muss da schon immer richtig lesen:
"Während wichtige Währungen wie Euro oder Dollar in so großen Volumina gehandelt werden, dass ein einzelner Banker die Preise nur schwer beeinflussen kann, sieht es bei exotischeren Devisen wie indonesischen Rupiah oder thailändischen Baht anders aus – da kann der Markt zu einer BESTIMMTEN ZEIT leicht nur aus einer Handvoll Adressen bestehen."
was macht den wert einer währung aus? angebot und nachfrage! punkt!
bedingt durch: inflation, zinsen, leistungsbilanz, eigendynamik der märkte, politische "wünsche" --> machtkampf zwischen notenbank und regierung
kleine märkte sind relativ einfach zu beeinflussen(von mir aus auch manipulieren), gib einfach mal eine kauforder für eine small-cap aktie 20% unter wert ein, wenn dann eine arme sau bestens verkauft und sonst keine orders vorliegen, dann hat er massiv dazugelernt!!
eigentlich will ich nur sagen, dass ich keinen bock auf eine markmanipulationsdebatte habe! festzuhalten bleibt, dass auch filmemacher und journalisten(manchmal beide) eigene interessen haben!