Quo vadis Neuer Markt ?- Attraktive Einstiegsnivea

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.081 / Heute: 1
TRIA IT-SOLUTIO.
kein aktueller Kurs verfügbar

EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar

luiza:

Quo vadis Neuer Markt ?- Attraktive Einstiegsnivea

30.11.00 16:10
Quo vadis Neuer Markt ?- Attraktive Einstiegsniveaus
- Von Elke Pfeifer, dpa-AFX - FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Neue Markt   kommt drei Jahre nach seinem Debüt in Frankfurt nicht zur Ruhe. Die ehemalige Geldmaschine, die Anlegerträume wahr werden ließ, gerät immer mehr ins Stocken. Mit dem Münchener Lizenz- und Filmrechtehändler EM.TV  steht erstmals möglicherweise ein Börsenstar und Indexschwergewicht am Neuen Markt vor einer Übernahme. Noch Anfang des Jahres verblüffte EM.TV-Gründer Thomas Haffa die internationale Szene, als der Selfmade-Milliardär die halbe Formel 1 und die "Muppetshow" aufkaufte.

Anleger der ersten Stunde konnten sich zwischenzeitlich über ein Kursplus von weit über 20.000 Prozent freuen. Wer beim Börsenstart am 30. Oktober 1997 10.000 DM anlegte, saß Mitte 1999 bereits auf einem Paket von 1,7 Mio. DM. Am Donnerstag zeigte sich die Aktie mit rund 19 Euro meilenweit von ihrem 120-Euro-Höchststand entfernt. Nach dem rasanten Fall des Börsenkurses, Unregelmäßigkeiten in der Bilanz und Gerüchten über Liquiditätsprobleme muss der einstige Börsenliebling jetzt um seine Eigenständigkeit fürchten. Medienmogul Leo Kirch soll schon bereit stehen, um sich EM.TV einzuverleiben. Eine Einigung steht nach Angaben aus unternehmensnahen Kreisen kurz bevor.

Die Zukunft für die Medienbranche beurteilte ein Analyst einer Frankfurter Bank indessen optimistisch. Die "Eiszeit" sei mit Sicherheit bald vorbei. Ebenso werde die momentane Welle der Quiz- und Gameshows abebben: "Dann finden Spielfilme wieder zu ihrer Attraktivität zurück." Derzeit haben Filmrechte- und Lizenzhändler wie Helkon Media  oder Kinowelt Medien  noch Probleme, ihre Filmpakete bei Fernsehsendern abzusetzen.

Die Chance auf nachhaltig steigende Kurse am Neuen Markt hängt nach Meinung von Andre Köttner kurzfristig von den Geldströmen bei den Fondsgesellschaften ab. Anleger sollten sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Unternehmen konzentrieren, die bereits Gewinne erwirtschaften, sagte der Fondsmanager von Un ion Investment im Gespräch mit dpa-AFX. Nach der Positionierung im Marktsegment sollte auch die Unternehmensbewertung die Kaufentscheidung bestimmen. "Auf Sicht von drei Jahren gibt es derzeit attraktive Kursniveaus am Neuen Markt", zeigt sich Köttner, der seit zwei Jahren den Euro Action Neuer Markt-Fonds für die Union Investment betreut, optimistisch.

Auch wenn weitere Unternehmenspleiten an der Technologiebörse wahrscheinlich sind, sollte sich der Gesamtmarkt erholen. Auch die Deutsche Bank gibt den Neuen Markt nicht auf: Die enormen Kursschwankungen seien eine normale Korrektur gewesen, sagte der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, am Donnerstag im DeutschlandRadio Berlin.

Beim Indexschwergewicht T-Online  sorgten am Donnerstag der neue Chef, Thomas Holtrop und die Neunmonats-Zahlen für Wirbel. Die Aktie der Telekom-Tochter ist mit derzeit rund 16 Euro für Fondsmanager Köttner immer noch zu teuer bewertet. Das schwache Umfeld für Werbeeinnahmen und der steigende Druck auf die Preise für den Zugang zum World Wide Web dürften den Kurs der Aktie eher belasten. "Der neue Mann an der Spitze dürfte durch die Stärke der Mutter Telekom einen schweren Stand haben", mutmaßt der Fondsexperte.

Andre Köttner zeigt sich trotz aller Turbulenzen am Neuen Markt optimistisch: "Unser Kursziel für den Nemax 50 liegt zum Jahresende 2001 bei 5.000 Punkten."/ep/ub

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +206,55%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +104,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +104,42%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,52%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,78%

Seth Gecko:

@luiza

30.11.00 16:13
Hast Du 'ne Flatrate, oder heute in der Arbeit wenig zu tun (so wie ich :-)?

cu,
seth
Antworten
T.:

Am Jahresende 2001 ???

30.11.00 16:18
5000 Punkte Ende 2001: Das kann man Optimismus nennen (haa,haha), ich nenne das Druckfehler.

T.
Antworten
luiza:

@ Seth Gecko : Flatrate, leider sind Aktien meine

30.11.00 16:22
Arbeit.
Antworten
Seth Gecko:

Aktien als Arbeit? Du ärmste...

30.11.00 16:37
Daytrader?
Broker?
Wirtschaftsjournalistin?
Antworten
luiza:

Kann leider nur soviel dazu sagen, daß ich momenta

30.11.00 16:50
n lieber etwas anderes machen würde, doch da muß ich durch. Als kleine Empfehlung an dich würde ich einfach mal TRIA nennen. Die werden mich sicher in der nächsten Zeit wieder aufbauen. Ansonsten hat es mich wie wahrscheinlich viele hier am Board kalt erwischt, nur mit dem Unterschied saß ich es zugebe und andere nur von Ihren gewinnen reden. Ich möchte mal wissen wer die Milliarden bezahlt hat, die seit März Verluste gemacht worden sind. Das kann ich nicht alleine gewesen sein.
good trades
Antworten
Seth Gecko:

danke Dir, luiza

30.11.00 16:55
für tips hab ich immer ein offenes Ohr. werd tria mal genauer unter die Lupe nehmen.
Was die Milliardenverluste angeht sind wir schon mal zu zweit...

cu,
seth
Antworten
karo:

ich kann nur warnen,

30.11.00 17:21
lasst die finger weg.habe schon letzte woche do. gewarnt zu kaufen,habe dadurch den aufschwung(traiding chance)verschlafen.wir sind jetzt wieder am ausgangspunkt angekommen,u. es geht noch weiter gen süden.kaufen werde ich erst dann,wenn ein echter sell off da ist(nasdaq 2100P,nm 2500P).wenn es in diesem bereich zu einer verkaufshysterie kommt,geh ich zu 100% in den markt.
hierbei kommen für mich allerdings nur 3werte aus dem nm infrage:acg,adva,
d-log.diese hatten schon beim letzten mal am stärksten gegen korigiert.auf längere sicht halte ich millenium,vertex u. protein design labs für aussichtsreich.zum zocken:xoma,id biomedia,medigene,mologen(falls die an den nm gehen),antisoma.
dies ist meine persöhnliche meinung.ich habe keine aktien(100% cash).
gruss karo

p.s.:habe noch vergessen commerce1,ariba u. nortel zu erwähnen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRIA IT-SOLUTIONS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Tria: 7 Akquisitionen in 7 Monaten, noch ein paar Tage, dann ... blub blub 25.04.21 11:11
  59 An Alle UNBEDINGT LESEN, das ist KEIN WITZ!! LARA CROFT Happy End 25.04.21 09:52
4 76 Charttechnik und deren Indikatoren geldschneider xpfuture 25.04.21 09:45
  7 TRIA (744360): will Unterstützung.... Robin luiza1 21.04.11 08:26
  380 Tria AG (744360) geht ab ... TradingCoach falke65 29.05.06 09:47

--button_text--