ich selber präferiere den sp500 weil er sauberer als der dji ist und aus vielerlei gründe weniger gesteuert werden kann - ich nenne es bewusst nicht manipulation
indikatoren helfen da nicht wirklich weiter denn je nachdem was man da benutzt liefen die indices noch "jahre" weiter als technische hilfsmittel längst das aus anzeigten
orientiert man sich nur an der oberen linie hätte der sp noch rund 60 punkte platz - das sind grob 4%
dabei gilt eben für techniker: signale geben die richtung vor und die letzten waren für trendtrader klar long
als azler z.b. in bezug auf bb - weiss ich das erste shortsignale viel früher auftauchen als trendtrader diese wahrnehmen WOLLEN aber da steckt eben auch eine gewisse gefahr drinne die man im kurzen eben besser time kann (so meine annahme, behauptung, glaube was auch immer) - darum muss näher dran nicht zwangsläufig schlchter sein - den trends entstehen im nah dran sein - sprich im kurzen - nicht im sehr weiten bild
für trendtrader wäre ein bruch oben ein neues longsignal - für figurentechniker ebenso - dann kommen die indikatorentrader die ggf sagen WOW alles überkauft - nur spielt das eben meist im trend gar keine rolle da vielfach eben der index lange teils monate wieterstieg ohne signifikant zu konsolidieren
es wird dann gerne behauptet boah die sehen schon 9000 und 10000 - ich persönlich sehe die auch aber eben nicht in one way oder vielleicht doch ?
fakt ist solange KEINE konso kommt wird dies glaube ich mittelfristig nicht sehr gesund sein - aber das dachte ich 2009/2010 auch udn wir stehen höher
fakt ist auch das alle bedenken letztlich bis hierhin nicht gegriffen haben - was mM nach eben wieder ein pfund für die technik sein kann und mM nach auch ist
und nochmal: der techniker mag 10.000 sehen können - kommen andere signale MUSS er wenn er sich selber ernstnehmen will eben umschwenken - was dann aber eben nicht heisst das er vorher falsch lag denn er hat ja im ideal wenn auch mit falschen dann revidierten zielen das richtige getradet
wir müssen weg - udn ich glaube wir haben es hier geschafft - trades eines dritten zu emotionalisieren indem wir sagen was du da machst ist murks weil...
es ist emotionslos ne option mehr nicht
so könnte das im sp und dji - ne wedge sein die eben ideal gar nicht mehr auf die grundlinie korrigiert - sondern nur auf rt´s um dann im 4.anlauf oben zu brwechen oder eben direkt - das weiss man hoffenltich wenn es soweit ist
alles andere beinghaltet mir persönlich zu viel hoffen und raten - aber es ist ok - denn alles andere würde in dem raum stellen ICH WÜSSTE wann - was eben nicht der realität entspricht
(Verkleinert auf 60%)