hier immer wieder gepostet:
für die Banken ist das doch ein Feuerwerk...letztendlich haben bis letzte Woche ganz viele auf Long gesetzt...diese Seitwärtsbewegung, diese Europakrise und die USA-Krise, die die Akteure an den Märkten kaum gekratzt hat.....da musste man zwangsläufig auf den Trichter kommen: wenn die das in den USA IRGENDWIE mit der Abwendung ihr Zahlungsunfähigkeit hinbekommen, dann werden die Indizees weltweit erleichtert reagieren....also alle in froher Erwartung rein in die Longs: Montag Morgen war alles grell-grün (mich hat es auch erwischt - wohlbemerkt) ...... und dann ging es in die andere Richtung und alle KOs haben sich einer nach dem anderen in Luft für die Investierten aufgelöst und für die Banken in Cash verwandelt..... Damit haben die einen echt guten Reibach gemacht und können gelassen Abschreibungen auf Ihre Anleihen in marode Staaten machen - ohne dass Die Bilanz unterm Strich leidet....coole Nummer...
Und dieses "Panik"-Schwein wird jetzt noch ne Runde durch das Dorf getrieben....noch etwas mehr eingsammelt....bis wirklich so ziemlich alles weg ist....und dann wird das Geld wieder in den zerbombten Aktienmarkt investiert....und dann lehnt man sich zurück und wartet und sieht dem eingesetzen Kapital beim Wachsen zu.... und als kleinen Zuckerguss hat die EU noch eine Garantie für die Anleihen in den diversen Ländern übernommen... so dass dort eigentlich auch nichts mehr anbrennen kann....
Einfach eine wirklich coole Strategie, die nichts mit Panik zu tun hat, sondern mit Kalkül.....Panik bekommen dann nur die Kleinen, die aber mit ihrer Panik genau dieser Strategie noch zuspielen.
Nur um nicht missverstanden zu werden: ich habe das NICHT vorausgesehen, sondern mich hat es auch auf dem linken Fuss erwischt.....bin also auch nicht glücklich und vor allem sauer auf mich selber, dass ich meine Hirnwindungen vorher nicht mehr angestrengt habe.....
Und noch ein Nachtrag.....es ist doch keine Zufall, dass just inmitten des Abverkaufs bekannt wird (angeblich ua.a deshalb weil Italien und Spanien jetzt auch in die Krise geraten), dass die Deutsche Bank etwa 8/9 Iher italienischen Anleihen auf den Markt geworfen hat und so zur Panik beigetragen hat.....das steckt doch eine Strategie dahinter.