Anzeige
Meldung des Tages: Fundamental stark, Kurs zu niedrig – Chance beim Krebs-Impfstoff-Pionier!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3341  3342  3344  3345  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Zugriffe: 10.114.219 / Heute: 124
Marlboromann:

WestLB Bad Bank ist pleite - Schließung WLB droht

6
07.11.10 09:25
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der WestLB droht die Schließung. Nach Informationen des nordrheinwestfälischen Finanzministers Norbert Walter-Borjans (SPD) sind die Reserven innerhalb der "Bad Bank", in die die WestLB ihre Schrottpapiere ausgelagert hat, seit einer Woche aufgebraucht. "In den vergangenen Tagen haben wir neue Rechnungen über fünf Millionen Euro erhalten", sagte Walter-Borjans am Samstag gegenüber der "Rheinischen Post". Damit seien nun 113 Millionen Euro der staatlichen Garantien gezogen worden. Nun sei kurzfristig mit nennenswerten Millionen-Forderungen zu rechnen, heißt es weiter.

Walter-Borjans warnte zugleich vor einer Schließung der WestLB. "Das würde teuer für das Land NRW und die Steuerzahler werden. Die Kosten würden wohl in die Milliarden gehen", sagte er gegenüber der Zeitung. Es sei günstiger, die WestLB zu erhalten, so der NRW-Finanzminister.

www.boerse-go.de/nachricht/...-aufgebraucht,a2380748,b117.html
Antworten
Pelirom:

@ Tony Ford - grosse Enttäuschung für mich

8
07.11.10 09:37

Hab gerade in jüngster Zeit mehrmals an Sie und Ihre "Sturheit" vom Sommer gedacht, mit der Sie die 7000er Marke gebetsmühlenartig heraufbeschworen haben... und jetzt: Hätten alle mal auf Sie gehört und wären - mehr oder weniger - all in (weiten calls) gegangen und sich einfach zurückgelehnt, hätten alle nur gewonnen! ja, ja, so geht´s halt; wieder was gelernt... egal was man favorisiert, nur lange genug warten und dann trifft´s irgendwie auch ein... und jetzt ? ich denke ich lese nicht recht... wir sind kurz vor Ihrer Prognose und Sie bremsen (ohne Not) und rudern rückwärts... keine 7000 im direkten Gleichschritt in den nächsten Tagen/Wochen? Nichts für ungut, aber jetzt müßte ich eigentlich mit frischem Geld all in long, denn Ihre Kurzzeitprognosen waren ja bekanntlich nicht so toll... spaß beiseite, wir wissen alle nicht, was kommt.

Erstaunlich ist aber doch, dass im September/Oktober kein nennenswerter Rücksetzer kam - wie man es eigentlich gewohnt war.. also: wieder mal in eine Falle gedappt.. und dann kommt der Dezember: auch hier eigentlich klare Botschaft: die letzten 2 Dezember-Wochen all in long - dass  klappte früher ja auch immer... und dieses Jahr.. ich wette darauf nicht mehr !!

Und wie geht´s mir mit meinen weiten Scheinen in beiden Richtungen: Ein Teil meines Gewinns ist buchhalterisch weg. Ich habe seit 6500 ausschließlich zusätzlich (nicht ganz so weite!) calls zur Absicherung aufgebaut und zwischenzeitlich mehr Call-Scheine als Put-Scheine. Alle calls sind tw. bis zu 300 Punkte im Gewinn... aber ich darf sie ja nicht verkaufen, weil sie als Absicherung der puts dienen. Ich weite aktuell sozusagen meine Put Verluste nicht mehr aus und ein paar kleinere (nicht der Rede wert) call Gewinne kommen durch die täglichen Schwankungen mit dazu, aber jetzt müßte für mich der Markt massiv in Richtung 6100/6200 drehen.

Ich bin nach wie vor von meinen weiten Scheinen überzeugt (mußte noch keinen not-verkaufen, k.o.`s kommen erst ab ca. 7500 und schwerpunktmäßig über 8000) aber ohne höhere Vola sieht´s ziemlich blass aus.. man war halt verwöhnt...

Wie kann ich wieder starke Gewinne einfahren ? was müßte bei meiner Strategie passieren?: Der Markt müßte langsam! (nicht 100 punkteweise über Nächte..) wieder nach unten fahren. Alle meine calls sind mit "nur" 1,5 % Gewinn abgesichert... somit dürfte ich dann mit den calls bis ca. 6400/6500 keinen Verlust sondern nur "kleine" Gewinne einfahren - dann sollte es Richtung 6400/6300 gehen und ein paar meiner puts würden wieder in den Gewinn laufen - bei 6100 könnte es dann von mir aus wieder in beiden Richtungen laufen und die Quelle würde wieder sprudeln....

Mal seh´n, ob´s so kommt... nur die eine Richtung wie jetzt, ist für mich und meine Methode nicht so toll....

Antworten
Tony Ford:

Hallo Pelirom...

3
07.11.10 10:14
Ich fand dein Posting sehr interessant. Vor allem muss ich dir positiv vorhalten, dass du es anerkennst, dass ich nicht so ganz falsch gelegen habe mit meinen 7000 Punkten im DAX.
Lediglich der Zeitpunkt war und da gebe auch ich einen Fehler zu, nicht perfekt gewählt.

Die Börsen bleiben eben bis zu einem gewissen Level ziemlich unberechenbar und du mit deiner Strategie der weiten K.O. Puffer machst es da sicherlich ganz gut, denn dies macht dich von den kurzfristigen Schwankungen unabhängiger.

Und ja so ist es, nachdem ich über längere Zeit immer wieder für meinen Optimismus belächelt, ja sogar beleidigt und für naiv erklärt wurde, konnte der DAX deutlich nach oben durchbrechen und ist eben nicht wie von vielen Anlegern angesichts der negativen Konjunkturdaten nach unten durchgerauscht.
Wenn ich nun von einer größeren Konsolidierung spreche, dann würde ich vermutlich wiedermal dafür belächelt werden (nicht von Allen, aber sicherlich von nicht Wenigen).

Mein Fazit für dieses Jahr:

Ende Dezember, Anfang Januar 2010 war ich sehr bärisch, man hatte mich damals dafür sehr belächelt. DAX ist zum Tief hin um mehr als 500 Punkte gefallen!

Mitte März war ich wieder ziemlich bullisch, man hat über mich zumindest geschmunzelt.
DAX ist daraufhin um mehr als 500 Punkte gestiegen!

Ende April war ich sehr bärisch, man hat mich wiedermal belächelt
DAX ist daraufhin binnen weniger Stunden um gute 500 Punkte gefallen!

Seit Ende Mai war ich wieder bullisch, man hatte mich damals ausgelacht
DAX ist seither um mehr als 700 Punkte gestiegen!

Mein Problem jedoch ist, dass ich mich immer wieder auf unnötige Spekulationen, wie dem Sommerzock eingelassen habe, der mich allein schon etwa 35% Depotperformance  gekostet hatte.
D.h. ich muss zukünftig etwas mehr Geduld haben, ggf. etwas längere Laufzeiten wählen und passendere Anlagen finden.
Aber sag soetwas mal einem Pokerspieler, er solle doch weniger Risiko gehen und sich lieber mit den kleinen Gewinnen zufrieden geben ;-)

Eines habe ich jedoch gelernt, je stärker man für seine Prognosen und Aussagen belächelt oder gar beleidigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest die Trendrichtung die Richtige sein wird bzw. man zu hoher Sicherheit nicht gänzlich falsch liegt.

Wie sieht es nun aktuell aus?
Seit dieser Woche, bei einem DAX-Stand von 6730 Punkten bin ich vom Bullen wieder zum überzeugten Bären geworden!
Vor allem bei den Rohstoffmärkten wird es bald rappeln im Karton, denn vor allem in diesem Bereich wurde ich die letzten Tage massiv beleidigt für meine bärische Haltung ;-)

Nicht zu verwechseln, auf Sicht mehrerer Monate jedoch bleibe ich jedoch bullisch und dies bin ich schon seit 2009 !
D.h. wenn ich bärisch bin, bedeutet es nicht, dass ich den langfristigen Aufwärtstrend für beendet erkläre, denn solange der Trend intakt ist, gibt es für mich nix dran zu rütteln.
Dies sehe ich bei DAX, Dow, Basismetallen und auch Edelmetallen so.
Wenn ein langfristiger Trend intakt ist, macht es wenig Sinn das Ende dieses Trends bekannt zu geben.

Doch die Börse bewegt sich nunmal nicht linear nach oben, daher finde ich es richtig sich auf kurzfristiger Ebene ggf. auch mal Stellung gegen den längerfristigen Trend einzunehmen.
www.unternimm-die-zukunft.de
Antworten
flatfee:

@tony

3
07.11.10 10:24
aber was bringt es recht zu behalten wenn man dafür 35% depotverlust hat ?
Antworten
zertifix:

DAX geht unbeirrt seinen Weg nach oben

6
07.11.10 10:29
Nun - die letzten Tage haben es gezeigt. Der DAX ist nach oben ausgebrochen. Nichts spricht gegen einen Trendwechsel. Richtig ist, dass sich die meisten Indikatoren im überkauften Bereich bewegen und eigentlich eine Korrektur sehr wahrscheinlich ist. Aber - nichts passiert. Der DAX geht mit kleinen Verschnaufpausen unbeirrt seinen Weg nach oben.

P+F technisch spricht derzeit ebenfalls nichts gegen eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Der DAX befindet sich weiterhin im Hausse-Trendkanal und die 6.800 Punkte sind in greifbarer Nähe.

Schau´n mer mal und beobachten auch charttechnisch die weitere Entwicklung.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 356792
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Antworten
Zucchero:

@physical: Trauriger Rekord in den USA: 143. Bank

07.11.10 10:41

Jepp, das ist alles richtig und richtig traurig und einzigartig und lässt sich noch erweitern:

"IF AMERICA'S ECONOMIC LANDSCAPE seems suddenly alien and hostile to many citizens, there is good reason: they have never seen anything like it. Nothing in memory has prepared consumers for such turbulent, epochal change, the sort of upheaval that happens once in 50 years (...)"

"(...) an economy that stubbornly refuses to recover from the recession."

"(...) the U.S. economy remains almost comatose. Unemployment is still high; real wages are declining."

"The structural faults represent once-in-a-lifetime dislocations that will take years to work out. Among them: the job drought, the debt hangover, the banking collapse, the real estate depression, the health-care cost explosion and the runaway federal deficit."

Diese Zustandbeschreibungen stammen aus einem Artikel des TIME-Magazine. Sie sind sicher Balsam für die Seele der Bären hier an Bord. Deswegen bitte ich die Bären ausdrücklich darum, den nachfolgenden Link zum TIME-Artikel nicht anzuklicken und unter keinen Umständen auf das Veröffentlichungsdatum zu achten:

www.time.com/time/printout/0,8816,976602,00.html

DENN DIE ZUKUNFT IST OFFEN
Antworten
Tony Ford:

@flat

9
07.11.10 10:50
Recht zu haben und konsequent danach zu handeln sind eben zwei paar Schuhe.

Wiegesagt ein einziger Zock hat mir um Grunde die eigentlich recht positive Jahresbilanz verhagelt.

Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ich mit meinen Prognosen gar nicht so falsch lag.

Doch so ist das Leben, mal gewinnt man, mal verliert man.

Naja und dann gibt es ja auch noch so manche Leute, die zwar die große Klappe haben, doch man im Grunde nicht weiß, wie es in deren Depots wirklich aussieht.

Die Realität wird vermutlich so aussehen, dass 3/4 aller Anleger hier im Forum zu den Underperformern zählen werden, denn wer soll sonst die großen Gewinner, z.B. die Banken bezahlen, wenn nicht die kleinere und mittlere Anlegerschaft?

Die meisten Nutzer, von denen ich z.B. beleidigt und für dumm verkauft werde, werden plötzlich ganz still und ringen nach Ausreden, wenn man darum bittet, ihre Strategie im Musterdepot mal (zumindest in Ansätzen) zu zeigen.

Aber so sind eben die Menschen, auf Andere herumhacken wenn sie mal Farbe bekennen, doch selbst zu keiner Zeit Farbe bekennen und immer wieder in allgemeine Aussagen flüchten oder irgendwelche dahergelaufene Experten a la Goldman Sachs zitieren.

Antworten
Topass:

@Pelirom Strategie Vorstellung seit dem KW43

2
07.11.10 11:01
Ich frage mich immer warum OPs (Long/Short Strategie längerfristig,Zeit,Volli verluste ect.) Mit 20% ( vom Depot -Wert)Long/Short switchen im Intraday Handel sind OPs bei
hoher Volli OK.
FDax
Depot
Trading Range    Long 6604 40 %    
WKN  CZ24ZM  Einstieg am 06.09.10 93€ (ca.6150 Dax)
Produktart Unlimited Faktor Zertifikate
Basiswert Faktor 4x Long DAXF Index

Short 6765 40 %      
WKN  CZ24ZK   Einstieg am 22.10.10  72€ (ca.6605 Dax
Produktart Unlimited Faktor Zertifikate
Basiswert Faktor 4x Short DAXF Index
   Short/Long     20 %  Flat
Antworten
lausi one:

Bin mal gespannt

4
07.11.10 11:20

wie der Markt auf die Nachricht bzgl. der WestLB reagiert. War dies schon am Freitag bekannt? Die Meldung über den angekündigten Umbau bei EON dürfte die Versorgeraktien beflügeln und damit auch den Dax nach oben hieven. Die Tatsache, daß wieder eine US-Bank schließt dürfte nicht ins Gewicht fallen. Die Pelirom Strategie ist mir zu kapitalintensiv, außerdem möchte ich ja die Papiere auch verkaufen können bei 300 Punkten plus. Die short-Absicherung funktioniert gut bei einem seitwärts gerichteten Markt, nicht aber in dieser Hausse-Phase.  Bin weiter long auf die 6800.

Antworten
timeframe:

DAX aktuell: 6758 = short entry!

3
07.11.10 11:41
Ziel: 6635
Trefferquoten unter 100% langweilen mich!
Antworten
Therion:

Euro/US-Dollar

4
07.11.10 12:09
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich Montag nicht doch beim €/$ einsteige, z. B. BN6684.
Meiner Meinung nach hat der Euro noch Luft bis mind. 1,42 für dieses Jahr.
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 356802
Antworten
farok:

@toni ford

3
07.11.10 12:12
ich dachte es wäre mittlerweile allen bekannt was den crash im mai ausgelöst hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersencrash100.html
Antworten
Topass:

Latente Gefahr PIIGS

07.11.10 12:29
Wenn wir alle Gefahren Ignorieren (Terror,Dollar Schwemme,Amis allgemein),uns
um Europa kümmern.Spaniens Banken ???( Short)
Antworten
Tony Ford:

@farok....

9
07.11.10 12:32
Die wahren Hintergründe wird man uns sicherlich nie erzählen.
Also ich glaube nicht an solche Märchen, sowas stinkt doch schon förmlich danach, die Anleger zu verarschen.
Im Grunde haben die Banken doch richtig fett Geld binnen weniger Stunden verdienen können ;-)

Auch aktuell sehe ich die Märkte mittlerweile weit weniger bullisch, wie noch vor wenigen Tagen.
Wir stehen unmittelbar vor einer kräftigen Korrektur, die den DAX meiner Meinung nach auf mininmum 6300 Punkte nach unten bringen wird. Vielleicht nicht in einem Schritt, doch die Luft nach oben ist extrem dünn.

Ähnliche bullische Peaks gab es u.a. November 2007 / Mai 2008 / September 2008 / April 2010 !!
Was jeweils danach geschah, kann ja jeder mal nachschauen ;-)

Ich rechne sogar mit crashartigen Verhältnissen und selbst eine Rückkehr der Krise, z.B. ausgelöst durch Schuldenprobleme in Irland, ein Wiederaufflammen der EURO-Krise könnte zu regelrechten Kursrutschen führen, die einzig und allein durch die hohe Geldmenge und immer noch niedrige Inflation begrenzt werden.
Am Ende liegt der DAX dann wiedermal um die 6000 Punkte und etabliert vielleicht eine Seitwärtsrange, die nun statt 5500 bis 6300 nun von 5900 bis 6800 gehen könnte.

Übrigens sind auch die Container-Frachtraten zuletzt wieder deutlich eingeknickt.

Ausgehen könnte dir Krise u.a. von den Rohstoffmärkten, denn dort hat sich eine Blase ausgebildet, die nun bald zu platzen droht.
Schaue man sich doch einfach mal die Charts an, z.B. Zucker und Metalle.
Antworten
flatfee:

@tony

4
07.11.10 13:05
ja so isses - btw ich habe ebenfalls nicht geglaubt dass wir annähernd die 7000 sehen - und du wirst dich erinnern, dass ich gesagt habe dass selbst wenn wir sie sehen würden dein os falsch gewählt ist - und zwar wie du ja mittlerweile selber gesehen hast in bezug auf die laufzeit

das ist wie mit engen scheinen zocken - eben zocken und hat mit anlage nix zu tun

hättest du das ganze mit futs gestaltet wärst du zumindest jetzt ein "reicherer" mann
Antworten
flatfee:

und genau darüber solltest

5
07.11.10 13:09
du nachdenken - nicht nur über eine richtung sondern auch welche anlagestratiege hier insbesondere in bezug auf das vehikel zum ziel passt
Antworten
Slater:

Spitzenökonomen warnen vor Spekulationsblase

6
07.11.10 13:12
www.focus.de/finanzen/news/...pekulationsblase_aid_569597.html
Antworten
Slater:

4-5 Monate geht es noch so weiter, wie bisher

3
07.11.10 13:15
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 9038776p4.focus.de/img/gen/C/Z/...xgen_cr_656x276,1597x672+0+175.jpg" style="max-width:560px" />
Antworten
AND1:

P&F-Analyse: Bullen eindeutig im Vorteil

4
07.11.10 13:58

Selbst der BUHL ist überrascht, dass die Gewinnmitnahmen so gering ausfielen. Aber die P&F-Technik zeigt eindeutig, dass "die Bullen jetzt wieder am Zug sind, nachdem einige Handelstage zuvor  noch die Bären kurzfristig im Vorteil schienen und eine Konsolidierung  wahrscheinlich war".

Aber lest selbst:

www.boerse-online.de/maerkte/meinung/buhl/:Klaus-Buhl--Fed-verstaerkt-die-Flucht-in-Aktien/618249.html

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 9038920

http://www.ariva.de/forum/AND1-for-President-408960
Antworten
Topass:

Übersicht Faktor Zertifikate

2
07.11.10 14:43
Bord-Mails
Scheint einiges Intresse bei den Faktor Zertifikate zu bestehen.
Link direkt oben in die Eingabe kopieren.Gehen Sie nicht über Google und soweiter.
portal.commerzbank.de/cocoon/retail/...Zertifikate_4-11-10.pdf
Antworten
Top1:

wenn man sich heute die Schlagzeilen vom

10
07.11.10 16:45
Wochenende anguckt, wird überall vom DAX 7.000 in den kommenden Tagen gesprochen; ich persönlich erwarte schon für Montag deutlich nachgebende Kurse und zwar aus folgenden Gründen:

1. die guten Unternehmenszahlen der letzten Tagen wurden für Gewinnmitnahmen genutzt

2. die Arbeitsmarktdaten von Freitag haben nicht wirklich für steigende Kurse gesorgt

3. die Schuldenkriese in Europa wird wieder deutlicher in den Vordergrund rücken und den Euro belasten

4. die Euphorie ist derzeit extrem hoch, so dass mesitens das Gegenteil bewirkt wird an den Aktienmärkten
Antworten
Tony Ford:

@AND1...

8
07.11.10 17:00
Es könnte sich bei den P&F auch um ein dickes Fehlsignal handeln, denn meiner Meinung nach ist die Aufwärtsbewegung zu einen sehr großen Teil von inst. Anlegern und Banken getrieben, um meiner Meinung nach positive Kaufsignale zu erzeugen und eine Rally "vorzutäuschen".

Dies wird vor allem umso deutlicher, wenn man sich mal die Aktien anschaut, welche zuletzt zugewinnen konnten, zumeist nur Werte aus der ersten Reihe, d.h. BlueChips, usw.
Werte aus der 2. und 3. Reihe, wie z.B. aus dem TecDAX, da ging die letzte Aufwärtsbewegung völlig dran vorbei. Man könnte hier sogar behaupten, dass die Konsolidierung schon begonnen hat. U.a. konnten Aktien wie Solarworld deutlich gefallen, in Zeiten in denen die Aktienmärkte eine Rally vollzogen.
Und auch wenn man auf das Volumen schaut, ist nix weiter passiert und kleine spekulative Werte wie Sunways, die u.a. im Aktionär des Öffteren Erwähnung finden und zuletzt auch empfohlen wurden, fanden null Interesse, das Volumen ist nachwievor extrem niedrig, der Kurs stagniert.

D.h. die Rally in den letzten Tagen wird keinesfalls von der breiten Masse getragen und deutet für mich darauf hin, dass die Großen diese Rally "manipuliert" haben.

Was ebenfalls dafür spricht ist die Tatsache, dass 3/4 der Aufwärtsbewegung seit der FED-Sitzung außerbörslich stattgefunden hat und nun ein riesiges Gap klafft.

Was bedeutet dies nun für den weiteren Kursverlauf?
Nämlich, dass man die letzten Tage meiner Meinung nach ausblenden sollte, weil über kurz oder lang die Konsolidierung siegen wird.

Mal angenommen die Märkte wären nach der FED-Sitzung in eine Konsolidierung übergegangen? Dann hätten die Marktteilnehmer dies sicherlich den Schuldenproblemen in den USA und weltweit zugeschrieben, Inflationsängste hätten sich dann prompt in größere Kursverluste geäußert, denn immerhin warteten die Bären ja schon förmlich darauf, dass die längst überfällige Konsolidierung Realität wird.

Daher musste das Gegenteil her, die Banken "manipulierten" die Kurse über Nacht (außerbörslich) nach oben und machten die Verkaufssignale platt ;-)

Und zum Schluss habe ich noch ein Indiz dafür, nämlich die Kursziele, die nun die Experten und Analysten teils deutlich angehoben haben.
Noch vor wenigen Wochen lag das Kursziel zu Jahresende so irgendwo bei 6400 Punkten im Schnitt und wie sieht es Heute aus?
6900 oder gar 7000 Punkte?

Am Montag werde ich es den Großen Playern gleich tun und weitere Aktienpositionen abbauen, vielleicht nachdem der DAX die 6800 Punkte angekratz hat ;-)
Antworten
AND1:

@Top1

2
07.11.10 17:02
zu Nr. 1
Die Point & Figure-Technik, die gewissermaßen unter die Oberfläche schaut, sagt genau das Gegenteil (es hat sich eine neue X-Spalte herausgebildet). Danach sind Investorengelder eher in Aktien (= Sachwerte) geflossen, als dass diese abgezogen worden wären. Klick mal auf den Link in #83569 ... ;-)
Antworten
AND1:

@Tony

2
07.11.10 17:08
Glaube ich nicht. Und wegen dem TecDax...das hat doch fundamentale Gründe...schau mal, wie viele Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien dort gelistet sind! Werte, wie z.B. Adva Optical, die in Wachstumsmärkten unterwegs sind und wo die Margen eher steigen als unter Druck zu geraten, sind doch sehr schön gelaufen!
Antworten
AND1:

um es kurz zu machen

4
07.11.10 17:15
Ich bleibe bei meiner optimistischen Einschätzung für die nächsten Jahre und werde auch keine einzige Aktie aus der Hand geben (eher bei Schwächephasen zukaufen). Sicher werden wir auch wieder Kursrückgänge/Konsolidierungen sehen, aber die werden nicht so stark ausfallen, wie sich das manche hier erhoffen... ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3341  3342  3344  3345  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--